Programm Onyx ausprobiert - Softwareaktualisierung weg

Amarillis

Amarillis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo leute

ich habe heute mal das programm onyx ausprobiert und danach waren meine ganzen softwareaktualisierungen in der anzeige der systemeinstellung verschwunden. wie bekomme ich die ganzen angezeigten updates wieder?

findet die aktualisierung jetzt trotzdem noch neue updates? oder muß ich jetzt alles neu installieren?

gruß A.
 
<schadenfreude>

Das kommt davon wenn man so etwas benutzt :)

</schadenfreude>

Starte doch mal die Software-Aktualisierung...dann wirst du schon sehen ob er dir alles nochmal anzeigt oder ob nicht.
 
Du hast sicher das Software Update.log geleert, dann ist es kein Wunder, das keine installierten Updates mehr angezeigt werden.
 
@retrax

warum?

sollte man das nicht benutzen? und wenn nein, hast du einige gründe dafür?

und sind hier alle so schadenfroh wie du? ich hatte gestern in einem anderen beitrag auch schon kein glück. was soll ich denn nun tun?

die aktualisierung bei mir zeigt nichts neues an, aber ich will schon gern wissen was ich installiert habe ohne in die receipts zu gucken. es muß doch einen weg geben um das wieder herzustellen, oder?

danke
 
Original geschrieben von Amarillis
warum?

sollte man das nicht benutzen? und wenn nein, hast du einige gründe dafür?

und sind hier alle so schadenfroh wie du? ich hatte gestern in einem anderen beitrag auch schon kein glück. was soll ich denn nun tun?

die aktualisierung bei mir zeigt nichts neues an, aber ich will schon gern wissen was ich installiert habe ohne in die receipts zu gucken. es muß doch einen weg geben um das wieder herzustellen, oder?

danke

hey :) war nicht so gemeint okey :)

Willkommen im Forum!

Jo, also deine Updates sind alle installiert...wie gesagt nur das log ist geleert...macht aber nix...wenn neue updates kommen werden sie dir wieder angezeigt :)

Onyx bringt nichts. Es ist nur für die Menschen gedacht die gern wunschträumen und Illusionen nachhängen.

Benutze diesbzgl. einfach mal die Forumsuche...die Beiträge von .ut zu diesem Thema sind lesenswert.
 
Yup, der OnyX hat bei mir damals, wie ich auch noch geglaubt habe ihn verwenden zu müssen, auch das log-file der Softwareaktualisierung gelöscht... :rolleyes:

Also ich hab für mich persönlich auch entschieden, das diese tools unnötig sind. Ein Serversystem braucht zweifelsohne eine intensivere Pflege als ein Desktopsystem. Die endlose Diskussion zum Thema gabs hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30201&highlight=optimierung

Wobei ich mich meist an die Empfehlungen von ._ut halte, da er wirklich sehr kompetent ist... :)

Viel Spass noch im Forum! ;)
 
danke, na dann lösch ich onyx wieder, wenn es eh keinen nutzen hat.

warum macht sich jemand eigentlich so viel mühe mit einem programm, wenn man es eh nicht benutzen sollte? da könnte man doch lieber was sinnvolles schaffen in der zeit.

muß ich dann wohl ohne meine updateanzeige auskommen in zukunft.

tschau A.
 
die software-aktualisierung hat nichts mit dem genannten .log-file zu tun. die sw.aktualisierung schaut unter Library/Receipts nach. dieser datenbenstand wird von onyx nicht angefasst.

nach meinem empfinden sind die log-dateien für den normalen betrieb unwichtig. das löschen von cache-dateien hat mir aber schon bei problemen geholfen. daher habe ich onyx auch noch auf meinem rechner drauf und setze es hier und da ein.

ist wohl zu einem grossen teil auch eine einstellungssache.

gruss
bernd
 
Es geht um das Logfile das anzeigt welche Aktualisierungen installiert wurden und das geht bei der Standardeinstellung von OnyX definitiv flöten...
 
Original geschrieben von RETRAX
Onyx bringt nichts. Es ist nur für die Menschen gedacht die gern wunschträumen und
&nbsp;

Ich habe mit Onyx diverse Kisten wieder fit gemacht. OS X hat definitiv Problem mit den diversen Caches, und diese werden durch Onyx gelöscht.

Ich kann zwar auch in den Single-User-Modus booten, die Platte rw-remounten und
rm -rf /System/Library/Caches/*
rm -rf /Library/Caches/*
machen, aber so ist es halt bequemer und einmal booten weniger.

Gruß, Ratti
 
Original geschrieben von Amarillis
danke, na dann lösch ich onyx wieder, wenn es eh keinen nutzen hat.

Liebe Amarillis
nur nicht verunsichern lassen- ich finde diese kleinen Helferlein sehr nützlich, bin aber auch kein Konsolefreak. Onyx ist doch okay, Macaroni auch, das löscht auch noch die überflüssigen Sprachversionen, die Apple so auf die Festplatte schmeisst. Ich brauch nicht alles in Chinesich, Arabisch oder in Kisuaheli. Also, ein bisschen Hausputz ist in Ordnung, wenn auch immer eventuell auch etwas gefährlich, wenn mans übetreibt.

Ciao
Michele
 
nö du, laß mal, ist nett gemeint von dir.

hat auch nichts weiter mit verunsichern zu tun. ein progi was mir meine aktuellen einstellungen und meine browserhistory wegätzt, kann ich einfach nicht gebrauchen.

das bischen was bei mir aufzuräumen ist, schaff ich dann auch noch allein.

viel spaß noch mit onyx
 
Original geschrieben von Amarillis
muß ich dann wohl ohne meine updateanzeige auskommen in zukunft.
&nbsp;

Wofür brauchst du die denn? Hauptsache, alle Patches sind drauf. Und das sagt die Softwareakt. dir ja ...

Bye
blue-skies
 
Onyx bringt nichts. Es ist nur für die Menschen gedacht die gern wunschträumen und Illusionen nachhängen.

Das ist, bei allem Respekt, Blödsinn. Onyx ist ein Tool, mit dem die vom System
eigentlich selber zu erledigenden Tasks manuell ausgeführt werden können. Die
selben Aufgaben kann man auch manuell über das Terminal ausführen, aber mir
ist es persönlich lieber, wenn jemand ein GUI-Tool benutzt, statt im schlimmsten
Falle im Terminal sein System schrottet.
 
wenn du meinst?

weiß aber nicht ob du damit einverstanden wärst, wenn nach der autowäsche deines autos der lack auch gleich mit runter ist?

und so was ähnliches tut das progi doch. habe nun schon bereits 2 verlußte feststellen müssen. mein install.log und meine browserhistory von safari. war ganz schön sauer den abend, denn ich hatte mir nicht alle besuchten webseiten ins lesezeichen gelegt. und jeder weiß, daß das wiederfinden einiger seiten sehr mühsam ist und wieder eine ganze menge zeit kostet.

vielleicht fehlt ja auch am ende viel mehr und ich weiß es noch gar nicht was mir onyx alles weggerödelt hat. und daher kann man nur etwas zur vorsicht raten. ob nun für leute mit wunschträumen, illusionen oder die mit respekt nur blödsinn im kopf haben, das spielt keine rolle. ist für alle das gleiche risiko und daher sollten sie gewarnt werden.

machst du da mit und hilfst mir dabei? von mir aus auch manuell oder mit deinem terminal-schrott, ist mir egal.

:)
 
Also ich bin jetzt ganz sicher nicht der Computerheld, jedoch habe ich Onyx lieben gelernt. Da es mir einige Dinge vereinfacht, und auch schon oft aus der Patsche geholfen hat. Was aber wichtig ist, man sollte lesen was man anklickt;) mir ist es noch nicht passiert, das Onyx etwas löscht, was ich ihm nicht gesagt habe.... allerdings gebe ich zu, das ich Daten löschen lies die ich gar nicht meinte :rolleyes: aber das war mein Fehler nicht Onyx....
 
... ob du damit einverstanden wärst, wenn nach der autowäsche deines Autos der lack auch gleich mit runter ist?

Naja, wenn du "Lack entfernen" angekreuzt hast ...

Man sollte sich die Oberfläche zumindest vorher einmal anschauen, bevor man auf "Ausführen" klickt.

Gruß: minusman
 

Anhänge

  • onyx.jpg
    onyx.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 94
Original geschrieben von HAL9500
Das ist, bei allem Respekt, Blödsinn. Onyx ist ein Tool, mit dem die vom System
eigentlich selber zu erledigenden Tasks manuell ausgeführt werden können. Die
selben Aufgaben kann man auch manuell über das Terminal ausführen, aber mir
ist es persönlich lieber, wenn jemand ein GUI-Tool benutzt, statt im schlimmsten
Falle im Terminal sein System schrottet.
&nbsp;


...das ist mit Verlaub kein Blödsinn, sondern Erfahrung! Ich hab mein System mit Onyx durcheinander gebracht...erst hatte ich ne französische Variante, dann ne deutsche: Ergebnis war SystemCrash....

Niemand braucht so ein Tool!

Mal abgesehen von der Qualität solcher Links...

Einfach Rechner mal über Nacht laufen lassen, und von Zeit zu Zeit Rechte über die CD reparieren lassen!

Das wars, es sei denn man ist Systemadministrator und pflegt irgendwelche Server...aber so jemand sollte das Terminal kennen/benutzen, wäre ja noch schöner wenn dieser dann auf so OnyxTeile zurückgreifen würde!
 
Original geschrieben von Sternenwanderer
&nbsp;


...das ist mit Verlaub kein Blödsinn, sondern Erfahrung! Ich hab mein System mit Onyx durcheinander gebracht...erst hatte ich ne französische Variante, dann ne deutsche: Ergebnis war SystemCrash....



Einfach Rechner mal über Nacht laufen lassen, und von Zeit zu Zeit Rechte über die CD reparieren lassen!

Das wars, es sei denn man ist Systemadministrator und pflegt irgendwelche Server...aber so jemand sollte das Terminal kennen/benutzen, wäre ja noch schöner wenn dieser dann auf so OnyxTeile zurückgreifen würde!
&nbsp;

1. Die Spracheinstellungen stehen in den Preferences. Die fasst Onyx überhaupt nicht an. Dein Problem hat eine andere Ursache.

2. Die Cronjobs löschen keine korrupten Cashes, da kannst du den Rechner anlassen bis zum St.Nimmerleinstag.

3. Falsche Rechte haben nichts mit dem Cache zu tun, mit überluafenden Logs und dergleichen.

4. Als Systemadministrator habe ich genau die gleichen Probleme (und Freuden) an einer Kiste wie Otto Normaluser. Es ist nciht so, daß die Kisten sich vor mir verbeugen und weniger Fehler machen - und es ist auch nicht so, daß die Fehler von OS X nicht in OS X Server enthalten wären. Also: Es gibt keine "User " und "Systemadiminstratoren". Es gibt bloß User, die ihre eigenen Systemadministratoren sind oder sein müssen. Sowas wie "Admintools" existiert nicht.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten