Probleme, wie ich sie nur von Windows kenne...

music5one

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Erst mal frohes Neues Jahr euch allen! :)

Ich benutze jetzt seitungefähr einem Monat Mac OS X 10.6 auf meinem neuen iMac. War bis Weihnachten sehr zufrieden. Auf einmal kamen Probleme über Probleme! Hier eine kleine Auflistung: (kursiv: Meine Überlegungen dazu)



1) Auf der Bluetooth Tastatur funktionieren z,h,n & q,a,y nicht mehr.

Da diese Tasten jedoch auch beim anschließen an das iPad keine Wirkung mehr zeigen, gehe ich von einem Hardware Defekt aus. Werde die Tastatur morgen einschicken...

2) Das Hochfahren dauert auf einmal sehr lange! (ca. 4 min)

Ich denke, das hängt mit 3) und 4) zusammen...

3) Nach dem Hochfahren dauert es in etwa 5 min bis ich die Maus benutzen kann! (Auf Bewegungen reagiert Mac OS X immer, aber bis auch das "Klicken" akzeptiert wird, dauert es...)

Bin mir nicht sicher, ob das Schad-Software oder ein OS Fehler ist. (Oder ganz etwas anderes?) Wie kann ich das herausfinden?

4) Der Ruhezustand funktioniert nicht mehr korrekt! Der Computer erwacht nicht mehr aus diesem Modus! Nur mit gedrückter Power Taste kann ich den Mac Neustarten!



Hat jemand von euch irgendwelche Ideen, wie ich das alles wieder zum laufen bekomme? Kenn gar jemand diese Fehler? Oder ist euch ein Diagnose Tool bekannt zum Viren-Scan?


Wenn ihr mir helfen könnt (sei es auch nur ein winzigen Schritt weiter) wäre ich echt dankbar! :)

Noch ein Wort zur Datensicherung: Sowohl meine Eigenen Dateien als auch meine Programme sind zu 100% gesichert! Allerdings nur auf eine externe Platte - nicht mit TimeMachine.
 
Hast Du irgendwelche Tools o.Ä. installiert? RAM erweitert o.Ä.?

Mach einmal den Hardwaretest von einer der mitgelieferten DVDs.
 
MIt Diagnose Tools oder Viren-Scannern wirst du nichts ausrichten können, da Schadsoftware doch sehr sehr unwahrscheinlich auf einem Mac ist.

Du kannst ja mal im Verbose-Mode starten (Taste V beim Booten).

Dann siehst du die Syszemmeldungen beim Starten und kannst sicherlich auch sehen, wo das System so lange braucht.

Ich denke mal, dass es reste einer alten nicht mehr vorhandenen Software sind, die da ewig nach nicht mehr vorhandenen Komponenten suchen
 
Nein, ich habe mindestens eine Woche lang keine Tools installiert oder Hardware Änderungen gemacht :-/

Ich werde mal im Netz nachschauen, was genau dieser Hardware Test macht und ihn ggf. ausführen ;-)

Danke schonmalö für den Tipp :)
 
Wie lange das her ist, dass du Veränderungen vorgenommen hast ist erst mal nebensächlich.
Ich starte meinen Mac auch nur alle paar Wochen neu, entweder er läuft durch oder schläft nur.

Da wirken sich Systemänderungen immer nur beim Neustart aus, der eben seltener durchgeführt wird.

Aber was bekommst du denn an Meldungen, wenn du Verbose startest?
 
Hast du mal eine Tastatur mit Kabel getestet?
Vielleicht zickt ja irgendwas wegen Bluetooth rum?
 
Ich arbeite über Kabel, ja! Aber wenn dann muss die Bluetooth Schnittstelle in der Tastertur eine Macke haben.

(iPad funktioniert ja auch nicht :-/)
 
Möchte mich hier gleich mal anschliessen.

Habe genau die selben Probleme auf meinem Mac Mini bin jedoch bis jetzt von einem Hardwaredefekt ausgegangen. der Mini startet normal auf aber wenn der Desktop erscheint muss man ca. 4 min warten bevor er auf einen Mausklick anspricht. Wenn ich aber mit meinem iPhone über MobileMouse zugreife funktioniert es ganz normal. Wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze kann ich ihn nur noch mit dem Power Knopf ausschalten und Neustarten.
 
@# music5one
was immer du gemacht oder nicht gemacht hast,versuche doch einfach mal hier >http://support.apple.com/kb/DL1324?viewlocale=de_DE das comboupdate drüberzuinstallieren, hilft oftmals, ist aber 10.6.5, du hast ja nicht genau geschrieben, welche version du hast.
hast du nur OSX auf dem mac ? oder auch windows..
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! :)

Das große Problem ist nur: Ich kann die Tastertur erst nach ca. 5min verwenden! -> Beim Systemstart also leider nicht

(Das gilt für USB, als auch für das Defekte Bluetooth Keyboard)


@Retnueg Wenn ich das richtig sehe, ist das das Update auf 10.6.5?! Das habe ich schon gemacht :-/ Hat nicht geholfen...

Und Windows habe ich nur als VM installiert.


EDIT: Beruhigt mich ein wenig, dass noch jemand (@macaholik) das Problem hat.
 
@Retnueg Wenn ich das richtig sehe, ist das das Update auf 10.6.5?! Das habe ich schon gemacht :-/ Hat nicht geholfen...

Und Windows habe ich nur als VM installiert.


EDIT: Beruhigt mich ein wenig, dass noch jemand (@macaholik) das Problem hat.


COMBOUPDATE= kombiniert für alle Mac
hast du es über softwareaktualisierung gemacht, ?? oder als dmg geladen und installiert ?? es sollte als dmg geladen und inst. werden
Win könnte auch die Porbleme verursachen, da bist du nicht der erste hier, es sind etliche, die hier win auf dem mac haben und dauernd NUR Probleme haben

in meiner 1. signatur stehen auch noch so eingige tipps von naphaneal
 
@music5one,
mache es wie Retnueg Dir vorgeschlagen hat, ComboUpdate laden und installieren. Es gehen keine Daten verloren und tut auch sonst nichts böses sondern bügelt eventuelle Fehler aus die bei der ersten Installation aufgetreten sein könnten. Ausserdem sind im ComboUpdate alle Updates von 10.6.0 bis 10.6.5 enthalten.
Gruss
yeeti
 
Gut, werde mir die dmg mal laden... (Dauert bei meiner 1.000er Leitung zwar ewig, aber egal :p)

Und dann die Frage an @macaholik: Hast du Windows auch als VM laufen?
 
Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

a) Deine Festplatte gibt den Geist auf, das überprüfst du mit dem Smart Utility. Da sollte etwas von I/O-Errors stehen, wenn da welche auftreten, ist es die Platte. Eventuell schreit das Programm auch schon so. Ist das nicht der Fall:

b) Irgendeine Systemeinstellung ist vermurkst, im schlechtesten Fall musst du neuinstallieren. Wenn der Start erst ab dem Benutzerlogin so langsam wird (also nach dem Apfelzeichen), ist es evtl. nur der Benutzer: Leg einen neuen an und schau, ob mit dem auch alles langsam ist. Falls ja, musst du neuinstallieren. Eine Fehlersuche wäre hier viel aufwändiger.
 
Guck mal in die Logs, ob da irgendwas interessantes steht. Ich tippe hier auch auf Softwarefehler. Irgendwas läuft da bestimmt Amok beim Systemstart.
 
Also laut Smart Utility ist mit der Platte alles Ok!

Und lange dauert das Starten auch nur während des Apfelzeichens :-/

Wenn ich alles neu aufsetze, auf was muss ich achten, damit das möglichst schnell so aussieht, wie jetzt?

Also: Was muss alles gesichert werden?

Und TimeMachine bringt wohl wenig?! Der Bug wird wohl mit gesichert werden, nicht?
 
Alles, was dir das Programm Konsole anzeigt. Vielleicht ist irgendwas auffälliges zu finden.
 
Zurück
Oben Unten