Probleme nur mit TinkerToll

L

LuiseSteck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, wo gibt es sowas mein Mac macht mir große Probleme. Nach dem ich das Programm TinkerTool installiert habe tauchen nicht lesbare Dateien auf. Auch nach dem schnellen löschen von TinkerTool hat sich nichts mehr verändert. Was mache ich, dass mein Mac wieder das macht was er soll.

Nächstes Problem: beim Verschieben von Dateien in andere Ordner kopiert mein Mac die Datei und er verlangt das Passwort. Wie werde ich die bösen Geister wieder los.

Es geht weiter: jetzt weigert sich mein Mac auch beim speichern von Office 2016 und Write Dokumenten.Er bricht einfach ab und sagt das kann ich nicht.

Ich will meinen alten funktionstüchtig zurück. Ohne euer Hilfe schaffe ich das aber nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schön, wenn ihr einer in die Jahre gekomme Macuserin weiter helft. Nie mehr Fremdprogramme für mein Mac.

Einen lieben Gruß sendet Luise im Ruhestand an alle Macuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich das Programm TinkerTool installiert habe tauchen nicht lesbare Dateien auf.
Was meinst du damit?

Man kann sich mit TinkerTool versteckte Dateien anzeigen lassen (Dateien mit einleitendem . am Dateinamen). Das aber auch nur, wenn die Option zuvor ausgewählt wurde. EDIT:Dabei können auch Metadateien sichtbar werden, die etwa als ._dokumentname.docx aussehen wie ein Word-Dokument, aber tatsächlich nur der Speicher für Finder-Metadaten wie Etikett und Infofenster-Kommentar sind.

Überhaupt schafft TinkerTool keine Funktionen neu; lediglich versteckte oder sonst nur via Terminal zu aktivierende bzw. deaktivierende Funktionen werden damit bedienbar. Und alles auch nur, wenn sie denn vom Nutzer ein- oder ausgeschaltet werden.

Nebenbei gefragt:
Zu welchem Zweck hattest du TinkerTool installiert?
Hast du eine zum jeweiligen MacOSX passende Version installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: Du hast an Systemeinstellungen rumgespielt, ohne zu wissen was passiert ...

Lad dir TinkerTool noch mal herunter, ganz rechts im Reiter gibt es einen Schalter "zurücksetzen".
 
Und danach schmeißt du es am besten runter. ;)
 
Hallo super erstmal vielen Dank ich konnte das Programm zurück setzen die unsichtbaren Dateien sind verschwunden.
Was geblieben ist bei Verschieben von Dateien in andere Ordner kopiert der Mac die Datei und verlangt das Kennwort und Office Dateien und Write Dateien lassen sich nicht speichern. Kann das vom Finder kommen. Auch für die beiden Sachen brauche ich euere Hilfe Fremdprogramme kommen nicht mehr auf meinen geliebten Mac.
Gruß Luise
 
Es gibt zwei TinkerTool. Ein TinkerTool und ein TinkerTool System. Letzteres sollten nur Leute verwenden, die wissen, was sie tun. Ersteres funktioniert so, wie es @fa66 beschrieben hat. Aber auch hier sollte man wissen, warum man was macht. Und die Notwendigkeit dazu auch. Beides sind ausgereifte Programme.

Solltest du ersteres, also TinkerTool, verwendet haben und Einstellungen geändert haben, so gibt es den Punkt "Rücksetzen". Dort kannst du dann alles auf die Standardwerte des Systems zurücksetzen. Es hat also nichts damit zu tun, dass das ein Fremdprogramm ist, sondern, dass die Anwendung von Einstellungen geändert wurde, von denen man nicht weiß, was sie bedeuten.
 
Vermutlich hast du ein Rechteproblem in deinem Benutzerordner.

Das kann z.b. passieren, wenn du dateien von einem anderen mac oder einem anderen Benutzer überträgst.


Es gibt eine möglichkeit, sämtliche Dateien/Ordner in deinem Benutzerordner so zurückzusetzen, dass sie dir gehören und du normalen zugriff darauf hast.
Ich suche mal, ob ich die anleitung noch finde...

Edit: https://support.apple.com/de-de/HT203538
 
Du kannst auch mal versuchen das Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu überprüfen. Vielleicht sind, wie tocotronaut schon gesagt hatte, die Zugriffsrechte durcheinander. Das könnte ebenfalls Abhilfe schaffen.
 
Vielen Dank für euer Tipps und Hinweise. Einen lieben Gruß Luise
 
Zurück
Oben Unten