Programm öffnet sich auf einmal wegen Code Signature nicht mehr

Skybreaker

Skybreaker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich versuche erfolglos Moho 10.2.2 auf macOS Sierra 10.12.3 zu öffnen. Die Version des Programms wird für die Systemversion offiziell unterstützt und es ging auch die ganze Zeit Problemlos! Auf einmal aber kriege ich die Fehlermeldung, dass das Programm aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden kann.

Log:

Process: Moho [4509]
Path: /Volumes/VOLUME/*/Moho.app/Contents/MacOS/Moho
Identifier: com.smithmicro.MohoApp
Version: 12.2 (21774)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Moho [4509]
User ID: 501

Date/Time: 2017-03-18 23:21:02.927 +0100
OS Version: Mac OS X 10.12.3 (16D32)
Report Version: 12
Anonymous UUID: DAC703A1-A7A5-63C4-924D-B7F25D287F9B


Time Awake Since Boot: 700 seconds

System Integrity Protection: disabled

Crashed Thread: 0

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Reason: DYLD, [0x5] Code Signature

Application Specific Information:
dyld: launch, loading dependent libraries

Dyld Error Message:
Library not loaded: @rpath/liboiio.dylib
Referenced from: /Volumes/Daten/dddd/dddd/Moho.app/Contents/Frameworks/Poser11MonolithicSDK.dylib
Reason: no suitable image found. Did find:
/Volumes/Daten/dddd/dddd/Moho.app/Contents/MacOS/../Frameworks/liboiio.dylib: code signature invalid for '/Volumes/Daten/dddd/dddd/Moho.app/Contents/MacOS/../Frameworks/liboiio.dylib'

Ich habe mir von der offiziellen Seite das Programm erneut heruntergeladen, neu installiert, es davor mit AppCleaner vollständig entfernt, neu gestartet, mit OnyX und CCleaner Caches gelöscht und und und... alles erfolglos.

Irgendeine Idee?
 
Da steht, dass eine Library, die in dem Programm enthalten ist, eine ungültige Signatur hat.
Ich würde mich daher an den Entwickler des Programms wenden (wenn eine Neuinstallation nichts bringt). Eine ungültige Signatur kann darauf hindeuten, dass die Programmdateien manipuliert wurden, um dir beispielsweise Schadcode unterzuschieben. Oder aber das Zertifikat des Entwicklers wurde genutzt um Schadcode zu verteilen, dann hat Apple das Zertifikat eventuell gesperrt. Wie auch immer, der Entwickler wird dir mehr sagen können.

Und ein Tipp noch, in dem Log steht, dass du SIP deaktiviert hast, das würde ich schleunigst wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skybreaker
Da steht, dass eine Library, die in dem Programm enthalten ist, eine ungültige Signatur hat.
Ich würde mich daher an den Entwickler des Programms wenden (wenn eine Neuinstallation nichts bringt). Eine ungültige Signatur kann darauf hindeuten, dass die Programmdateien manipuliert wurden, um dir beispielsweise Schadcode unterzuschieben. Oder aber das Zertifikat des Entwicklers wurde genutzt um Schadcode zu verteilen, dann hat Apple das Zertifikat eventuell gesperrt. Wie auch immer, der Entwickler wird dir mehr sagen können.

Und ein Tipp noch, in dem Log steht, dass du SIP deaktiviert hast, das würde ich schleunigst wieder aktivieren.

Okay danke dir! Dennoch wundert mich, wieso das Programm davor die ganze zeit funktioniert hat, hmm...
 
@oneOeight Thanks for looking!
Unfortunately:
Sudo codesign -f -s /Applications/Moho.app/Contents/Frameworks/liboiio.dylib

error: The specified item could not be found in the keychain.

* Checked the keychain and there are no keys for Moho or MicroSmith software.

I'll try to figure out if there're other ways to resign
 
Sudo codesign -vv /Applications/Moho.app/Contents/Frameworks/liboiio.dylib

/Applications/Moho.app/Contents/Frameworks/liboiio.dylib: CSSMERR_TP_CERT_REVOKED

In architecture: x86_64

-------------


sudo codesign -f -s /Applications/Moho.app/Contents/Frameworks/liboiio.dylib
error: The specified item could not be found in the keychain.
 
Hallo,

ich versuche erfolglos Moho 10.2.2 auf macOS Sierra 10.12.3 zu öffnen. Die Version des Programms wird für die Systemversion offiziell unterstützt und es ging auch die ganze Zeit Problemlos! Auf einmal aber kriege ich die Fehlermeldung, dass das Programm aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden kann.

Log:



Ich habe mir von der offiziellen Seite das Programm erneut heruntergeladen, neu installiert, es davor mit AppCleaner vollständig entfernt, neu gestartet, mit OnyX und CCleaner Caches gelöscht und und und... alles erfolglos.

Irgendeine Idee?
Die von dir genutzen Programme haben wahrscheinlich noch mehr an deinen System geknabbert als dir lieb ist.
Ich würde auch sie schleunigst komplett entfernen. Mit dem eigenen Uninstaller oder du nimmst Easyfind das hilft dir die Reste zu finden und zu löschen.
 
Sudo codesign -vv /Applications/Moho.app/Contents/Frameworks/liboiio.dylib

/Applications/Moho.app/Contents/Frameworks/liboiio.dylib: CSSMERR_TP_CERT_REVOKED

The certificate got revoked, maybe it was used to sign malware.
Not sure if that's the case with that dylib.
 
@oneOeight is this on Apple side, the developer side or my side to fix?
 
The developer has to get a new certificate from Apple and has to sign his App with the new certificate.
 
Zurück
Oben Unten