"Programm"-idee für Anfänger (begleitend zum buch)

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

ich will nun endlich mal mit cocoa arbeiten.
habe dazu das buch von Amin gekauft, und bin es bereits am lesen, bin jetzt am kapitel 3.

auf jedenfall wird ja im buch drinnen das beispiel eines converter behandelt.
dieses mache ich auch auf jedenfall.

aber ich will das gelernte auch selber anwenden, ohne auf das beispiel im buch zurückzugreifen.

die frage ist nur, was für ein kleines einfaches programm könnte ich schreiben, begeleitend zum buch?

es muss nicht unbedingt etwas sein was zu gebrauchen ist (seien wir mal ehrlich, es gibt bereits genug umrechner, oder so). es soll halt eben nur was einfaches sein, um das gelernte anzuwenden.

wenn möglich sollte es ähnlich anzuwenden sein mit den kapiteln.

also, idee für ein einfaches programm das gut ist das gelernte anzuwenden.

:)
 
Taschenrechner oder Telefonbuch/Adressbuch ist immer gut.
 
Jo ein Taschenrechner ist immer gut.
Oder vielleicht ein kleiner Texteditor oder ähnliches.
 
Erstmal ist zu erwähnen, dass das eine hervorragende Idee ist!

Die Anwendungsbeispiele sind leider rar gesät – sonst hätte ich ja auch etwas genommen. Insgesamt sollte es etwas sein, was vor allem verwaltet. Das kann man immer wieder gebrauchen und zeigt grundsätzliche Probleme auf. Mach dir vielleicht ein Rezept- oder Kassenprogramm. Ja, sehr einfallsreich ist das auch nicht, aber wie gesagt …
 
Jo ein Taschenrechner ist immer gut.
Oder vielleicht ein kleiner Texteditor oder ähnliches.
Texteditor ist ganz schwierig, weil du dann ins Cocoa Textsystem einsteigen musst. Ich habe das aus gutem Grund in Band II verschoben. Außerdem kann man mit dem Wissen so selten etwas anfangen. Die meisten Anwendungen kommen ja einfach mit dem vorhandenen Features aus.

Schön ist es für das Delegating. Aber dafür gibt es wirklich genug anderes.
 
wow, sogar antwort vom author selbst, cool.
mein lob übrigens an dich(sie?), soweit ist alles gut und verständlich und vorallem sympathisch geschrieben.

ich glaube ich mache mir ein kleines laborjournal programm.
wo ich die genutzten chemikalien, reaktionsgleichungen, und eigenschaften notieren kann.

später kann ich das dann ausbauen, dass er mir eine übersichltiche seite ausdruckt mit den benötigten chemikalien (wie ein koch rezept), oder die grafischen formeln aus dem internet herunterlädt (selber die strichformeln generieren wäre wohl noch zu schwer).

erweitern liesse sich so ein kleines progrämmchen immer, sei es durch suchfunktion, PDF druck, abgleich mit dem "schalter" (chemikalien abgabe bei uns), R-S-Sätze, usw.

ich denke das wäre ein gutes einstieg programm für den anfang.
 
wow, sogar antwort vom author selbst, cool.
Zuviel der Begeisterung. Hauptsache viele Leute kommen so an den Mac.

mein lob übrigens an dich(sie?),
MACH MICH NICHT SO ALT!!9!!!8!!1!!!1!
soweit ist alles gut und verständlich und vorallem sympathisch geschrieben.
Danke!

ich glaube ich mache mir ein kleines laborjournal programm.
wo ich die genutzten chemikalien, reaktionsgleichungen, und eigenschaften notieren kann.
Das ist eine gute Idee! Ihm Rahmen des Buches wirst du den Umgang mit Beziehungen kennen lernen und kannst gut etwa eine Chemikalien-Entität aufbauen. Außerdem kannst du gleichartige Versuche zu Versuchsreihen modellieren usw. usf. Das sieht so aus, als ob sich das gut ausbauen ließe.

später kann ich das dann ausbauen, dass er mir eine übersichltiche seite ausdruckt mit den benötigten chemikalien (wie ein koch rezept), oder die grafischen formeln aus dem internet herunterlädt (selber die strichformeln generieren wäre wohl noch zu schwer).
Deine Pläne sind so aufgebaut wie die beiden Bände. Das klingt irgendwie auch gut. :)

Wenn du es richtig cool machen willst, modellierst du die Strukturformel graphisch. Dazu wird es von einem Kollegen ein gutes Buch zu OpenGL in der Reihe geben.

erweitern liesse sich so ein kleines progrämmchen immer, sei es durch suchfunktion, PDF druck, abgleich mit dem "schalter" (chemikalien abgabe bei uns), R-S-Sätze, usw.
Ja,imRahmen des ersten Bandes kommt es vor allem darauf an, dassdu den Umgang mit der Modellierung und dem dazugehörigen UI lernst. Das ist auch viel Erfahrung.

ich denke das wäre ein gutes einstieg programm für den anfang.
Das klingt sehr gut!

Unterrichte mich über deine Fortschritte und schreibe mir, wenn du Fragen hast.
 
Amin, bezüglich deines Tutorials im Blog „for absolute Beginners“: Ich wollte das mal austesten, aber es ist noch für Tiger und bei Xcode auf Leopard hat sich schon einiges geändert. Kannst du das mal updaten, dass man die beschriebenen Funktionen auch wieder findet?
 
Amin, bezüglich deines Tutorials im Blog „for absolute Beginners“: Ich wollte das mal austesten, aber es ist noch für Tiger und bei Xcode auf Leopard hat sich schon einiges geändert. Kannst du das mal updaten, dass man die beschriebenen Funktionen auch wieder findet?
Nun ja, es ist aktualisiert und erweitert. Nennt sich jetzt Kapitel 2. ;-)

Zum reinen Ausprobieren kannst du aber Xcode 2.5 installieren.
 
Zurück
Oben Unten