Professionelle Rechtschreibprüfung für OS X?

csdscp10

csdscp10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

ich muss in wenigen tagen in der schule einen aufsatz schreiben. wenn wir ihn auf dem computer machen, so benotet der lehrer etwas strenger, da wir ja die rechtschreibekontrolle haben. er sagt, dass er dann aber auch von uns erwarte, dass wir diese auch wirklich gebrauchen.

so meine frage: kennt ihr ein wirklich guten programm, das einen ganzen aufsatz für mich "durchlesen" kann? natürlich hat word mit dem ich arbeiten werde sowas schon drin, doch vieleicht kennt ihr was besseres?

vielen dank euch allen!
 
Wenn du dir unsicher bist, kannst du auf www.canoo.net nachschlagen. Da ist auch meistens der Unterschied zwischen Deutsch - Schweiz erklärt :D

Ein Programm wüsste ich jetzt nicht, würde mich aber auch interessieren, da Word viele Fehler hat.
 
najaa, so unsicher bin ich mir ja eigentlich nicht, doch ich denke einfach, es müsste doch ein programm geben, dass ein bischen mehr kann als word...trotzdem danke....falls ich internetzugang haben werde, werde ich es bestimmt benutzen.....:)
 
Nichts kann das Korrekturlesen durch eine andere Person (Verwandter/Bekannter) ersetzen, da Maschinen den Text nicht verstehen, aber auch bestimmte Satzkonstruktionen, die einem selbst wirklich vorzüglich erscheinen – insbesondere durch ihre Prägnanz – und darüber hinaus einem unbedarften Leser die Fähigkeit des Autors kommunizieren, Sätze zu bilden, die durchaus einen ganzen Absatz lang sein können, ohne dabei langatmig zu wirken, gefallen nicht jedem, sind somit eine wenig willkommene Abwechslung in der Welt derjenigen, die es nicht vermögen, den Bogen letztendlich zu schließen, und müssen an die Erkenntniswelt der Profanen angepasst werden, für alle anderen Fälle eignet sich hervorragend ein analoges Wörterbuch.
 
Puuh....ein Punkt zwischendurch hätte aber auch nicht geschadet :D
 
Er hat sich ja nicht umsonst nach einem grammatikalischen Konstrukt benannt, unser Gerundium :D

Ich denke, dass MS die Rechtschreibprüfung irgendwo eingekauft hat. Kann also durchaus genausoviel taugen wie die in StarOffice oder sonstwo. Wenn man die Vorschläge kritisch beäugt, sollten da passable Ergebnisse rauskommen.

Gruß,
K
 
csdscp10 schrieb:
kennt ihr ein wirklich guten programm, das einen ganzen aufsatz für mich "durchlesen" kann?
Die meisten Programme würden die drei Rechtschreibfehler in diesem Satz erkennen, aber nicht den Grammatikfehler. Für die Rechtschreibprüfung ist Word ganz brauchbar (das Systemwörterbuch von OS X ist ein bisschen dümmer). Mit der Grammatik kann dir kein Programm helfen, höchstens dein Lehrer :)

--
Gerundium schrieb:
Nichts kann das [... ... ... ... ...] Wörterbuch.
Völlig verkorkste Syntax. Auch semantisch zweifelhaft (Erkenntniswelt der Profanen?). Insgesamt eine 4+. Der Pluspunkt honoriert die erkennbare Bemühung. In der Schachtelsatz-Prüfung müssen solche Versuche aber mühelos gelingen. Setzen! :)
 
Jubel! Eine 4+! Ich habe bestanden (sogar mit einer 2/3 Note über dem Minimum)! Ap jäz könnd ir mi ma kräuzweis, ni wider riktich shraibn mühsn, daz würt nä dollä zaid'm chat!
 
Vor etwa 1-2 Jahren hat C't die Rechtscreibprüfung der verschiedenen Programmen verglichen. Word war das beste. Als Ausländer kann ich es auch bestätigen, obwohl ich mit word 98 unter OS 9.xx arbeite.
 
hab heute noch ein bisschen gesucht uf auf den duden korrektug gestossen.
mal schauen, ob er gut ist...kostet zwar 50 euro, doch zum glück bieten sie auch eine 30tägigä testversion an

hier der link
 
Auf der Macwelt 9/2006 Leser-CD gibt es eine kostenlose Vollversion der Duden Korrektor Starterbox.
Ist nur für PPC , nicht für Intel-Mac :(
Der Testbericht hört sich aber vielversprechend an.

Viel Spaß, Elk (vor Intel)
 
Elk schrieb:
Auf der Macwelt 9/2006 Leser-CD gibt es eine kostenlose Vollversion der Duden Korrektor Starterbox.
Ist nur für PPC , nicht für Intel-Mac :(
Der Testbericht hört sich aber vielversprechend an.

Viel Spaß, Elk (vor Intel)
läuft doch unter rossetta, wert morgen mal ucken ob ich se kaufe...
 
MAR-MAC schrieb:
läuft doch unter rossetta

Weisst Du das, oder behauptest Du das nur?

Auf meinem Intel iMac läuft es nicht.

Keine Ahnung wieso, steht auch in der Macwelt.
Ich wollte es nicht glauben und habe das Prog. installiert, ging ohne Probleme. Programm startet auch, nur eine Rechtschreibprüfung wird nicht ausgeführt. Kann sein dass die Prüfung auch ewig lange dauert, habe bei einem 8 Zeilen Satz nach 25 Min. abgebrochen. Blauer Beachball - sonst passiert nichts.
Wenn jemand weiss wie es unter Intel funktioniert, bitte posten.

MfG, Elk
 
nennt mich konservativ, aber ich trauere den Zeiten hinterher als sich 15jährige noch manuell um Rechtschreibung gekümmert haben
 
minilux schrieb:
nennt mich konservativ, aber ich trauere den Zeiten hinterher als sich 15jährige noch manuell um Rechtschreibung gekümmert haben

<Klugscheiß>Meiner Meinung nach sind Rechtschreibprogramme nur für die flüchtige Überprüfung von orthographischen Defiziten eines Texten zu gebrauchen, jedoch, wie meine Vorposter bereits erwähnt haben, nicht für eine genaue Korrektur eines Textes, welcher höchstwahrscheinlich auch grammatikalische Fehlkonstrukte beinhaltet, die ich nur durch eine erneute manuelle Revision des Manuskripts vermeiden kann, um dem betroffenen Opfer des Schülers, auch Leerkörper genannt, die Arbeit zu erleichtern, die sich durch Unmut über die Unfähigkeit jenes erschwert.</klugscheiß>

Normalerweise laufen PPC-OSX-Progs unter Rosetta auf Intels ohne Probleme. Nur Classic (9.2.2) ist etwas komplizierter.
Reicht denn die Korrekturfunktion von M$-Word nicht aus?
 
Achtung Frednapping!

minilux schrieb:
nennt mich konservativ, aber ich trauere den Zeiten hinterher als sich 15jährige noch manuell um Rechtschreibung gekümmert haben

Ich trauere um die Zeiten, als 40 Jährige gearbeitet haben und nicht studiert.:cake:


:nacht:
 
Elk schrieb:
Achtung Frednapping!



Ich trauere um die Zeiten, als 40 Jährige gearbeitet haben und nicht studiert.:cake:
nur dass der 40jährige vor seinem Studium schon einige Jährchen gearbeitet hat ;)
 
nennt mich konservativ, aber ich trauere den Zeiten hinterher als sich 15jährige noch manuell um Rechtschreibung gekümmert haben
Applaus, Applaus!
 
minilux schrieb:
nennt mich konservativ, aber ich trauere den Zeiten hinterher als sich 15jährige noch manuell um Rechtschreibung gekümmert haben
Amen!!
 
Zurück
Oben Unten