Probs mit G3 b&w

Pufferbatterie ist es bestimmt nicht, denn ich hatte zwei Rechner des gleichen Typs fast ein Jahr mit leerer Pufferbaterie laufen.

Deine Festplatte ist wie vermutet zu 99 % im Himmel. Ansonsten ausbauen und an einem anderen Rechner testen.

Unlogisch! Warum?

Das Booten von der OSX CD geht auch nicht, dadurch ist ein plattendefekt nicht die Ursache.

Die Pufferbatterie versorgt den PRAM mit Strom. Ist die Batterie leer kann sich der Rechner die Bootparameter nicht merken und besagtes Problem entsteht.

Wenn das Problem nicht mit einer neun Pufferbatterie behoben ist, kannst du mich gerne verhauen^^

P.S. Woher willst du wissen das du den Gleichen Typ hattest? Es gibt 2 Boardrevisionen beim B&W (A und B)
 
Aber warum kann er denn dan von OS9 booten? Muss im PRAM vom b&w stehen das jetzt ein OS X kommt?
Das komische is nämlich das unter OS 9 alles problemlos geht übrigens auch von der Platte auf der ehemals OS X war ;)
 
Der B&W kam vor OSX raus und war einer der ersten Rechner mit Open Firmware. Kann gut sein das der B&W etwas im PRAM halten muss um das OSX überhaupt identifizieren zu können.

P.S. Fragt doch nicht so komplizierte Sachen, ich putzte hier nur^^
 
...

Hallo sDesign,

versuche mal das:

10.3 Install CD einlegen und reset mit alt-apfel-o-f direkt in die Open Firmware
starten.

boot cd:,\\:tbxi

return

Was passiert dann?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten