Programm für Mac ähnlich Lightsout für Windows

anacoma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
349
Reaktionspunkte
37
Für Windows Betriebssysteme gibt es das Programm Lightsout (https://www.green-it-software.com/?lang=de). Recht hilfreich wenn man einen Homeserver betreibt, der aber nur laufen soll, wenn man ihn auch benötigt.

Funktionen die ich da recht hilfreich finde, sind:

- Automatisches Wecken per WOL wenn man einen Client einschaltet
- Verhinderung des Ruhezustands, wenn ein eingetragener Client im Netzwerk noch aktiv ist
- Ruhezustand, wenn kein Grund mehr dagegen spricht

Gibt es etwas ähnliches auch für MacOS?
 
Was hast Du denn für eine Hardware? Ich kenne das oben genannte Programm aus meinen alten Windowszeiten und Du brauchst dafür einen Server und Clients. Die Clients können nun den Server bei Bedarf ein- und ausschalten, oder man legt bestimmte Zeiten fest. Etwas ähnliches kann man auch mit einer Synology Diskstation erreichen. Die kann man auch so einstellen, dass sie nach einer bestimmten Zeit von nicht Nutzung in den Standby fährt, und bei einschalten des Clients wieder aufwacht.
 
Da geht es ja nur um die Festplatten, das kann meine auch. Allerdings sehr unzuverlässig. Wacht ständig wieder auf, obwohl ich kaum einen Dienst auf dem NAS nutze. Das stelle ich mir eindeutig anders vor.
 
Ich habe mich mit dem Thema vor einiger Zeit schon intensiv beschäftigt. Und wenn man danach im Internet sucht, bin ich nicht der einzige, bei dem es so ist.

Darum ging es mir aber hier auch gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten