Probleme Schlüsselbund "System"

der_daniel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
naben leute,

ich kann nicht die passwörter aus einträgen des schlüsselbund "System" einsehen. jedesmal fragt er ja nach dem passwort. ich habe dort das pw des benutzers (einziger benutzer des macs und somit auch administrator) und das pw des aktivierten root-benutzers engegeben. nichts wird angenommen. Das Schloß oben links kann ich durch eingabe meines pw meines benutzerkontos entsperren.

welches passwort wird dort von mir erwartet???
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast gerade geschrieben: "....Das Schloß oben links kann ich durch eingabe meines pw meines benutzerkontos entsperren." warum fügst du also ein bild, wo das schloss geschlossen ist? denn an mir erweckt das einen gegenteiligen eindruck:

einem fehlt das admin-kennwort, um im schlüsselbund das richtige kennwort zum airport netzertk raus zu bekommen.

wenn du die forenregeln durch lesen wirst, stellst du fest, dass diese fragen nicht beantworet werden, da keiner mit sicherheit fest stellen kann, ob du von deinem netzwerk sprichst. ;)
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###

häää?
wie oben erwähnt kann ich das schloss entsperren und somit auch den schutz für das schlüsselbund "system" aufheben. jedoch kann ich mir nicht die passwörter aus diesem schlüsselbund anzeigen lassen da sämtliche kennwörter nicht akzeptiert werden um sich eben das kennwort für den jeweiligen eintrag anzeigen zu lassen.

ich habe nie gesagt, dass ich das kennwort meines netzwerkes nicht mehr einlesen kann...:hamma: sonst hätte ich das auch geschrieben...;)
es geht also nicht um das abgebildete netzwerk sondern generell um einträge aus dem schlüsselbund "system". das Bild war nur als beispiel gedacht....ouhman.

habe den sceenshot geändert.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm, eigentlich einfach nur dein admin-passwort eingeben und auf (z.b) "einmal erlauben" klicken ...das sollte es dann gewesen sein!
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


leider nicht. ich bin ja admin (eiziger benutzer) auf diesem computer. doch mein kennwort wird nicht akzeptiert... kann ich das irgendwie zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übrigens tritt das problem nicht bei dem schlüsselbund "Anmeldung" auf. dort kann ich mir die kennwörter anzeigen lassen nachdem ich das kennwort des benutzers eingegeben habe.
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


versteh jetzt nicht so ganz was du damit meinst, bin aber auch echt durch, sorry!

drück dir die daumen,
mic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe exakt das gleiche Problem (Intel, Tiger.8).

Den Schlüsselbund kann ich öffnen. Das Anmeldungspasswort kann ich auch ändern (das Schloss-Symbol im Haupt-Fenster ist geöffnet.
Will ich mir das Passwort meiner Airport-Verbindung anschauen (Kennwort einblenden), bekomme ich ein neues Fenster und soll dort das Kennwort (Zugriff auf den Schlüsselbund bestätigen) eingeben; tue ich dies (das gleiche Kennwort wie das Anmelde-Kennwort) bekomme ich, nachdem ich auf "Einmal erlauben" geklickt habe, die Meldung dass das Kennwort ungültig ist.


Mein Problem ist, dass ich per Airport keinen Netzzugriff bekomme.
Schalte ich beim WLAN jegliche Verschlüsselung aus, habe ich sofort ein Verbindung.
Anscheinend kann Airport auf das Kennwort im Schlüsselbund nicht zugreifen (ich kann es mir auch nicht angucken, s.o.)

Parallel habe ich ein iBook, da klappt die Verbindung (mit und ohne WLAN-Verschlüsselung [WPA2-PSK] anstandslos.
 
Hi,

ich hab genau das gleiche Problem und kann nicht auf meine Passwörter zugreifen. Hab ein schwarzes Macbook, das war aber früher bei meinem iBook G4 800 auch schon so....und es gibt auch bei mir immer nur einen Benutzer. Auch wenn ich das Schloss oben öffne, nimmt er mein Administratorkennwort (was auch sonst ja immer funkioniert) nicht als Kennwort für den schlüsselbund an... und zwar nur beim Schlüsselbund "System". Bei "Anmeldung" funktionierts bei mir auch.
 
Bei mir klappts auch nicht!

Hallo zusammen!

Ich versteh das Argument mit dem fremden Netzwerk und so, aber ich hab' das gleiche Problem und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Ich hab bei meinem eMac den Schlüsselbund mal angesehen und wollte mir ein Passwort anzeigen lassen und da ist mir aufgefallen, dass er mein Passwort nicht nimmt! Ich hab' nie irgendwelche Probleme, wenn ich was installieren will oder sonstiges! Er nimmt mein Passwort immer! Aber beim SChlüsselbund kann ich nicht mal das Schloß links oben entsperren!

OFt nimmt er nicht mal das Häkchen, wenn ich auf "Kennwort anzeigen" klicke!

Ich wäre wirklich dankbar, wenn es jemanden gäbe, der hier - auf sicherem Wege - Hilfe anbieten könnte!
Ich hab' sogar schon ziemlich alle alten EMail-Kennwörter und Co ausprobiert.
Hab' aber immer darauf geachtet bei meinem Mac immer dasselbe Kennwort zu verwenden.

Lg, Daniel!
 
Bin ein Idiot

Hallo!

Also ich bin grad draufgekommen was mein Fehler war!
Ich hab' unter dem Benutzer, den ich immer verwende kein Passwort angelegt also brauchte ich beim Schlüsselbund nur auf Enter zu drücken - ohne etwas einzugeben, wenn er nach dem Passwort fragt!

Vielleicht war hier noch jemand so "klug" wie ich?
Wäre schön, wenn ich mit meiner Blödheit hier jemandem helfen könnte! *gg*

Lg, DANIEL!
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


leider trifft das bei mir nicht zu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das Problem nur bestätigen. Nicht dass es mich stört, ich kenn die Passwörter schließlich, aber komisch ist das schon. Egal ob leeres Passwortfeld oder Adminpasswort - die Meldung erscheint, dass das Passwort falsch wäre. Absichern schön und gut, aber so gut absichern, dass nicht mal mehr El Cheffe an SEINE Daten kommt? Da schießt man etwas übers Ziel hinaus.
 
scheint als wenn es dazu nicht wirklich eine lösung für geben würde...
 
Weiß immer noch keiner weiter? Ich hab mal die Schlüsselbund Erste Hilfe durchgeführt mit Reparieren, danach konnte ich nichtmal mehr den Haken bei "Netzwerkkennwort einblenden" aktivieren. Der blinkte nur noch kurz auf. Dann hab ich gesehen, dass man auf die Systemeinstellungen "Sicherheit" kommen kann, wenn man den Schlüsselbundstatus in der Menüleiste anzeigen lässt (kann man in den Einstellungen festlegen). DAnn hab ich dort ein FileVault-Kennwort festgelegt und nun ists wieder wie vorher. Wenn ich also im Schlüsselbund meine Airportkennwörter ansehen möchte, ist das PAsswort angeblich ungültig. Gehe ich in der Menüleiste auf das Schlüsselbundzeichen, schütze meinen Bildschirm und will dann weiterarbeiten, sprich muss das Schlüsselbundpasswort zu dem Zweck auch eingeben, so ist es plötzlich genehm...Das ist alles sehr sehr seltsam.
 
Schlüsselbund akzeptiert Passwort nicht

Hilfe! Ich werde dauernd nach dem Passwort für meinen Schlüsselbund gefragt – und ich weiß nicht, was ich antworten soll!
Ich bin z.B. mit Safari im Internet. Auf einmal erscheint das Menü: „Identifizieren“ und fordert mich auf: „Bitte geben Sie Ihr Kennwort für den Schlüsselbund ein. Safari möchte den Schlüssel „Anmeldung“ verwenden. Dann aber wird weder mein Benutzerkennwort akzeptiert, noch ein einfacher Klick auf OK. Ich kann den Vorgang zwar abbrechen, werde dann aber nach kurzer Zeit wieder gefragt.
In der Hilfe heißt es zwar:
„Schützen und Aufheben des Schutzes Ihres Schlüsselbunds
Ihr Standardschlüsselbund, der für Sie erstellt wird, wenn Sie Mac OS X einrichten, wird automatisch freigegeben, wenn Sie sich anmelden oder wenn Sie Ihr Schlüsselbundkennwort in einem Dialogfenster zum Freigeben des Schlüsselbunds eingeben. (Ihr Schlüsselbundkennwort ist immer mit Ihrem Anmeldekennwort identisch, es sei denn, Sie haben mit dem Programm "Schlüsselbund" ein anderes Kennwort erstellt oder das Kennwort eines vorhandenen Schlüsselbunds geändert.)“
Das stimmt aber anscheinend nicht. Ich habe mit dem Programm „Schlüsselbund“ kein anderes Kw erstellt, also müsste mein Schlüsselbundkennwort mit meinem Anmeldekennwort identisch sein. Der Mac Hilfe-Abschnitt „Ändern des Kennworts Ihres Schlüsselbunds“ hilft mir auch nicht weiter – ich kann den Schlüsselbund Anmeldung nicht freigeben, da das Programm mein Passwort nicht akzeptiert. Ich habe aber nie ein anderes festgelegt!
Ich habe: MacBook/2 Ghz Intel Core Duo/1 GB DDR2 SDRAM/Mac OS X 10.4.6. Ich bin alleiniger Benutzer, arbeite nicht im Netzwerk.
Was ich gemacht habe: Ich wollte ein Programm installieren, wurde nach meinem Admin-PW gefragt, das wurde nicht akzeptiert.
Also folgte ich den Angaben für das Zurücksetzen des Admin-PWs (mit Installations-CD unter Dienstprogramme). Ich habe dort also ein „neues“ PW eingegeben. Bei der Gelegenheit entdeckte ich noch „Quicken for Mac 2006“, das ich nachinstallieren wollte. Obwohl ich nur hier ein Häkchen gesetzt hatte, lief der komplette Installationsvorgang ab – und jetzt habe ich den Ärger mit dem Schlüsselbundkennwort, den ich vorher nicht hatte.
 
Ich habe ein anderes Problem mit dem Schlüsselbund System: es ist kein Inhalt mehr drin. war schon im libary von der Festplatte (nicht in der Libary vom Benutzer, denn da ist kein system Keycain mehr) und da war zwar der sytem.keycain aber es ist auch da nix drin. ich brauche die Passwörter doch aber!!!
 
Sagt mal habt ihr bei einer Installation, wo nach einer aktuallisation der Schlüssel gefragt wurde, nicht aktualisieren geklickt?
 
Ich habe offensichtlich das gleiche Problem mit meinem Schlüsselbund (Posts 1-15). Ich kann den Schlüsselbund "System" öffnen aber wenn ich mir ein Kennwort von einem der Einträge (mehrere Airport Netze) ansehen will wird keines der eingegebenen Passwörter akzeptiert (User, Admin, Root, Hauptkennwort). Hat jemand einen Tipp worans scheitern könnte?

MfG, juniorclub.
 
Hattest du dein System irgendwann zwischendurch mal wiederhergestellt? Die Probleme hatte ich erst danach. Letztens hab ich aus purer Dummheit mein Sytsem so versaut, dass ich es komplett neu aufsetzen musste. Seitdem geht das mit dem Schlüsselbund auch wieder wie erwartet. Vielleicht wird beim Wiederherstellen irgendwas versaut. Ist jetzt meine Theorie dazu.

Und um es leicht ironisch zu beantworten, was du fragtest: Es könnte am Passwort scheitern. ;)
 
Zurück
Oben Unten