Probleme von High Sierra mit USB-Sticks

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe meinen iMac auf High Sierra 10.13.2 upgedatet und habe seitdem Probleme mit USB-Sticks.

Wie schon anderer Stelle beschrieben, habe ich auch das Problem, dass ich keine Dateien größer 2 GB auf einen Stick kopieren kann, der in FAT32 formatiert ist. Das scheint doch an High Sierra zu liegen. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Nun habe ich ein weiteres Problem: Bereits zwei Sticks werden vom iMac nicht mehr gelesen. Sie erscheinen nicht mehr als Icon auf dem Display und ich kann sie nicht neu formatieren. Liegt das auch an High Siearra? Und kann man diese Sticks retten?

Alberto
 
Nein das liegt am FAT32-Format und war schon immer so.
Umformatieren in ExFAT, dann gibt's keine Probleme mehr.

Zum anderen Problem, ist in den Findereinstellungen auch einegestellt, daß externe Festplatten angezeigt werden sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Nein das liegt am FAT32-Format und war schon immer so.
Umformatieren in ExFAT, dann gibt's keine Probleme mehr.
Nicht ganz. Bis dato konntest du bis zu 5 GB große Dateien auf FAT32 kopieren. Seit High Sierra nur noch 2 GB.
 
Oh tatsächlich?
Hm, hab schon lange keine Sticks mehr im Einsatz mit FAT32.
 
Nicht ganz. Bis dato konntest du bis zu 5 GB große Dateien auf FAT32 kopieren. Seit High Sierra nur noch 2 GB.

4GB bei large file support.
ist eine bug im finder, mit anderen file managern geht es ja …
 
Tja, da wurde wohl statt eines ULONG ein einfaches long benutzt... :D
 
Zum ersten Problem: Ich benutze selber nicht Sticks mit FAT32, nur wenn ich meinem Schwager (PC) Musikaufnahmen schicke, die ich mit EyeTV gemacht habe. Diesmal wollte er das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker haben. Die Aufnahme in HD hat mehr als 18 GB. Ich habe sie komprimiert auf knapp 4 GB, da war aber die Bildqualität schon sehr schlecht. Noch weniger mache ich nicht. Darf man hoffen, dass ein update das lösen wird?

Alberto

PS: Ich hab jetzt nochmal beide Sticks eingesteckt und, oh Wunder, ich konnte sie retten. Es erschien zwar erstmal die Ansage, er könne die Sticks nicht lesen, die habe ich einfach ignoriert. Dann habe ich das Festplattenprogramm geöffnet und sah die Sticks hellgrau – nicht aktiviert. Ich konnte sie aber löschen und neu formatieren. Nun funktionieren sie wieder. Übrigens, der eine Stick war in "FAT32" formariert, der andere in "Mac OS Extended (journaled)".
 
FAT32 ist halt einfach uralt. Es gibt eigentlich kaum noch Gründe dieses zu nutzen. Selbst mein Receiver kann mit HFS umgehen. Alternativ gibt es plattformübergreifend Exfat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Warum nicht einfach in exFAT formatieren? :noplan:
 
Geht doch um einen PC? Ich nehme mal an, der wird nicht soooooo alt sein. ;)
 
Das Problem haben wir auch immer mal wieder. Der Fernseher dies nicht lesen, der Sat Receiver jenes nicht.....
FAT32 können alle.
 
Klar, ihr habt schon recht, aber hier geht es ja um einen PC:
nur wenn ich meinem Schwager (PC) Musikaufnahmen schicke
Und wenn der nicht gerade Windows 95 drauf hat, sollte der doch exFAT lesen koennen, oder?
 
FAT32 ist halt einfach uralt. Es gibt eigentlich kaum noch Gründe dieses zu nutzen
Hi
spielt jetzt mal keine Rolle, ob es sich um einen USB-Stick oder um eine Speicherkarte vom Handy oder vom Fotoapparat handelt.
Die Karten werden üblicherweise in den Geräten formatiert, in denen sie benutzt werden und das ist eben meistens FAT32 und das wird auch noch in nächster Zeit so bleiben, weil dieses Format die größte Kompatibilität bietet.

Gruß yew
 
Hi
spielt jetzt mal keine Rolle, ob es sich um einen USB-Stick oder um eine Speicherkarte vom Handy oder vom Fotoapparat handelt.
Die Karten werden üblicherweise in den Geräten formatiert, in denen sie benutzt werden und das ist eben meistens FAT32 und das wird auch noch in nächster Zeit so bleiben, weil dieses Format die größte Kompatibilität bietet.

Gruß yew
Natürlich lässt es sich nicht immer vermeiden. Und für Fotos einer Digitalkamera spielt die Dateigrößenbeschränkung ja nicht die Rolle. Es geht hier aber um USB-Sticks, und da sieht es mittlerweile anders aus.
 
Und für Fotos einer Digitalkamera spielt die Dateigrößenbeschränkung ja nicht die Rolle
Hi
solange man nur Fotos aufnimmt .... aber viele bieten auch die Möglichkeit, Videos aufzunehmen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten