programm friert plötzlich ein

N

netzbenutzer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bei mir tritt sei kurzem folgendes Phänomen auf: mitten beim Benutzen eines Programmes erscheint plötzlich ein leerer Bildschirm (in der gleichen Hintergrundfarbe wie beim Hochfahren), nach 2 Sekunden verschwindet der leere Bildschirm und ich kann wieder weiterarbeiten. Da es offensichtlich mit OS X zu tun hat und nicht mit einem speziellen Programm, habe ich die Frage in diesem Forum gepostet.

Kann mir bitte wer sagen, was das sein könnte und wie man das Problem wieder abstellen könnte? Mittlerweile nervt es mich, weil es ungefähr alle 10 min wiederkehrt.

(noch weitere Infos: ich habe einen mac mini und verwende OS 10.4.8)

Danke für Eure Hilfe.

der netzbenutzer
 
Neustarten? Häuschen umbenannt? Seit wann ist das so?
 
Neustarten bringt nichts. Das Problem ist ungefähr vor einem Monat zum ersten Mal aufgetreten, also vor dem Update zu 10.4.8. Wahrscheinlich werde ich das Ganze System nochmal neu installieren, aber es wäre mir lieber, wenn ich es vermeiden könnte. Was meinst du mit "Häuschen umbenannt"?
 
Ein solcher Fehler ist mir noch nicht untergekommen. Ich vermute fast, es hat was mit der Hardware zu tun. (Graphikkarte/Logic-Board)

Ein neues System ist schnell eingerichtet. CD rein, mit gedrückter "C"-Taste starten, dann die Option "Archivieren+installieren" verwenden.
Dann bekommst du ein frisches System, Daten, Programme, User und Netzeinstellungen bleiben erhalten.
 
Ich glaube beim Mac mini hatten wir das schonmal so, das ist ein Problem das manchmal auftritt wenn man einen Monitor über den VGA Adapter anschließt.

Das ganze ist eine Art Wackelkontakt, denn dieser blaue Bildschirm erscheint wenn OS X nach einem Bildschirm sucht. Ich weiss aber nicht mehr genau ob wir dafür eine Lösung hatten oder ob es ein Hardwaredefekt ist.
 
Zurück
Oben Unten