programm für guten schriftsatz

YoEddi

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
924
servus!

ich schreibe gerade mal wieder eine seminararbeit und bin immer noch hin und her gerissen mit welchem programm ich mit dem geringsten aufwand das beste ergebnis bekomme.
ich moment hab ich zwei versionen der arbeit: eine word und eine latex. das was mit word rauskommt, gefällt mir vorne und hinten nicht; der blocksatz ist schon nicht gut, vom buchstaben abstand ganz zu schweigen (kann man das vielleicht irgendwo durch einstellungen verbessern!?). latex setzt den text und die bilder zwar schön, aber es macht einem ganz simple sachen wie wörterzählen unnötig schwer.
meine frage daher: gibt es ein programm das die vorzüge von beiden verbindet? (ich dachte an indesign, aber ich glaube das es für meine zwecke ein bischen ein overkill ist)

cheers
 

satta

Mitglied
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
56
Original geschrieben von YoEddi
latex setzt den text und die bilder zwar schön, aber es macht einem ganz simple sachen wie wörterzählen unnötig schwer.
 

Würde Dir DeTeX helfen? Das Ergebnis kannst Du ja dann durch wc jagen.

--Satta
 

YoEddi

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
924
@satta
zum wörterzählen schon -- danke!
aber das war nur ein beispiel. es sind noch ein paar kleinigkeiten, die ich zu beschreiben nicht im stande bin.
deswegen bin ich für jede weitere softwareempfehlung dankbar! (ach ja....: das programm was ich such muss fit in Literaturangaben und sämtlichen verzeichnissen sein)

cheers