Programm das jpgs in pdfs umwandelt

C

Cheana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Ich suche ein Programm (möglichst Freeware), das oben genanntes kann - also aus einzelnen Bildern eine pdf datei machen
 
die hast du bereits an bord, solange du mac os x nutzt! einfach beim druckdialog, also nach cmd + P, links unten auf PDF gehen und schon kannst du daraus ein pdf dokument erstellen!
 
Oder in der Vorschau bei Ablage > Speichern unter... das Format PDF auswählen.
 
Schau dir mal den Automator an, da gibts eine Aktion, die ein neues
PDF-Dokument aus Bilder erstellt. Also wenn du es öfter machen musst.
Ansonsten kann das z.B. auch die Vorschau…

:)
 
genau und wenn du aus mehreren bildern ein zusammenhängendes pdf dokument erstellen willst dann einfach in der vorschau die bilder hineinziehen und dann wie oben beschrieben!
 
ah super - vielen Dank! :)
 
hm hab das jetzt mal versucht - allerdings speichert das bei mir immer nur das erste Bild das groß angezeigt wird als PDF udn die anderen die ich mit geöffnet hatte im selben Fach nicht . . .
 
hm hab das jetzt mal versucht - allerdings speichert das bei mir immer nur das erste Bild das groß angezeigt wird als PDF udn die anderen die ich mit geöffnet hatte im selben Fach nicht . . .

Mmh ich habs grad ausprobiert, scheint tatsächlich nur mit einem einzelnen zu funktionieren. Dann wirst du wohl wirklich alle einzeln in PDF umwandeln müssen und dann so zusammenfügen: http://bardiir.net/osx/quicktips/id/19/Mehrere-PDFs-mit-der-Vorschau-verbinden-Mac-OS-X-Quicktip

Oder du benutzt die Automator Aktion, vielleicht geht das ja mit der...
 
…so kann das mit dem Automator zB aussehen:
bilder-pdf.png
…dann als Programm speichern ergibt: Anhang anzeigen bilder-pdf.app.zip
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheana
dankeschön - werds gleich ausprobieren! :)

edit: hm - irgendwie tut sich bei mir gar nichts wenn ich das anklicke...
 
Zuletzt bearbeitet:
…ich habs auf 2 Rechnern getestet. Es dauert ein paar Sekunden,
dann müsste ein Auswahlfenster vom Finder aufpoppen, wo du
die Bilder auswählst. Dann eines, wo du den Dateinamen bzw. die
Optionen für das PDF angibst. Und dann müsste am abgegebenen
Speicherort fertige PDF zu finden sein… :noplan:
 
Evtl hat Cheana noch Tiger? Bei mir tut die Automator .app auch nur unter Leopard ;)
 
…oh das kann natürlich sein. Sollte man erwähnen ;)
Aber dann müsste sie es ja ähnlich nachbauen können, die beiden
Automator-Aktionen scheinen ja nicht sehr spektakulär sein, oder?

:)
 
Zurück
Oben Unten