Probleme (u.a. Abstürze beim Start) bei iMac G5 20"

dj_deity

dj_deity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
hallo. seit vielen monaten plagen mich probleme mit meinem imac g5 20".
gekauft ca. feb05 (also 1 jahr garantie abgelaufen)
160 gb platte (zeigt keine fehler im festplattendienstprogramm an. osx installation ist ganz frisch und platte wurde formatiert und mit 0en überschrieben)



welche probleme ich hatte:
-häufige abstürze beim start:
--kein bild, licht geht nicht aus
--bildschirm grau, keine reaktion
--bildschirm zeigt apple-logo, keine reaktion
--bildschirm ist blau, keine anmeldebildschirm wird angezeigt, keine reaktion
--anmeldung funktioniert, keine reaktion kurz nach der anmeldung
--abstürze beim start mit solchen und ähnlichen fehlermeldungen (http://www.gregor-thomas.de/upload/imac_g5_fehler_1.jpg)
meistens drehen nach ein paar min auch die lüfter noch entsprechend hoch!



welche probleme ich immer noch habe:
-teilweise abstürze nach dem ruhezustand
-abstürze beim start (grauer bildschirm usw.)



was ich bisher unternommen habe:
-ram ausgetauscht (meine 2x512 mb) mit den originalen 256 mb --> der ram kanns ned allein sein
-osx komplett neu installiert, formatieren, und keine zusatz-software installiert --> software probleme kann man auch auschließen
-pram reset
-smu reset (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301283)
-externe geräte abgesteckt (bis auf tastatur und maus)
-software-updates aufgespielt (software-aktualisierung)



weitere infos:
-die serien-nummer meines imacs fällt nicht unter die mit den stromproblemen: http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/
-die diagnose leds zeigen auch alles korrekt an: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86815
-imac stürzt quasi nie ab wenn er mal läuft. nur das starten macht enorme probleme. und manchmal das aufwachen nach dem ruhezustand


also was kann ich nun tun?
gibts noch irgendeinen trick den ich verwenden kann?

reparatur? wenn ja wie? welche kosten? wie lange dauert sowas?


DER, DER MIR ALS ERSTES EINE LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM ZEIGT, BEKOMMT VON MIR EIN DANKESCHÖN VON 20 EURO !!! :D
 
Zu 98% der Prozessor defekt, der macht sporadische Fehler. Hatte ich schon in der Werkstatt.
 
Hallo!
Der iMac (G5 1,8, 20", gekauft Jan. 05) meiner Mutter hatte dieselben Symptome vor ein paar Wochen. Diagnose-LEDs zeigten keinen Fehler an, Festplatte war ebenfalls okay, Ram auch und eine Neuinstallation brachte nicht wirklich eine Besserung. Das Problem ist anfangs nur sehr selten, dann aber immer öfter aufgetreten
Irgendwann wollte er dann beim Einschalten einfach überhaupt nicht mehr starten, der Monitor blieb dunkel und die Lüfter drehten hoch, sodass ich ihn reparieren lassen musste. Das Logicboard ist getauscht worden wegen Defekt (näheres war leider nicht vermerkt) und auf dem beiligenden Reparaturschein stand was von 637 Euro Materialkosten sowie 260 Euro Arbeitskosten, die das ganze gekostet hätte, wenn es nicht auf AppleCare gegangen wäre.

Gedauert hatte das ganze etwa 4 Wochen, bis er repariert wieder da war (ist abgeholt worden veranlasst durch Apple, was ich nicht mehr machen würde, sondern ihn selbst zu ner Werkstatt in meiner Nähe bringen).
 
Also mein iMac G5 20" stammt vom Mai 2005 und machte eigentlich noch nie ernsthafte Probleme. Habe den Speicher um 1 GB originalen RAM erweitert.

Nach dem, was du eigentlich recht genau beschrieben hast, möchte ich es einfach nicht glauben, daß der Prozessor defekt sein soll. Die werden ja bei der Herstellung genauestens kontrolliert aber auszuschließen ist es nicht. Transistoren sind nicht per se vor Ausfallphänomenen geschützt. Andererseits hast du sonst alles Menschenmögliche gecheckt.

Außer der Applegarantie hast du jedoch noch Gewährleistungsrechte. Und wenn dein iMac nicht will, dann würde ich dem Händler höflich aber bestimmt auf die neuen Gewährleistungsrechte aufmerksam machen. Die Applegarantie wird gerne vorgeschoben, um die Kundschaft zu verdummen.

Vielleicht hättest du auch früher reagieren sollen, dann wärst du noch in der Garantiezeit gewesen.
 
hallo. diese probleme sind wirklich erst nach dem einen jahr das erste mal vorgekommen. da merkt man halt, dass so ein apple nicht dumm ist =)
 
Hallo,

ich hatte mit meinem iMac ziemlich genau die gleichen Probleme.
Ich würde Dir empfehlen ihn mal aufzuschrauben und Dir die Kondensatoren auf dem LogicBoard anzuschauen. Eventuell sind einige davon aufgebläht: vgl. http://www.pbase.com/johncoggi/image/40667989

Das war bei mir das Problem, allerdings hatte ich das Glück dass meine Seriennummer in das RepairExtension-Programm gefallen ist und das Board kostenlos getauscht wurde.
 
ok danke. da schau i morgen gleich mal!

hat jemand ne ahnung wo ich eine gefälschte serien-nummer herbekomme?
oder ich notfalls so ein logic-board herbekomme?
oder wie ich es anstelle über apple so ein teil zu bekommen?
 
so ich hab jetzt nachgeguggt. und zwar sind von diesen insgesamt 23 transistoren (oder was das für dinger sind), 13 stück so "aufgebläht" und einer von denen hat sogar so "säure" oben drauf.

das problem schein gefunden zu sein. wo kriege ich nun ersatz her?
kann man das selber umbauen? (wie man einen schraubenzieher bedient weiss ich!)
 
dj_deity schrieb:
so ich hab jetzt nachgeguggt. und zwar sind von diesen insgesamt 23 transistoren (oder was das für dinger sind), 13 stück so "aufgebläht" und einer von denen hat sogar so "säure" oben drauf.

das problem schein gefunden zu sein. wo kriege ich nun ersatz her?
kann man das selber umbauen? (wie man einen schraubenzieher bedient weiss ich!)

Leider hast du mit dem Aufschrauben jeglichen Garantieanspruch verloren. Theo Lingen hätte folgendes zu ergänzen: „Traurig, traurig!!“
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn haufenweise anleitungen auf der apple homepage stehen, wie man z.b. arbeitsspeicher tauscht, oder die festplatte, dass dann die garantie verloren geht.

ausserdem was für eine garantie? die ist nach einem jahr abgelaufen. ich hab den mac jetzt 1,5 jahre.
 
Durch das Aufschrauben hast Du definitiv nicht den Garantie-Anspruch verloren. Der iMac Rev. A ist ja genau dafür ausgelegt worden, dass die Besitzer manche Teile selber austauschen können.
Ich würde ihn auf jeden Fall mit dieser Fehlerbeschreibung zu einem Apple-Händler bringen. Eventuell zeigt Apple sich kulant, auch wenn er nicht genau von der Seriennummer passt. Aber auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag vereinbaren, weil ein LogicBoard sehr teuer ist.
Die Idee mit der falschen SN finde ich nicht so toll!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
dj_deity schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn haufenweise anleitungen auf der apple homepage stehen, wie man z.b. arbeitsspeicher tauscht, oder die festplatte, dass dann die garantie verloren geht.

ausserdem was für eine garantie? die ist nach einem jahr abgelaufen. ich hab den mac jetzt 1,5 jahre.

Für die 2. 12 Monate gibt es dann noch die Gewährleistung. Garantie ist ja bekanntlich eine Erweiterung der Gewährleistungspflichten eines Verkäufers.

Noch einen schönen Tag
 
so hallo. es gibt neuigkeiten bei mir. habe ja regen kontakt mit meinem händler.
der hat gemeint, dass er für den einbau aufkommen würde. und ich bei apple in münchen anrufen soll und fragen wie/wo ich ein logic-board herbekomme zum tausch.

soweit klingt das ja ganz abenteuerlich. also ich ruf an in münchen. die sagen dass ich ne hotline anrufen soll. und geben mir die nummer.
ich ruf da an und geb die serien-nummer vom imac durch usw.
dann quatsch ich halt mit dem typen so. und der sagt mir dann, dass ich keine garantie mehr habe (ui....das wusst ich ja nocht garnicht *g*). aber dass mein mac in so ein programm reinfällt, wo die das kostenlos austauschen. und er meinte dass das auch online steht. aber ich hab nichts gefunden was auf meine nummer zutreffen würde. aber mir wurde ein reparatur-service (offizieller "apple-service-provider" oder so) genannt, der nur 10 min von mir weg ist. und dort würde mir dann der mac hergerichtet. und das ganze kostenlos weil es in dieses programm reinfällt. eine bearbeitungsnummer hab ich auch bekommen für den laden.
also werd ich mit denen mal kontakt aufnehmen.

wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder!
 
so seit ein paar stunden ist der mac beim reparieren! angeblich könnt ich ihn nächste woche wiederhaben. also gugg ma mal!
 
so kinder....ich bin wieder hier!
eine woche genau hats gedauert, da kam der anruf von dem laden ("apple service provider" oder so), dass ich ihn abholen kann.

tu ich! schraub das ding auf und schau ob sie das logic-board auch wirklich getauscht haben. haben sie!
ich schalt ein --> alles normal. läuft gut.
ich fang mal an und lad mir den firefox runter usw....
dann hört man ein *plopp* aus dem gehäuse. und das bild friert ein.
ich starte den rechner neu. nach wenigen minuten: *plopp*. schwarzer bildschirm.

fazit: ich schnauze voll! und morgen ruf ich an, wieso sie den rechner ned zum laufen gebracht haben!
 
heute hab ich bei meinen apple service provider angerufen. der wusste natürlich nichts von wegen dass der mac probleme macht.

er hat mir (genau wie mein händler) dazu geraten bei der apple hotline anzurufen und einen CS-Code zu bekommen.

erklärung:
ein cs-code ist ein code für die kundenzufriedenheit. wenn man den hat kann alles kostenlos (auch ohne garantie) ausgetauscht werden bis es funktioniert!

ich ruf bei apple an.....nach 20 min warteschleife wollt ich dann doch mal das telefon neu aufladen. später nach 30 min warteschleife ging dann doch mal jemand ran. die nette dame kannte sich aus, wollte aber keinen cs-code rausrücken, und sagte mir, dass ich bei dem apple service provider (der ja meinen imac "gerichtet" hat) anrufen soll und darauf bestehen muss, dass der imac so lange repariert wird, bis er funktioniert. der muss das dann unter "repeat repair" verbuchen. also werd ich morgen in meiner halben stunde mittagspause zu der werkstatt hin ; )
 
Numenor schrieb:
Hallo!
Der iMac (G5 1,8, 20", gekauft Jan. 05) meiner Mutter hatte dieselben Symptome vor ein paar Wochen. Diagnose-LEDs zeigten keinen Fehler an, Festplatte war ebenfalls okay, Ram auch und eine Neuinstallation brachte nicht wirklich eine Besserung. Das Problem ist anfangs nur sehr selten, dann aber immer öfter aufgetreten
Irgendwann wollte er dann beim Einschalten einfach überhaupt nicht mehr starten, der Monitor blieb dunkel und die Lüfter drehten hoch, sodass ich ihn reparieren lassen musste. Das Logicboard ist getauscht worden wegen Defekt (näheres war leider nicht vermerkt) und auf dem beiligenden Reparaturschein stand was von 637 Euro Materialkosten sowie 260 Euro Arbeitskosten, die das ganze gekostet hätte, wenn es nicht auf AppleCare gegangen wäre.

Gedauert hatte das ganze etwa 4 Wochen, bis er repariert wieder da war (ist abgeholt worden veranlasst durch Apple, was ich nicht mehr machen würde, sondern ihn selbst zu ner Werkstatt in meiner Nähe bringen).

ich hatte ähnliche Probleme mit meinem alten iMac, ebenfalls vom Februar 2005.

- erstes Mal Netzteil defekt
- zweites Mal Logicboard defekt
- drittes Mal wieder Netzteil defekt

meiner war auch ein Revision B iMac G5 20 Zoll der eigentlich diese Probleme nicht haben sollte, aber trotzdem unter das Reparaturprogramm viel. Also nochmals genau anschauen, denn dann hast Du die erweiterte Garantie.

Gruss
marti

PS: sehe gerade dass Dein Mac wieder defekt ist, ach ja das war bei mir genau auch der Fall, nach der zweiten Reparatur lief er genau zwei Stunden dann ging gar nix mehr. Nach dem dritten Mal hatte ich dann auch genug und habe ihn mit viel Verlust bei eBay verkauft.
 
Ich ringe seit Tagen mit mir, ob ich mir ein Macbook oder ein gutes Windows-Notebook holen soll. Ich glaube, dass Du mir bei meiner Entscheidung geholfen hast...
 
ja also so wie ich das sehe, muss der apple service provider das solange reparieren bis es geht. und wenn der das nicht richten kann muss er sich an apple wenden.
also ich bin jetzt wie nennt man das? naiv? nein....zuversichtlich! ; )
 
Zurück
Oben Unten