Programm-Design

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von Jerry, 26.03.2005.

  1. Jerry

    Jerry Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Bei mir geht es grad nicht um das Design einer Homepage, sondern um das Design meines Programms. Ich bin aufgrund eines technischen Problems gezwungen, mein Programm neu zu designen und da wollte ich mal Eure Meinung lesen. Bitte nicht solche Aussagen, wie "Ihhh, das ist ja Windows, das sieht generell scheiße aus", sondern ich brauche Eure Meinung, wie ihr das neue Design im Vergleich zum alten findet und was ich vielleicht besser machen sollte, damit das professioneller ausschaut. Also dann mal los :)

    Hier die Screenshots:
    alt: http://www.descartes-media.de/fotos/alt.gif
    neu: http://www.descartes-media.de/fotos/neu.gif

    Jerry
     
  2. Ich denke die Button-Icons unterhalb des Menues und im mittleren "frame" könntest du noch mal überarbeiten. (Du hast doch auch sonst auf die schwarzen hairlines verzichtet)
    Beim Untermenue: Erstellen | Rechnen | Konstruieren | Abbilden
    Sind das Reiter, oder stehen die in Verbindung mit den Buttons? Jedenfalls fand ich da oben die weiße haarlinie eigentlich schön strukturierend.
    Die Kalmmern (links) könnten etwas leichter sein.
    michael
     
  3. un_titled

    un_titled MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich würde dir erstmal Raten ähnliche aber auch wie 3D Programme anzuschauen und daraus ein Fazit ziehen, was Orgonomie und Design gemeinsam haben. Was die Veränderung betrifft d.h leicht Button und Hintergrund zu verändern, ist damit nicht getan.

    TIP: Versuch mit mehr 3D Effekten zu Arbeiten und nicht 2D, was für diesen GUI unüblich ist.

    ciao
    un_titled
     
  4. thesame

    thesame MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal finde ich das neue Design schon deutlich besser als das alte. Mich stören daran aber die Symbole in der Symbolleiste direkt unter der Menüleiste. Die sehen irgendwie hässlich aus und passen nicht so zum Rest der Optik.

    Desweiteren passt der Rand um die Buttons rechts unten (Obj bearbeiten bzw. löschen) nicht, die sollten lieber direkt im blau "liegen".

    Zur Anordnung der Widgets: Bei den verschiedenen Sachen links oben (unter Symbolleiste diese Leiste, darunter links die großen Kästen, bzw. rechts die Symbole unter "Konstruieren" etc. solltest du noch etwas klarer "trennen" und anordnen, damit klar ist, was wohin und vor allem wozu gehört.

    ts.
     
  5. Jerry

    Jerry Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    @Leachim: Okay, schwarze Hairlines weg. Trennen muß ich die Buttons aber. Ich versuche mal dieses helle Blau zu nehmen, mit dem ich die Felder links abgegrenzt habe. Erstellen | Rechnen | Konstruieren | Abbilden sind Reiter für die Buttons darunter. Also die Abgrenzung vom alten Design war da besser, ja? Hm, okay, mal probieren...

    @un_titled: Naja, eben genau das ist das Problem an der Sache. Die alten Buttons kann ich nicht mehr benutzen, deshalb muß ich zwangsweise auf die Standard-Windows-Buttons zurückgreifen. Damit das aber nicht ganz so blöd aussieht, muß halt der Rest angepasst werden, weil mit dem alten Design sehen die Standardbuttons schlecht aus. Und von der Bedienung und Aufteilung her ist das so ganz gut. Hab eine Umfrage gemacht und die Lehrer sind mit dem Bedienkomfort zufrieden.

    @thesame: Hm, ein Vorschlag, wie ich die Tollbar-Buttons besser designen soll? Man muß dann aber natürlich noch erkennen können, was welcher Button bewirkt ;). Die Sache mit den Knöpfen rechts unten war ein Fehler von mir. Hatte als Hintergrund die falsche Farbe zugewiesen.

    Okay, also ich fasse zusammen: Neues Design eigentlich ganz okay, aber:
    1) Werkzeugleiste (mitte) muß sich besser abgrenzen
    2) Kameraleiste (links) sieht mit den Buttons oben hässlich aus und muß ebenfalls besser abgegrenzt werden
    3) Buttons überarbeiten (macht mal bitte Vorschläge, wie die aussehen müssten, damit sie zum Design passen und auch noch vernünftig erkennbar sind)

    Soweit danke schon mal :)
    Jerry
     
  6. chris101

    chris101 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Welches GUI-Framework hast Du benutzt? Normales owner-drawn MFC?
     
  7. Jerry

    Jerry Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    chris101: Ist mit Delphi programmiert. Die Komponenten, mit denen ich das alte Design gebastelt habe, stammten von einem Bekannten.
     
  8. Jerry

    Jerry Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Okay, ich hab mal bißchen weiter gemacht. Was haltet ihr davon:

    http://www.descartes-media.de/fotos/neu2.gif

    Die Icons hab ich aber noch nicht geändert. Ich habe jetzt die Leiste links etwas weiter abgesenkt (ebenso die Werkzeugleiste in der Mitte). Außerdem ist der Hintergrund der dargestellten Szene nicht mehr weiß, sondern in dem Dunkelblau gehalten, damit der Kontrast zu den Menüs nicht mehr so groß ist (man kann die Hintergrundfarbe natürlich über die Einstellungen ändern). Außerdem habe ich rechts unten das Problem mit den Buttons behoben.
    Was meint Ihr dazu?
    Was mich stört, wozu ich aber keine Idee habe, wie ich es vermeiden kann, betrifft die Knöpfe über der Kameraleiste und der Werkzeugleiste. Sie sehen einfach nur blöd aus, aber ich habe keine Idee, wie ich sie vermeiden kann. Habt ihr einen Vorschlag?

    Jerry
     
  9. thesame

    thesame MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Da sieht IMHO schon deutlich besser aus. Die Symbole unter "Erstellen" finde ich gut und würde ich so lassen. Ja und bei denen unter der Menüleiste...die sehen halt altmodisch aus und passen nicht ins Look & Feel des Progs. Wenn du die selbst gemacht hast, versuch doch mal, sieh eher den Icons unter "Erstellen" ähnlich zu machen.

    ts.
     
  10. Serial_tk

    Serial_tk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    das dritte is das beste, wobei mir die buttons vom ersten besser gefallen haben! Fügten sich mehr ins bild ein! :D