Probleme WDmycloud/TimeMachine

P

petgrun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mir zur Datensicherung eine WDMycloud 4 TB angeschafft. Da diese schon für TimeMachine eingerichtet ist, schien es ein Leichtes zu sein, die Daten zu sichern. Am Anfang lief es auch reibungslos, TimeMachine hat brav seine Kopien gemacht... Nach ein paar Tagen erkennt das Programm nicht mehr die Sicherungsdatei und bringt folgende Fehlermeldung:
"Time Machine hat eine Überprüfung Ihrer Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, muss Time Machine für Sie ein Neues Backup erstellen"
Klicken Sie auf "Neues Backup starten", um ein neues Backcup zu erstellen.Der bestehende Backup-Verlauf wird dabei entfernt.(!!!) Der Vorgang kann mehrere Stunden dauern (!!!!)

Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass diese Fehlermeldung aus unerklärlichen Gründen erscheint: Ich habe schon 2x ein komplett neues Backup erstellen müssen, was ganz schön lange gedauert hat! Jetzt kommt diese Meldung schon wieder! Die Fehlermeldung lässt nur zu, entweder ein neues Backup zu erstellen oder dieses später erstellen. Auf das alte Backup habe ich keine Zugriffsmöglichkeit mehr, auch wenn man die TimeMachine aktiviert, erscheint es nicht mehr.
Was kann ich machen? Kennt jemand diese Probleme? Ich wollte die Datensicherung so einfach wie möglich gestalten und war zunächst froh über diese Lösung die ja eigentlich ganz gut ist. Und jetzt das...
Mein System: Macbook 6.1 Ende 2009, MacOS10.6.8, WD Mycloud 4TB,
Über Eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen! Bin allerdings ein einfacher Anwender (Laie) und kein IT Spezialist.

Viele Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • timemachine.jpg
    timemachine.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 117
  • timemachine.jpg
    timemachine.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 125
Ich hatte auch mal eine WD Mycloud, TM hat leider nie wirklich funktioniert. Habe jetzt eine Qnap läuft super.
 
mach eine passende Partition auf dem Ding und sichere zusätzich per Carbon Copy Cloner.
Gruss, Ciccio

PS: und ein 2. Backup auf einer Platte, die sich nach erfolgter Sicherung NICHT im gleichem Umfeld wie der zu sichernde Comnputer befindet, ist Pflicht! (Brand, Blitzschlag, Diebstahl, was weiß ich...aber nenn mich nicht paranoid. Ich bin Realist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petgrun
Meine Antwort hilft Dir leider nicht weiter, jedoch kann ich sagen, dass das Time Machine Backup auf meiner WDMyCloud schon immer reibungslos und zuverlässig läuft. Insofern denke ich, dass es sich um kein Problem handeln kann, was generell mit der WD MyCloud auftritt.
 
mach eine passende Partition auf dem Ding und sichere zusätzich per Carbon Copy Cloner.
Gruss, Ciccio

PS: und ein 2. Backup auf einer Platte, die sich nach erfolgter Sicherung NICHT im gleichem Umfeld wie der zu sichernde Comnputer befindet, ist Pflicht! (Brand, Blitzschlag, Diebstahl, was weiß ich...aber nenn mich nicht paranoid. Ich bin Realist)

Ja, das macht sicher Sinn. Aber ich weiss nicht, ob man die WD partitionieren kann. Meine wichtigsten Familienfotos habe ich zusätzlich in einer ausgelagerten Cloud.
Würde es eventuell Sinn machen, das komplette time machine backup über eine kommerzielle Cloud z.b. Strato oder Telekom zu machen?
 
Zurück
Oben Unten