Programm löschen

cultourist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Guten Abend zusammen,
da ist mir nun beim installieren ein Programm in das sogenannte root-Verzeichnis gerutscht und nun kann ich es einfach dort nicht mehr wegbewegen (Fehlermeldung: ...konnte nicht abgeschlossen werden, da "root" der Eigentümer dieses Objektes ist).
Hilfe! Was ist zu tun??

Danke vorab
cultourist
 
terminal auf und:

sudo rm path/programm

oder ?! :>
 
derJosh schrieb:
terminal auf und:

sudo rm path/programm

oder ?! :>

...danke Josh, aber ich bin sowas von neu - ich verstehe so gut wie Bahnhof.
Eine etwas detallierte Ausführung wäre nett ;-))
 
Terminal ist ein Programm im Dienstprogramme Ordner. Ähnlich der CommandLine im Windows. Also nur Eingabeaufforderung. Du musst die Befehle tippen.

Im Terminal:
sudo rm path/file

sudo: Damit führst du den folgenden Befehl als Root aus. Musst dein Admin Passwort eingeben.
rm: Löschbefehl
path: der Pfad zum Ordner in dem dein File liegt
file: Programmname

Du kannst einfach "sudo rm " tippen und dann das Programm aus dem Finder Fenster ins Terminal ziehen. Dann steht gleich der richtige Pfad dort. ;)

MfG, juniorclub.
 
danke juniorclub!
jetz steht aber "...is a directory" und lässt sich nicht löschen. :(
 
Hm... Dann probiers mit: sudo rm -d path/file

Viel Glück!

Mit: "man rm" bekommst du die Hilfe zum Löschen Befehl falls -d nicht funktioniert. ;)

MfG, juniorclub.

PS: bin auch Terminal Noob. :p

EDIT: falls du dir die Hilfe (man rm) anzeigen lässt und nicht mehr rauskommst: drücke "q"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
STOPP!

Ich rate schwer davon ab, als absoluter Nicht-Durchblicker im Terminal mittels sudo irgendwas zu löschen. Und dazu Anleitungen zu geben ist schon beinahe fahrlässig.

Punkt 1: Hast Du bei Dir am Rechner überhaupt Root freigeschaltet? Wenn ja, warum? Schalt ihn wieder aus und erst dann wieder an, wenn Du dich auskennst.
Punkt 2: Was für ein Programm bzw. Ordner hat da Root-Rechte, und bist Du sicher, dass Du ihn löschen darfst?
Punkt 3: Zugriffsrechte kannst Du auch über das Info-Fenster im Finder ändern.
Punkt 4: Wer als Root oder per sudo planlos Daten löscht und sich dabei das System unter dem Ar*** weglöscht, bekommt von mir kein Mitleid, sondern zusätzlich 10 Schläge mit der Haselnussgerte auf die Fußsohlen. Und wer fragt "warum?" das gleiche nochmal.

Sorry, aber bei so unvorsichtigem Verhalten, da geht mir wirklich der Hut hoch.

Grüße
S
 
Apfelsurfer schrieb:
STOPP!

Ich rate schwer davon ab, als absoluter Nicht-Durchblicker im Terminal mittels sudo irgendwas zu löschen. Und dazu Anleitungen zu geben ist schon beinahe fahrlässig.

Du hast völlig recht - aber als Switcher mit 15jähriger PC-Erfahrung bin ich so ganz grün nicht...

Der Hinweis mit den Rechten ist genau der richtige, mir viel es auch gerade ein.
Die Datei im Root bekam meine Rechte und schon konnte ich sie löschen.
Es war Final Cut, das wird einfach nochmal installiert und schon geht's.
Danke an alle und schonmal ein schönes Frühlingswochenende
cultourist
 
Ohne root zu sein kann dir eigentlich kein Programm auf ein Verzeichnis "rutschen" auf das nur root schreiben kann.

Wenn ein Verzeichnis oder eine Datei root gehoert dann kannst du sie eigentlich nicht irgendwohin kopiert haben.

Mich wuerde auch interessieren was du da loeschen moechtest. Vom Terminal ist unbedingt abzuraten wenn man wie du selbst sagst erste Gehversuche an dem Rechner machst.

Cheers,
Lunde
 
cultourist schrieb:
Du hast völlig recht - aber als Switcher mit 15jähriger PC-Erfahrung bin ich so ganz grün nicht...

*lol*

hast du noch mehr so sprüche?

*rofl*
 
Zurück
Oben Unten