Programm Mail, IMAP

wfwbinder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich bin in diesen Dingen nicht so fit.

Verstanden habe ich:

pop3 account, die Mails sind nur auf dem Server

map account die Mails werden auf meinen computer geladen.

Nur, wo finde ich die auf meinen Computer geladenen Mails.

Ist klar im Programm mail werden sie mir gezeigt, aber wo ist der Speicherplatz? Ich muss die sichern auf einer CD-Rom, da es
ja Geschäftskorrespondenz ist, die archiviert werden muss.

Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte.
 
Ne, nichts verstanden. Gerade andersrum bei POP3 und IMAP. Welches Mail-Programm verwendest du denn?
 
in der pers. Library ...

über den Finder .. Menüleiste ... gehe zu .... jetzt die ALT Taste gedrückt halten dann erscheint die Library
Mail ... V2 ...
 
Ich muss die sichern auf einer CD-Rom, da es
ja Geschäftskorrespondenz ist, die archiviert werden muss.

Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte.

Wie schon gesagt wurde

IMAP
Mails liegen auf Server

POP
Mails werden auf den Rechner geladen und können je nach Einstellung auch auf dem Server belassen werden.
Es erfolgt jedoch keine Synchronisierung von bspw. verschobenen Mails in Unterordner.

Als Tipp zur Archivierung:
Da CDs gerne nach ein paar Jahren unlesbar werden, entweder regelmäßig die Daten kontrollieren und neu "brennen".
Meine erste Wahl wäre jedoch eine Kombination aus USB Sticks bzw. Festplatten/SSDs.

Du kannst in Mail einfach einen lokalen Ordner erstellen und die zu archivierenden Mails reinkopieren.
Damit hast du sie dann vom Server und wieder etwas mehr Platz und den lokalen Ordner wiederum kopierst/exportierst du als Archiv auf einen Stick/Festplatte/SSD. Regelmäßig wiederholen..

Entscheidung liegt selbstverständlich bei dir, das wäre zumindest meine Wahl
 
Super, vielen Dank nach der Beschreibung gleich gefunden.

So, nun brenne ich die Dateien auf eine CD ROM.Nur scheinen dass ja eigene Dateiformate zu sein in denen das gespeichert ist. Wenn ich das richtig sehe, kann ich die auf CD ROM gesicherten Dateien trotzdem nicht löschen, oder kann man das von der CD ROM auch lesen?
 
.. Wenn ich das richtig sehe, kann ich die auf CD ROM gesicherten Dateien trotzdem nicht löschen, oder kann man das von der CD ROM auch lesen?

Den Satz habe ich auch nach 5 x lesen nicht wirklich begriffen.
Ich versuche es mal.

Die Daten auf der CD sind nicht löschbar, es sei den du nutzt eine wiederbeschreibbare CD.
Und natürlich kann man die Daten von der CD auch lesen, welchen Sinn sollte das speichern auf eine CD denn haben wenn man sie nicht lesen kann.
Und ja, die mails lassen sich auch nur mit Apple mail lesen, es gibt kein gemeinsames Format.
 
Wie schon gesagt wurde

IMAP
Mails liegen auf Server

POP
Mails werden auf den Rechner geladen und können je nach Einstellung auch auf dem Server belassen werden.
Es erfolgt jedoch keine Synchronisierung von bspw. verschobenen Mails in Unterordner.

Als Tipp zur Archivierung:
Da CDs gerne nach ein paar Jahren unlesbar werden, entweder regelmäßig die Daten kontrollieren und neu "brennen".
Meine erste Wahl wäre jedoch eine Kombination aus USB Sticks bzw. Festplatten/SSDs.

Du kannst in Mail einfach einen lokalen Ordner erstellen und die zu archivierenden Mails reinkopieren.
Damit hast du sie dann vom Server und wieder etwas mehr Platz und den lokalen Ordner wiederum kopierst/exportierst du als Archiv auf einen Stick/Festplatte/SSD. Regelmäßig wiederholen..

Entscheidung liegt selbstverständlich bei dir, das wäre zumindest meine Wahl



Nun bin ich endgültig verwirrt. @NoVisper hat einfach nur mit der Stelle geantwortet, wo ich die Dateien finde und ich habe welche gefunden mit einer Kapazität von mehreren GB.

In dem V2 Ordner ist für jede mein Maliadressen ein Ordner, der sich dann mit weiteren verschachtelten Unterordnern am Schluss in Dateien wie z. B.

file:///Users/.................................@imap-mail.outlook.com/INBOX.mbox/DDDD940E-F52C-45C8-847B-3324173AC078/Data/7/9/Messages/97388.emlx


enden, was wohl die einzelne eMail darstellt.

Da ich alle meine Konten als IMAP eingerichtet habe, müssen die Mails ja doch wohl runtergeladen worden sein.

Wenn ich die Vorschau einschalte, sehe ich tatsächlich in dem Feld die Mail. Muss wohl alles OK sein.

Ordner in Mail errichten:

Mache ich das bei "Postfach" - "neuer Ordner für intelligente Postfächer" oder woanders.

Oder mit Mails kennzeichnen und dann die Funktion "archivieren"?

ist hiermit: "Damit hast du sie dann vom Server" gemeint, dass wenn ich sie bei mir im Postfach lösche, sie automatisch auch auf dem Server weg sind?

tu mir leid wegen der vielen Fragen, aber ich bin Rating und Steuerexperte und leider keiner im Bereich Betriebssysteme und Malispeicher.
 
Den Satz habe ich auch nach 5 x lesen nicht wirklich begriffen.
Ich versuche es mal.

Die Daten auf der CD sind nicht löschbar, es sei den du nutzt eine wiederbeschreibbare CD.
Und natürlich kann man die Daten von der CD auch lesen, welchen Sinn sollte das speichern auf eine CD denn haben wenn man sie nicht lesen kann.
Und ja, die mails lassen sich auch nur mit Apple mail lesen, es gibt kein gemeinsames Format.


Entschuldige bitte, dass ich mich blöd ausgedrückt habe.

Ich stelle mir das eben so vor, dass ich diese Dateien auf eine CD brenne.

Da sind sie eben. und wenn ich was nachsehen will, dann lege ich die CD-ROM ein und gehe im Programm Mail ran um die zu öffnen.
würde das so klappen?
 
Reicht es dir auch aus, die Mails als PDF zu speichern? Wäre auch möglich über Ablage, Als PDF exportieren!
 
Entschuldige bitte, dass ich mich blöd ausgedrückt habe.

Kein Problem ;)

Ich stelle mir das eben so vor, dass ich diese Dateien auf eine CD brenne.

Da sind sie eben. und wenn ich was nachsehen will, dann lege ich die CD-ROM ein und gehe im Programm Mail ran um die zu öffnen.
würde das so klappen?

Das ist im Prinzip richtig, nur geht es nicht ganz so wie du dir das vorstellst.
Das Mailprogramme weiß ja gar nicht dass deine Mails auf der CD liegen, denn es sucht ja in der Library danach, so wie du das schon rausgefunden fast.
Die einzelnen mails mit der Endung *.emxl lassen sich durch doppelklick zwar einzelnen öffnen (dazu startet dann Apple mail).

Aber wenn du sie "alle" von Apple mail aufrufen willst, dann müssen sie schon an der richtigen Stelle liegen.
Man kann nicht einfach von mail auf die CD zugreifen.

Aber das kann ja dann die Behörde lösen, die wollen das ja so...:crack:

Du kannst aber die entsprechenden mails die du aufbewahren musst, archivieren:

http://praxistipps.chip.de/emails-auf-dem-mac-archivieren-so-gehts_12498

Bei den neuen Versionen von OS X kann man auch das Postfach direkt exportieren mit ctrl und klick auf das Postfach.

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, eine davon ist z.B. in der Apple mail Hilfe nachzuschauen...;)
 
Zurück
Oben Unten