Programm für Texteingabe via Sprache erhältlich ?

Gambling Ginger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

gibt es für den Mac eigentlich ein Tool, um Texte über Sprache zu erfassen?

Greetz
Ginger
 
dragon dictate scheint das einzige aktuelle zu sein, man kann aber auf der webseite nicht wirklich erkennen, ob deutsch damit auch geht...
 
Habe gerade auch noch MacSpeech Dictate gefunden. Scheinbar vom selben Hersteller
Was ist das denn?
Gibt es irgendwo einen Vergleich?
 
Da die iphone Variante "deutsch" kann, sollte es die vollausgestattete Version doch auch können?

Grüße, Ciccio
 
So - bei der reitenden Dame für rund 130 Eus mal bestellt.
Laut Rezensionen kann es auch deutsch (hätte ich mir anders auch schwer vorstellen können) - nur für das Vorlesen ist wohl keine deutsche Stimme verfügbar (bzw. nur als Zusatz und nicht ganz günstig). Aber das Vorlesen ist mir nicht so wichtig und ansonsten scheint es wohl gut zu funzen.

Da sind wir mal gespannt :cake:
 
Ich hatte vor vielen Jahren Dragon Dictate unter Windows ausprobiert und war begeistert und frustriert zugleich.
Begeistert, weil (nach einiger Trainingszeit) die Erkennung meiner Stimme erstaunlich gut funktionierte (und das damals schon - mit sehr viel schwächeren Rechnern)
Frustriert, weil das System Schwierigkeiten mit Komposita ("Feuerwehrleiter" wurde "Feuerwehr Leiter" und ähnliches) hatte und weil selbst eine Erkennungsrate von 95% bedeutet, dass bei 1000 Wörtern 50 falsche dabei sind. Nun möchte man beim diktieren nicht ständig beobachten was passiert weil man sonst nie in einen Redefluss kommt. Anschließend aber noch einmal die Fehler suchen ist nervig - es sind nämlich keine Rechtschreibfehler (die automatisch gefunden würden) sondern Erkennungsfehler. Man muss also alles noch mal aufmerksam durchlesen und die Fehler manuell korrigieren (Korrektur über Sprachsteuerung ging auch, war mir aber in vielen Fällen zu mühsam und brachte die Erkennungsrate auch nicht merklich nach vorne)

Da ich recht schnell 10-Finger schreibe, war ich unterm Strich immer schneller und vor allem sicherer als die Spracherkennung.

Würde mich aber schon interessieren, in wie weit die Systeme sich verbessert haben. Also bitte berichte mal :)
 
Werde ich gerne machen.
Ich schreibe auch 300 Anschläge die Minute, nur wenn ich viel und lange schreibe, dann bekomme ich Probleme mit den Sehnenscheiden. Deswegen ist es für mich so oder so eine gute Lösung.

Werde aber mal berichten, wenn ich mich eingearbeitet habe ;)
 
Ich finde Dragon Dictate ganz hilfreich! Klar, man muß nacharbeiten, aber wenn ich die Wahl habe, einen Text im Büro am Rechner einzutippen oder mich auf den Balkon zu setzen, die Sonne zu genießen (im Sommer... ;) ) und meinem iPhone ein Diktat zu diktieren, fällt die Wahl nicht schwer. ;)

Und das nahcbessern am Rechner geht dann deutlich flotter vonstatten als deng esamten Text einzutippen. Zumal meine Finger macnhml auch schneller zu seins cheinen als meine GEdanken (oder umgekehrt?). Darum muß ich selbst einen getippten Text imemr noch nachbessern, was im Endeffekt fast aufs selbe rauskommt.

(der letzte Absatz ist frei getippt ohne Korrektur ;) )
 
Zurück
Oben Unten