Programm für spezielle Raumplanung (OP) gesucht

S

sensee80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
da ich nicht sicher bin in welchem Bereich ich mit meiner Frage richtig aufgehoben bin wende ich mich zuversichtlich an die BAR.

und zwar:

Ich suche eine Möglichkeit eine Raum mit verschiedenen technischen Geräten die nach unterschiedlichen Anforderungen aufgestellt werden müssen in einen Programm darzustellen.
Meine Laien-Idee war mit Power-Point verschiedene Formen zu bauen die man dann dem Anwendungsfall entsprechend anordnen kann.
Es muss aber doch eine eleganter Lösung geben.
So etwas wie ein IKEA-Raumplaner, jedoch nicht mit BILLY und Co, sondern frei erstellbaren schematischen Formen die den Geräten entsprechen.

Mein Anwendungsfall ist ein OP-Saal. Je nach OP ist der doch knappe Raum mit Geräten vollgestellt, so dass eine falsche Anordnung massive Probleme, oder zumindest Zeitverlust bedeuten kann.

Ein Anwendungsfall:
Wenn ich einen Patienten an der Wirbelsäule operiere brauche ich ein neben dem fixen, wenn auch drehbaren OP-Tisch, auf dem der Patient auf dem Bauch gelagert ist, den Anästhesisten mit seinen Geräten, eine bogenförmiges Röntgengerät, ein Gerät für die computergestützte, chirurgische Navigation, ein Gerät für das intraoperative ektrophysiologische Monitoring, das OP-Mikroskop, die OP-Schwester mit den Instrumententischen und nicht zuletzt den Operateur und den Assistenten.
Also viel Zeug, dass mit Bedacht angeordnet sein muss.:)

Ich will also diese Anwendungsfälle individuell ausarbeiten, indem ich die Symbole entsprechend anordne um das das Ergebnis für den nächsten Fall als Musterlösung abzuspeichern, auszudrucken, anzupassen etc.

Kennt jemand eine einfache Lösung für mein Problem?

Das muss wirklich nichts komplexes sein, aber eben einfach und schnell zu bedienen.
 
In 2d: Benutze das Zeichnungs/Draw Modus eines OpenOffice / LibreOffice Pakets.
In 3d: Der Raumplaner »Sweet Home« ist Freeware, braucht aber Einbearbeitungszeit.

http://www.sweethome3d.com/
 
wenn Du ein OP planst sollte ja das notwendige Geld vorliegen.

Alle Anbieter die OP-Räume ausstatten bieten Dir entsprechende professionelle Planungsunterstützung und Software an.
Ist im Paket-Preis bereits inkludiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und wegus
Zurück
Oben Unten