Programm für 8K Videos gesucht

Thread Starter
Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
85
Reaktionspunkte
4
Hallo Community,
ich suche seit längerem ein Programm, das erlaubt Videos und Filme in 8K zu exportieren

Ich habe einige ausprobiert:
  • iMovie
  • Wondershare Filmora
  • Da Vinci Resolve
Allerdings bin ich hier nie auf Export von 8K Videos gekommen
 
Du willst also das Maximum an Leistung, aber nur minimal dafür bezahlen? Das wird nicht hinhauen.

Davon abgesehen hättest du ja auch erwähnen können, dass du kein Budget hast, dann hätten wir gleich eine absage erteilen können. ;)

Viel Glück bei der Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, L with, ekki161 und eine weitere Person
Nein sicher hab ich Videos ;) in 8k nur ich kann sie, wenn ich sie bearbeite nicht endgültig wieder in 8k exportieren :)
 
Dann nimm etwas Geld in die Hand, dann klappt das auch. Wir reden hier nicht von etwas was man mal eben so macht.
 
Sonst AdobePremiere. Gibt's wohl im Monats-Abo für ca. 25 Ohren.

Mehr als die beiden (FCP und Premiere) kenne ich nicht.
 
Du willst also das Maximum an Leistung, aber nur minimal dafür bezahlen? Das wird nicht hinhauen.
(...) Viel Glück bei der Suche.

Ich denke auch. Das ist nun mal high end. Ich nehme mal an, dass Davinci das in der kostenpflichtigen Version auch packt. Oder eben FCPX.
Nur kostenlos wird diese Leistung vermutlich kaum einer so hergeben.
Adobe Premiere würde ich persönlich meiden, aber das muss jeder selber wissen.
 
Von welcher Kamera kommt denn das Ausgangsmaterial ? Nur mal so interessehalber.
 
Ne Blackmagic hab ich auch, aber momentan verwende ich die CANON EON R5 aber von welcher das Video jetzt genau kommt, weiß ich nicht genau, ich glaube es kommt von der BM
 
In 8K exportieren, darf man fragen was der spätere Verwendungszweck ist? Hintergrund: Ich komme von der Videoprod. wir haben sehr viel in 4K und 6 K gedreht und verarbeitet (8K wurde aber auch angefragt, läuft ajktuell aber noch nicht einmal in Kinoproduktionen ;)), soll das Material anschließend direkt gesendet werden, auf Scheibe gepresst (4K), archiviert werden, dann sollte man auch sehr genau auf die Formate achten, in 8K ist noch lang nicht alles in trocknen Tüchern…

Adobe, DaVinci (BlackMagic, super Qualität, extrem leistungshungrig, kompliziert zu bedienen - aber kostenlos) oder FinalCut sind bei professionellem Schnitt die wenigen Optionen, Avid Media Composer ist dann sinnvoll, wenn man die entsprechende Kamera verwendet.

Wenn man tatsächlich in 8K dreht, sollte man bei der Ausgabe des Materials keine Kompromisse machen, die Hardware ist teuer, die Qualität auf Profiniveau, dann MUSS die Software da mithalten > und 300€ für ein Topprogramm sind nicht zu viel verlangt. Auf dem Mac ist FinalCut am flottesten und mit Motion (als Zusatz)kann man erstklassige Effekte erzeugen. Avid und DaVinci bringen nicht so potente Rechner (iMac z.B.) an ihre Grenzen, FinalCut und Premiere sind da genügsamer. Aber man sollte auch nicht die Dateigrößen unterschätzen, 8K in hoher Qualität füllt schon mal eine ganze Festplatte für nur einen Film, nimmt man eine SSD (weil man nicht warten mag / kann) wird das auch schnell teuer.

Weiter gebe ich zu bedenken, dass wenn man längerfristig Videoarbeit machen möchte, zahlt sich das Lehrgeld beim richtigen Erlernen eines der Topprogramme (Premiere oder FC) aus > sie werden vermutlich auch noch viele Jahre nützliche Dienste bieten und eventuelle Wechsel im Business überleben, bei Avid oder Davinci hängt das davon ab, wie sich die Kameras schlagen (die Avid-Liebhaber werden aber weniger, DIE Preise sind nämlich gewaschen…).

Ist es nur eine Testphase, würde ich Premiere mieten, oder die FC Testversion voll ausreizen, mit weniger würde ich nicht empfehlen anzufangen. Professionelle Videoproduktion ist nicht günstig, aber im Gegensatz zum Aufwand in analogen Zeiten "spottbillig"…;)

edit: 8K bei DaVinci Resolve gibt es erst in den Bezahlversionen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with, kingjulien77, ekki161 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten