Probleme seit OS Mojave Update mit OKI A3 Drucker C831

A

arabeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
42
Hallo Zusammen.

Seit dem Update auf OS 10.14.xx (vorletztes Update) habe ich zunehmend Probleme mit dem A3 Laser OKI C831.
Diese treten sowohl mit dem ältesten IMac (2013) wie auch mit den 2 Macbooks pro (2016 und 2017) auf ...
Das Problem ist: Der Drucker gibt Grafiken total verunstaltet, ganz grob gerastert, aus. Schriften sind OK.
Angefangen hat es vor ca. 2 Monaten. Zuerst waren nur die Logos in PDF Dokus, zB. von Mails betroffen.
Nun auch bei Grafiken, die mit Affinity Designer gezeichnet wurden, wird sowohl Schrift wie Bild verunstaltet.
(Eventuell ist das auch schon die 2 Monate so, da ich erst jetzt wieder mal den Designer nutzte)

Am Imac habe ich einen neuen (neueren) Druckertreiber von OKI heruntergeladen und installiert. Ohne Erfolg.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss jemand Rat, ob und wie das behoben werden kann.
Vielen Dank für euren sachdienlichen Rat.

Gruss Roland
 
Hallo nochmal

Offenbar weiss da niemand einen Rat. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit dem Problem alleine bin ...
Bei OKI ist auch kein passender Treiber für Mojave zu finden, sondern nur ein Hinweisblatt, PS Update zu installieren.
Daraufhin habe ich den alten Treiber gelöscht, den Neuesten plus PS Update installiert. Leider ohne jeglichen Erfolg.
Nun habe ich den OKI Kundendienst angeschrieben. Kann das Problem gelöst werden, werde ich es hier berichten.
PS Habe nachgesehen: Auch zB Kyocera hat keinen Treiber für Mojave ... wird langsam bedenklich mit Mac OS

Gruss Roland
 
Hallo Roland,

dieses Problem zeigt sich bei mir entsprechend seit dem Update auf Mojave mit dem OKI B431dn.
In der Download-Datei "OKI Printer Driver Compatibility - Compatibility with Mac OS X" (2018-11-14) findet sich der Drucker bislang nicht.

Eben schrieb auch ich den OKI-Kundendienst an.

Von (Miss-)Erfolgen werde ich berichten.

Grüße

Holzapfel
 
Hallo Holzapfel

Danke für deine Nachricht. Schön, nicht ganz alleine mit dem Problem zu sein ...
Die Spezialisten hier bleiben ja ganz schön in Deckung. Heisses Thema ?
Bin gespannt, wie das weitergeht.
Könnte ja sein, dass Apple die Zubehörfirmen doch zu sehr strapaziert.
Jedenfalls hat Microsoft als wertvollste Firma Apple wieder überholt.
Bleiben wir in Kontakt ... OK?

Gruss Roland
 
Hallo Holzapfel & sonstige Interessierte.

Kurze Info zum OKI Support:
Nachdem der Support (D) alle Parameter usw bei mir abgefragt hatte, riet er mir, bei einem OKI Servicepartner (CH) die neuste Firmware installieren "zu lassen" :) ... Leider konnte der Servicepartner keine neuere Firmware orten und versprach, da dran zu bleiben.
Mein Kommentar, den ich dem OKI Supporter daraufhin mitteilte, war schon einigermassen von Verärgerung geprägt.
Und siehe da: Ich bekam Nachricht von OKI Europa aus NL. Dazu in Kurzform:
- OKI ist daran, neue Treiber für OS 10.14 zu realisieren; Veröffentlichung voraussichtlich Ende Januar 2019.
- Als Notlösung ein Link zu einem Treiber, aber nicht für C831, sondern C813, C823. Als Software sollte ich PCL und nicht PS wählen.
Und ich konnte es nicht fassen: Es funktioniert wieder! Ein Danke an den OKI Support. Ich glaube, das Zauberwort heisst PCL !!!
Ich hoffe, dass das auch bei dir hilft, Holzapfel. Die neuen Treiber werden das Problem natürlich eleganter lösen. Hoffe ich.

Gruss Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo!
Ich habe das selbe Problem mit meinem C531 beim Drucken von PDFs mit Grafik (Strichcode von Etiketten)
Wenn ich die Etiketten direkt aus dem Browser Drucke (Safari oder Firefox) sind die Barcodes nicht nutzbar.
Speichere ich das Etikett als PDF und Drucke mit der Vorschau genau das selbe.
Drucke ich das PDF mit dem Adobe Reader ist alles ok...

PCL Treiber habe ich von Oki (für meinen Drucker) nur für Windows gesehen...

Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen

Für den Treiber habe ich einen Link erhalten. Er, der Treiber, war auch nicht explizit für meinen Drucker bestimmt ...
Aber es hat geholfen. Allerdings nutzt der Treiber die Möglichkeiten der Druckers eher mässig und hat auch Mängel.
Ich warte sehnlichst auf den neuen Treiber. Aber wenn es dir hilft, sende ich dir den Link gerne. Schick mir eine PN.
Oder darf man einen Link hier öffentlich einstellen?

Gruss Roland
 
habe ein ähnliches Problem mit Epson Stylus office BX635FWD. Druckt seit update auf Mojave keine office Dateien mehr. Hat hier jemand eine Lösung?
 
Das hat nichts mit "Spezialisten, die in Deckung bleiben" zu tun. Bevor man ein Betriebssystem updated, informiert man sich über eventuell nicht vorhandene Treiber und Inkompatibilitäten, die es immer geben kann. Ich installiere für so etwas ein Testsystem und mache das Update dort. Wenn es läuft o.k. Wenn nicht gehe ich eben zurück auf das funktionierende.
Auf einem Produktivsystem ungeprüft Updates zu installieren ist immer ein Risiko.
Eine Möglichkeit ist auch Treiber von US-amerikanischen Seiten zu laden. Die sind meist aktueller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Elebato, walfreiheit und 2 andere
Danke für deinen Rat. Aber damit bin ich nicht einverstanden: (Zu aufwendig, wirklich alles zu testen; das schafft eh niemand)

Ich installiere für so etwas ein Testsystem und mache das Update dort. Wenn es läuft o.k. Wenn nicht gehe ich eben zurück auf das funktionierende.

Apple zwingen vermutlich ganz andere Gründe in immer kürzeren Abständen Updates und neue Betriebssystem-Versionen zu bringen.
Welche, kommentiere ich nicht. Das, nehme ich an, war früher nur bei Windows so. Daher bin ich vor 6 Jahren auf Apple umgestiegen.
Und nun dasselbe in Grün. Schade. Ich überlege mir ernsthaft, wieder zurück zu Windows zu gehen.

Gruss Roland
 
Das ist in keinster Weise aufwendig. Einfach das bestehende System klonen und das Update darauf laufen lassen. Ist in einer Stunde erledigt. Wenn es nicht funktioniert, starte ich einfach wieder vom Originalsystem. Und Updates gibt es auch bei Windows ständig. Was es bringen soll darauf zurückzugehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist in keinster Weise aufwendig.
Tja, kommt drauf an, ob man echt der Mac-IT- Profi ist oder nicht. Das ist nicht jeder, dann kann es schon mühsam werden.
Und Updates gibt es auch bei Windows ständig.
Genau, darum bin ich auch seinerzeit von Windows geflüchtet. Aber bei Mac nehmen jetzt Updates auch immer mehr zu.
Was es bringen soll darauf zurückzugehen ...
Da hast du recht; Ich weiss es auch (noch) nicht. Und ich habe Mac noch nicht ganz abgeschrieben.

Aber trotz allem danke für den Tip. Könnte "man" ja mal machen.

Gruss Roland
 
News von OKI Drucker via Mojave

Ich hatte ja versprochen weiter zu berichten, da ich mit dem Problem offenbar nicht alleine bin. Also:
- Mir wurde per mail mitgeteilt, es gäbe ab ca. Mitte Februar einen neuen Treiber.
- Auf meine Nachfrage: "Ja es ist ein neuer Treiber mit Update da." Der Link waren dem Mail beigefügt.
- Als ich auf der Webseite war, glaubte ich, den Treiber schon Anfang Januar gesehen zu haben ...
- Drucksystem zurückgesetzt; Treiber & Update dazu installiert. Der Fehler war aber nicht behoben!
- Mein etwas böses Mail an OKI DE & NL wurde nicht mehr beantwortet.
- Meine telefonische Anfrage an OKI, ob ich den Drucker nun entsorgen solle, wurde so beantwortet:
- Das Problem mit Mojave ist bekannt aber leider nur sehr schwer zu beheben.
- Vielleicht kommt doch noch ein neuer Treiber. Aber er könne es nicht versprechen.
- Oder man arbeitet bereits am Treiber für OS 10.15 ... aber er wisse dies nicht.
- Aber dann meldete sich OKI doch noch per mail und will sich das vor Ort direkt ansehen ...
- Termin ist vereinbart. Ich berichte dann wieder über Erfolg oder Misserfolg. Bin gespannt.

Gruss Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Danke für deinen Rat. Aber damit bin ich nicht einverstanden: (Zu aufwendig, wirklich alles zu testen; das schafft eh niemand)

Naja, wenn auf der Seite des Anbieters steht, dass der Treiber nicht mit Mojave kompatibel ist, dann sollte man sich nicht beschweren, wenn es mit Mojave nicht funktioniert - einfach noch beim vorherigen macOS bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

mir half folgende Antwort vom Oki-Support (okisupport.de@oki.de)

Bitte entfernen Sie zunächst den aktuell installierten Drucker / Treiber unter Systemeinstellungen -> Drucker und Scanner.

Schalten Sie den Drucker nun aus und starten den Mac neu.

Laden Sie dann bitte folgenden Treiber herunter und installieren ihn: https://www.oki.com/eu/printing /support/drivers-and-utilities/?id=46251801FZ01&tab=drivers-and-utilities&productCategory=mono& sku=44566325&os=ab53&lang=ac2

Schalten Sie nun den Drucker wieder ein.

Anschließend fügen Sie den Drucker in den Systemeinstellungen unter Drucker & Scanner wieder hinzu. Achten Sie dabei darauf, dass Sie unter "Verwenden" "Software auswählen" wählen, und dann aus der Liste den entsprechenden Drucker. Wählen Sie bitte nicht den Standard-PS Treiber/Drucker.

Nun laden Sie bitte den Driver Updater herunter und führen ihn einmal aus: https://www.oki.com/eu/printing /support/drivers-and-utilities/?id=46249901FZ01&tab=drivers-and-utilities&productCategory=mono& sku=44566325&os=ab53&lang=ac2

Bei Anschluss via Netzwerk (LAN oder WLAN) achten Sie bitte darauf, dass Sie als Protokoll LPD (Line Printer Daemon) wählen, nicht BonJour oder IPP.

Seither ist mit dem Drucker alles okay. Euch auch ein gutes Gelingen und frohes Schaffen!

Grüße
Holzapfel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Holzapfel.
Danke für deine Beschreibung. Ob ich es genau so gemacht habe, kann ich nicht sagen ... aber ich habe Einiges versucht - auf verschiedene Art und Weise. Auch mit Reboot ... (und dein voller Link funktioniert auch ? nicht mehr) Aber wenn es so heikel ist, sollte OKI das auch allen Usern unaufgefordert kommunizieren ... Aber schaumer mal, was der OKI Mensch sagt ... ich bin gespannt.
Gruss Roland
 
An alle, die es interessiert:

Ein Techniker von OKI war gestern bei mir. Er installierte den Treiber der US Support Seite (Achtung: nicht nach Europa leiten lassen. Einfach als Standort US angeben) Dieser Treiber funktionierte dann am IMac 2012 auf Anhieb ... Dann auf dem Macbook 15" 2016 NICHT mehr; Auch auf dem MB 13" 2015 NICHT!
Alle 3 Mac's haben OS 10.14.3. Der Techniker war ratlos aber er suchte verbissen nach einer Lösung ...
Letztlich probierte er noch den Treiber "Stand Allone" von der US Seite. Damit funktionieren nun auch die beiden Macbooks. Nach fast 3 Stunden Versuchen!
Da muss sich Apple schon fragen lassen, wie das möglich ist. 3x das selbe Betriebssystem auf Mac's wo der selbe Treiber nicht überall geht ... Schande!
Jedenfalls auch von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den fachkundigen, lösungsorientierten und hartnäckigen OKI Technik Manager.

Gruss Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht ganz mein Lieber ... :)
Der offizielle US Treiber funktionierte nicht.
Kannst du einfach nachlesen ... Aber es ist OK
 
Zurück
Oben Unten