Programm "Notizen" unerwartet beendet - alle Notizen WEG

  • Ersteller Lichtundschatten
  • Erstellt am
L

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
das Programm "Notizen" wurde unerwartet beendet - habe mir dabei erstmal nichts gedacht.

Auch wenn es das erste mal war.

Dann beim Neustart waren alle Notizen WEG..

Sachen, die ich seit Jahren habe.

Ähm wie kann sowas passieren?

Gibts ne Möglichkeit die Notizen wiederzuholen? Habe keine Time Machine...


edit: ok etw überhassteter thread wegen Schock. Hab einfach nach eine Notiz gesucht und doppelklick drauf gemacht, nun ist merkwürdigerweise ALLES wieder da.

hätte mich auch gewundert, wenn so ein Programm kein Backup gehabt hätte um ehrlich zu sein.

für alle, die mal dasselbe Problem haben sollten: einfach nach einer "notesexternalrecord" datei suchen! ;) puh...
 
Dann beim Neustart waren alle Notizen WEG..

[...]

Ähm wie kann sowas passieren?

Durch einen Programmfehler kann die Datenbank oder Datei, die die Notizen enthält, schon mal in einem korrupten (d.h. fehlerhaften) Zustand hinterlassen werden, sodass sie beim nächsten Start nicht mehr korrekt gelesen werden kann. Wenn das Programm diesen Fehler dann nicht beheben kann, wird in der Regel tabula rasa gemacht und ein leere Datenbank/Datei angelegt.

Habe keine Time Machine...

Wenn du kein Backup hast, können die Dateien ja nicht so wichtig gewesen sein...

edit: ok etw überhassteter thread wegen Schock. Hab einfach nach eine Notiz gesucht und doppelklick drauf gemacht, nun ist merkwürdigerweise ALLES wieder da.

Dann hast du noch einmal Glück gehabt. Ich hoffe der Schock hat dir klar gemacht, dass du regelmäßig Backups machen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
hätte mich auch gewundert, wenn so ein Programm kein Backup gehabt hätte um ehrlich zu sein..
Warum sollte ein Programm sich selbst um eine Sicherung kümmern?

Mal abgesehen davon, daß ein Backup auf der gleichen Platte sowieso keine Sicherung ist.
 
Ja, da habt ihr ja Recht.

War mir bisher irgendwie zu aufwendig.

Würde nur für mich Sinn machen, wenn ich eine externe festplatte per Funkverbindung an mein Macbook Pro anschließen könnte,

und dort time machine drauf ist, das alles automatisch speichert.

gibt es aber meines Wissens nach nicht.


denn die Anschlüsse bei meinem macbook pro sind dauerhaft benutzt bereits aufgrund der Arbeit.
 
Dann befasse dich mal mit Datenrettung und schau dir an wie aufwändig das ist :p

Besorg dir halte eine ausreichend große externe Festplatte, einen USB HUB und aktiviere TimeMachine. Wenn das MBP offenbar eh nur stationär genutzt wird musst du anschließend eigentlich gar nichts mehr machen. Festplatten kosten heute auch nicht mehr die Welt.

Ansonsten kann man über die TimeCapsule oder über ein NAS (Synology, Qnap) wireless Backups erstellen.

Was ist denn wenn deine Daten von der Arbeit weg sind? :kopfkratz:
 
Wer TM nicht nutzt ist echt selber schuld. Das ist wie einen Bugatti Chiron zu haben und den Ultra Power Schlüssel zuhause liegen zu lassen.
 
War mir bisher irgendwie zu aufwendig.
Ohne Worte.....

Würde nur für mich Sinn machen, wenn ich eine externe festplatte per Funkverbindung an mein Macbook Pro anschließen könnte,
und dort time machine drauf ist, das alles automatisch speichert.
TimeMachine ist nicht auf der externen Platte, sondern auf dem Mac

gibt es aber meines Wissens nach nicht.
Doch, gibt es und nennt sich TimeCapsule. Oder auch ein anderes von TimeMachine unterstützes NAS, welches in dein bestehendes Netzwerk eingebunden wird und dann auch per WLAN ansprechbar ist.


TimeMachine ist das Mindeste was jeder Mac-User nutzen sollte. Die Software hat allerdings auch ihre Macken, aber immer noch besser als sie gar nicht zu nutzen - für wirklich wichtige Daten hat man aber mindestens 2 komplett unabhängige Backups.
 
Warum sollte ein Programm sich selbst um eine Sicherung kümmern?

Es gibt Programme, die das machen. Word von MS Office legt, glaube ich (habe ich nur gehört, benutze das Programm selbst nicht), Dateien an, die bei Abstürze noch nicht gespeicherte Inhalte retten sollen. iTunes archiviert die iTunes-Datenbank, wenn das Datenbankformat aktualisiert werden soll. Das schützt zwar nicht gegen Fehler während der Nutzung, aber zumindest gegen Fehler beim Konvertieren.
Ich glaube allerdings nicht, dass das Notizen-Programm Sicherungen anlegt.

Unabhängig vom Programm helfen regelmäßige Backups gegen Dateiverlust, ob nun durch Hardware- oder Softwarefehler.

Würde nur für mich Sinn machen, wenn ich eine externe festplatte per Funkverbindung an mein Macbook Pro anschließen könnte,

und dort time machine drauf ist, das alles automatisch speichert.

gibt es aber meines Wissens nach nicht.

denn die Anschlüsse bei meinem macbook pro sind dauerhaft benutzt bereits aufgrund der Arbeit.

Eine TimeCapsule ist genau das was du suchst, erhältlich bei Apple. Es reicht aber auch, wenn du ein Mal in der Woche und vor Updates eine externe Festplatte mit den Time-Machine-Backups anschließt (und dafür eines der Arbeitsgeräte kurzzeitig entfernst), dann legt Time Machine eiin inkrementelles Backup an, das nicht übermäßig viel Zeit braucht, und du kannst weiterarbeiten. Wenn man das während einer längeren Mittagspause macht, kostet das nicht einmal Arbeitszeit.
 
Zurück
Oben Unten