Produziert unser Staat eine neue Generation von Terroristen?

erko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
48
Bei Spiegel-Online erschien gestern ein lesenswerter Beitrag, über den man sicherlich streiten kann, dessen Tenor meiner Meinung nach aber stimmt: Durch Verbote und Repressalien erreicht man in der Regel nur das Gegenteil dessen, was man erreichen möchte. Vor allem bei Jugendlichen.

Entsteht in Deutschland zur Zeit eine Stimmung, die ein guter Nährboden ist für neuen Terrorismus von links?

Und vor dem Hintergrund, dass erst gestern ein rechter Gewalttäter mit einer lächerlichen Bewährungsstrafe davongekommen ist:

Reagiert Deutschland (Behörden und Öffentlichkeit) übertrieben gegenüber linken Gewalttätern und zu lasch gegenüber rechten?

Was meint ihr?
 
Zunächst sollte man von ideologischen Vokabeln Abschied nehmen. Terroristen sind ja immer die, die gegen die Guten sind, die Tschetschen, die das Theater in Moskau stürmten, wurden in unseren Medien Rebellen genannt. Vor 2001 wurde immer von Chaoten gesprochen.

Der Artikel ist natürlich das journalistische Hochputschen. Es kann natürlich sein, dass wieder bewaffnete Gruppen entstehen. Aber solche Gruppen entstehen immer in bestimmten politisch-sozialen Bedingungen, in denen der Staat sich als harter Staat gibt. RAF, Rote Brigaden, Weathermen, etc. Aber auch bei besser verankerten Bewegungen, wie IRA, ETA, PKK, Sandinista, FARC.

Aber auch im Mittelalter, mit den Bauernkriegen, etc.

Ob jetzt etwas entsteht, hängt natürlich nicht nur von einem Ereignis ab. Jetzt nur als Spekulation. Was passiert, wenn mit Staatsgewalt eine weitere Verarmung von Hartz IV Empfängern durchgesetzt werden soll?

Aber Nachdenken ist immer gut.

Montrak
 
Früher oder später schon! Aber das schaffen die auch so. Mittelstand vernichten und Armut züchten führt immer zu großen Sozialen Spannungen!
 
Deutschland ist schon zu einem Polizeistaat geworden, es ist doch klar dass es dann früher oder später Widerstand geben wird. Allerdings muss der Satz eher lauten: "Produziert unser Staat eine neue Generation von Freiheitskämpfern?". Der Artikel ist gut. Triffts mal wieder voll. Schade nur, dass unsere Politiker Intelligenz-Immun sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... so mindestens sind wir in Westeuropa auf den besten Weg alles wieder rückgängig zu machen, was seit 1946 aufgebaut wurde....
Mein Vater meinte mal zu diesem Thema: "Warum sollen Kapitalisten es dem Volk gut gehen lassen? Früher gab es den Ostblock, da mussten wir besser dar stehen, aber jetzt? Wo für soll das Fußvolk Mercedes Fahren?"
Könnte ein wenig Wahrheit drinstecken? Fakt ist für mich, es geht immer weiter rückwärts......
 
Es wird einfach immer extremer, weil die Arm-Reich Schere auseinanderklafft usw. usw.

Guckt euch doch mal die derzeitigen Hauptschulen an...
 
Sofern die Menschen, wie hier in Deutschland, in einem fairen System leben sollten sie auf Ihren eigenen Hintern schauen und gucken das sie selber und eigenverantwortlich nach vorne kommen.

Wenn sie dazu nicht bereit sind sollen sie auswandern und woanders ihr Glück suchen oder den Suizid in Betracht ziehen.

Sicher kann man es nicht allen Recht machen aber jeder normal denkende Mensch sollte erkennen das er es in keinem anderen Land so gut hat wie hier in Deutschland und das System ist, noch !, sehr sehr fair.

In anderen Ländern geht es anders ab und ich weiß das ich für Sachen kämpfe die mich betreffen bzw. mich weiter bringen. Mich da an einen Zaun zu setzen und den Heino zu mimen ? Leute da setz ich mich lieber in einen Biergarten und hau mir einen hinter die Binde oder les ein gutes Buch.
 
Leute da setz ich mich lieber in einen Biergarten und hau mir einen hinter die Binde oder les ein gutes Buch.

Sicher mit einer der Gruende warum das System so gut funktioniert ist die Teilnahmslosigkeit am politischen Geschehen und die Sorge um die Wahrung des Besitzstandes. Das zweite gelingt immer weniger Menschen - das erste immer besser.

Wir haben uns verabschiedet von unternehmerischer Verantwortung fuer das Gemeinwesen und von den sozialen Erungenschaften der 70er und 80er Jahre. Mit Hinweis auf die Globalisierung wird das vom Tisch gewischt und der internationale Terrorismus rechtfertigt die langsame Aufweichung von Buergerrechten.

Das Verhaeltnis des monitaeren Volumes der Finanzmaerkte zu dem vom Handel mit Waren, Guetern und Dienstleistungen betraegt inzwischen schwindelerregende 8:1. Von den Hedge Fonts hat man allerdings nur gehoert, dass sie auf der Agenda der G-8 waren.

Terror heisst urspruenglich Schrecken. Terroristen sind also die, die Schrecken verbreiten. Erschrecken kommt, soweit ich weiss, auch von Schrecken.
 
geht jetzt das hartz-gejammere wieder los?

sooooo schlecht geht's der deutschen allgemeinheit nun auch wieder nicht. oder doch?

jammern auf sehr hohem niveau.
 
Bei Spiegel-Online erschien gestern ein
Reagiert Deutschland (Behörden und Öffentlichkeit) übertrieben gegenüber linken Gewalttätern und zu lasch gegenüber rechten?

Auf keinen Fall! Was diese beiden Gruppen betrifft nicht. Wann waren Rechte zuletzt in den Nachrichten und wie oft sind es Linke? Ich will keinen Verteidigen aber beiden geht es gleich"gut".

Abgesehen davon, dass das deutsche Rechtssystem sowieso im A**ch ist, weil ein Kinderschänder 3 Jahre kriegt, ein Graffitisprayer aber 6 Jahre...
 
Abgesehen davon, dass das deutsche Rechtssystem sowieso im A**ch ist, weil ein Kinderschänder 3 Jahre kriegt, ein Graffitisprayer aber 6 Jahre...

Dazu hätte ich gern mal die passenden Aktenzeichen....
Die müsstest Du ja auftreiben können, wenn Du sowas schreibst. Oder zumindest mal die genauen Sachverhalte darlegen...
 
Deutschland ist schon zu einem Polizeistaat geworden, es ist doch klar dass es dann früher oder später Widerstand geben wird. Allerdings muss der Satz eher lauten: "Produziert unser Staat eine neue Generation von Freiheitskämpfern?". Der Artikel ist gut. Triffts mal wieder voll. Schade nur, dass unsere Politiker Intelligenz-Immun sind.

Politiker und Intelligenz in einem Zusammenhang das geht nicht. Auch wenn sie negativ gemeint ist. ;)
Aber Du hast recht. Es ist schade, dass es immer erst extrem werden muss, bis jemand die Augen aufmacht.
Die Richtung, die eingeschlagen wird, ist leider der Anfang einiger Epochen unserer Geschichte.
 
Und die Steinewerfer in Rostock waren ja auch nur arme Demonstranten, die vom Staat quasi gezwungen werden Gewalt gegen Andere auszuüben. Und *Freiheitskämpfer* würd ich das Pack (JA PACK!) nicht nennen. Es kann mir keiner erzählen, dass der Staat deren Leben so unterdrückt und unlebenswert macht, dass sie für ihrer Freiheit mit Gewalt kämpfen müssten.
 
Dazu hätte ich gern mal die passenden Aktenzeichen....
Die müsstest Du ja auftreiben können, wenn Du sowas schreibst. Oder zumindest mal die genauen Sachverhalte darlegen...


Kennst du nich tden Fall, der in den Medien war (keine Ahnung mehr, wie der hieß), wo ein Kinderschänder 3 Jahre bekommen hat?

Und einen Graffitisprayer der 6 Jahre sitzt kenne ich persönlich.

Abe es ist einfach keine Frage, das hier was nicht stimmt, das sollte jedem klar sein, ohne irgendwelche Argumente von einem anderen gehört zu haben.
 
Sicher mit einer der Gruende warum das System so gut funktioniert ist die Teilnahmslosigkeit am politischen Geschehen und die Sorge um die Wahrung des Besitzstandes. Das zweite gelingt immer weniger Menschen - das erste immer besser.

Nur erkennen diese Menschen nicht, dass man etwas tun muss, um seinen Besitz zu waren!

geht jetzt das hartz-gejammere wieder los?

sooooo schlecht geht's der deutschen allgemeinheit nun auch wieder nicht. oder doch?

jammern auf sehr hohem niveau.

Ja, jammern auf hohem Niveau. Wer jammert denn? Die Armen sind es nicht! Obwohl die noch einen Grund hätten.
Es sind die, wie Lunde schrieb, die Sorge um die Wahrung Ihres Besitzstandes haben.
 
Dann nenne es eben Staat mit bedenklichen Tendenzen in der Innen- und SIcherheitspolitik. ;)
 
Zurück
Oben Unten