Programm erscheint als Dokument - lässt sich nicht öffnen?

MaC64

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe hier ein Programm, das aber als solches nicht vom Mac erkannt wird, sondern nur als Dokument bezeichnet wird. Man kann es nicht öffnen bzw. starten.

Gibt es ein Tool für Classic, mit dem ich dieses File so bearbeiten kann, daß es wieder wirkllch ein Programm ist?

Vielen Dank
Alex
 
Wie soll man Dir bei diesen Informationen helfen? Keine Angabe darüber, welches Programm. Keine Informationen darüber, um was für eine Datei es sich handelt. Und-da wir bei Classic sind- keine Angabe über Rechner und verwendetes Betriebssystem.
Gruss
der eMac_man
 
Stimmt, da hast Du recht :p

Also... PowerMac 5500 mit G3/500, 9.2.2 und das Programm ist das Installationsprogramm von Sim City 3000.
 
Welche Endung hat denn die Datei? Vielleicht handelt es sich ja um ein sit-Archiv. Da benötigst Du zum Entpacken den (kostenlosen) Stuffit Expander.
Gruss
der eMac_man
 
Nein. Ursprünglich war es eine Programmdatei. Es hat keine Endung. Laut Readme ist dieses File das Installationsprogramm. Ich dachte es wäre z.B. möglich, mit etwas wie ResEdit daran etwas einzustellen, daß das System es wieder als Programm erkennt. Nur da ich mich damit nicht auskenne, wollte ich erstmal fragen bevor ich daran herumdoktore.
 
Andere Frage: Wo lag diese Datei vorher? Auf einer anderen Festplatte, die mit FAT32 formatiert war?
Gruss
der eMac_man
 
Dann haben wir ja schon das Problem. Die Dateizuordnung ging dadurch verloren. Du könntest jetzt versuchen, diese Datei durch "Öffnen mit…" zu öffnen und dann das Installationsprogramm auszuwählen.
Gruss
der eMac_man
 
Das geht nicht, weil die Datei an sich ja das Programm ist, das geöffnet werden muß, nicht ein Archiv, wie z.b. mit StuffIt oder DiskCopy...
 
Hallo,


zunächst würde ich erst einmal versuchen, die Schreibtischdatei des Macs neu anzulegen; möglicherweise hilft das ja schon. Kurz gesagt muss man dazu bei einem Neustart die Befehls- und Wahltaste gedrückt halten und die Neuanlegung erlauben.


Infos dazu direkt bei Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT2344



Um die Datei direkt zu verändern, könnte dir möglicherweise eines der Tools helfen, die versiontracker.com ausspuckt, wenn man bei "Mac Classic" als Suchbegriffe "type creator" eingibt:

versiontracker.com

Möglicherweise sind aber dadurch, dass das Programm auf einer FAT-formatieren Festplatte zwischengelagert war, aber auch notwendige Informationen zum Programm nicht wiederherstellbar verlorengegangen, sodass auch das Ändern von Type & Creator nichts mehr bringt. Würde es sich um eine durch ein Programm erzeugte Arbeitsdatei handeln (z.B. ein Microsoft Word-Dokument), dann stünden die Wiederherstellungschancen sicherlich etwas besser. Arbeite aber von nun an auf jeden Fall mit einer Kopie des Programmes, welche sich jetzt auf einer HFS(+) formatierten Festplattenpartition befinden sollte, nicht mehr auf FAT-formatierten Medien mit deinem Mac!


Viel Erfolg dann!
 
Danke! Den Schreibtisch neu anlegen ist ja Standardfolklore ;-)

Ich seh mir das heute abend mal an, wie gesagt, ich habe schon mal ResEdit z.B. gesehen, aber nie etwas damit gemacht...
 
Ich fürchte, die Datei ist hinüber... Programme nehmen es dauerhaft übel, auf FAT-Medien gelagert zu werden. Da geht nämlich der Ressourcenzweig verloren. Bei einem z.B. Textdokument ist der meistens leer, bei einem Programm aber enthält der genau die interessanten Teile.
 
Ja, leider war nix mehr zu retten... :-(
 
Ist leider so... ein Mac-File besteht prinzipiell aus Ressourcenzweig und Datenzweig. Bei einem Dokument it der Ressourcenzweig meistens leer und der Datenzweig interessant, bei einem Programm umgekehrt. Beim kopieren über ein nicht HFS-formatiertes Medium geht aber der Ressourcenzweig verloren -> Exitus.
 
Moin,
bei dieser Gelegenheit muss ich einfach fragen:
Wie sind eigentlich die im Handel erhältlichen USB-Sticks formatiert? Auch wenn die Dinger für Mac und Win geeignet sein sollen. FAT ??
Habe noch nie mit Win gearbeitet und somit meine Stifte vor Gebrauch auf HFS + Treiber für OS 9 formatiert. Nur einen habe ich im Originalzustand gelassen, damit auch mal was von Win abgreifen kann.
 
Ja, die sind soweit ich weiß FAT-formatiert. Theoretisch wäre noch UDF möglich, aber das glaube ich nicht.
 
Wie sind eigentlich die im Handel erhältlichen USB-Sticks formatiert? Auch wenn die Dinger für Mac und Win geeignet sein sollen. FAT ??
Habe noch nie mit Win gearbeitet und somit meine Stifte vor Gebrauch auf HFS + Treiber für OS 9 formatiert. Nur einen habe ich im Originalzustand gelassen, damit auch mal was von Win abgreifen kann.

Das war meines Erachtens ein recht weiser Entschluss, falls du doch einmal Daten mit einem Windows-PC austauschen musst. Irgendwann habe ich mal probiert, einen HFS-formatierten USB-Stick mit dem MacOS X-Festplatten-dienstprogramm mit FAT zu formatieren. Klappte auch, aber leider nur am Mac. Unter XP wurde dieser FAT-formatierte USB-Stick leider nicht erkannt, warum auch immer. War so ein USB-Stick, der SD-Karten fassen konnte. Erst das erneute Formatieren mit FAT am PC unter XP half dann wieder, und der Stick wurde wieder überall erkannt. (Natürlich mag es auch noch alternative Formatiersoftware für MacOS X geben, darum habe ich mich aber dann nicht mehr gekümmert.)

In bestimmten Situationen, wenn Mac und PC weiter auseinander stehen und auf so eine Weise kurz ein Datenaustausch von z.B. Word-Dokumenten realisiert werden soll, kann es doch sehr unangenehm und zeitraubend sein, eine solche gegenseitige Nicht-Lesbarkeit erfahren zu müssen. Deshalb: Gerade wenn man keinen PC in greifbarer Nähe neben dem Mac hat ist es eine gute Idee, einen USB-Stick im noch original formatierten Zustand bereit zu halten, wenn man in unbestimmter Zukunft vielleicht doch mal dringend Daten auf einen Windows-PC übertragen muss.
 
Zurück
Oben Unten