Programm mit dem ich jeden Frame einzeln im Video sehen kann

philie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
28
hallo,
ich bin auf der suche nach einer möglichst unkomplizierten Möglichkeit, 1 Frame auf einem video zu extrahieren.
wichtig wäre hierbei, dass ich wirklich alle frames sehen kann, und dass die Qualität des ausgabebildes stimmt.

gibt es sowas?
danke!
 
Mit Quicktime kannst du ein Video im Pause-Modus mit den rechts/links Pfeiltasten framegenau hin- und herschalten.

Das Standbild einfach per Copy/paste erzeugen.
 
Film auf MPEG-Streamclip exportieren in andere Fromate - Bildsequenz. Das speichert dir dann jeden Frame einzeln.
 
filme sind maximal 2 Minuten, es geht nur darum, womit ich eine wirklich gute Qualität behalte/ bekomme. wie ist die Qualität bei mpeg-streamclip?
danke!
 
filme sind maximal 2 Minuten, ... eine wirklich gute Qualität behalte/ bekomme...

Meine Bemerkung war als Witz gemeint: als 'Bildsequenz speichern' würde bei 2min 3000 (!) Einzelbilder erzeugen :D Einige haben das dann auf den Desktop speichern lassen - was dann zum Augenstillstand beim Mac führen kann ...

Qualität ...

Standbilder sehen IMMER schlechter aus als das Bewegtbild - wurscht ob jpg, png, tiff oder wasauchimma und mit welchem Prg erzeugt. Fast alle consumer codecs kodieren inter-frame ... erwischt Du nicht zufällig ein sog. i-frame, muss der Rechner Bildinhalte 'schätzen' ...

Und bitte den grab eines 640x480 nicht 'full frame' auf nem 27" iMac bewerten ... ;)
 
Er wollte ja alle Bilder haben. Ich würds ja auch nicht machen, aber man ist ja immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Leute doch sind. :)))
 
Ich hatte es so verstanden, er möchte JEDES sehen und EINES speichern/exportieren ...- anyhow, geht mit QTpro, iMovie, Streamclip, so ziemlich jedem VideoBearbeiter ...

richtig. das will ich. wollte nur wissen, ob es da auch qualitativ unterschiede gibt, wenn das Programm ein Frame exportiert oder ob man zb. einfach einen screenshot macht.
grüße
 
... ob es da auch qualitativ unterschiede gibt, wenn das Programm ein Frame exportiert oder ob man zb. einfach einen screenshot macht.

... bei DIESEN zwei verschiedenen Verfahren gibt es sehr wohl Unterschiede!!
Ein Programm exportiert (wenn man nicht an den 'Knöbben spielt') immer ein richtig skaliertes Bild.
Ein screenshot stimmt oft/meistens/gern nicht in den Proportionen - ExtremBsp: Du öffnest ein SDef Video (640x480) und drückst cmd-F "damit es schön full-screen aussieht" - das sieht natürlich aus wie Grütze, weil jedes pixel mit Faktor 4-6 (oder sogar 'krummen' Werten skaliert wird).

... nicht zu viel erwarten ... Standbilder sehen fast immer gruselig aus!
 
nun gut, das kann ich nachvollziehen.
wenn ich nun aber zb. ein video richtig skaliert im fullscreen modus ansehe und dann pausiere und einen screenshot mache, gibt es dann einen qualitativen unterschied zwischen dem screenshot und einem exprotiertem Frame?
danke!
 
Warum probierst du es nicht einfach mal aus und entscheidest selbst wie die Qualität ist und was besser für dich ist.
Hast ja genug Anregungen bekommen wie es funktioniert.
 
.... gibt es dann einen qualitativen unterschied zwischen dem screenshot und einem exprotiertem Frame? ...

Ich weiß, warum ich beim Thema Qualität so gereizt reagiere:

philie, mit 99%iger Sicherheit ist Dein Quellmaterial qualitativ gar nicht in der Lage, erkennbare Unterschiede zu produzieren!

Wenn Deine Quelle also nicht 'ne Hollywood-BluRay ist, ist dieses ganze Qualitäts Gehühner pillepalle.- Schon mal überschlagsmäßig nachgerechnet, wie irrwitzig die Kompression arbeiten muss, wenn Du 1920x1080pixel, 30 Stück pro Sekunde, mit theoretisch pro pixel 8bit Helligkeit und 3x8 RGB Farbwerten runterdampfst auf wenige GBs/h? Schon mal grob darüber nachgedacht, wie ein Chip in der Größe eines Baby-Fingernagels sowohl bei Kerzenschein als auch auf der Skipiste verwertbare Bilder produziert? Welche aberwitzigen Kontrast-Werte vorhanden sind, wenn Du 'Muttern unter Palme auf DomRep' filmst? ... Von so Späßchen wie 'kein Stativ', Verschlusszeiten, Winkelgeschwindigkeiten etc völlig abgesehen.-

Das, was bei einer selbst sehr guten Consumer-Cam hinten rauskommt, ist in 99% der Fälle NICHT qualitativ gut. - Da nun bei der Weiterverarbeitung in der zweiten Nachkommastelle nachzuprüfen ob nu' so, oder so besser ... überlass ich den Siemensstern-Betrachtern.

< rant and vent OFF >

War nicht persönlich gemeint, philie, ... aber probier's einfach aus.- :D

NB: ein 'gutes' Foto kann technisch trotz allem Mist sein ...
 
Zurück
Oben Unten