Probleme Neuinstallation MacBook 12"

so mittlere Erdkugel mit ausrufezeichen "apple/support -5101F
 
wieder das gleiche wie punkt 1, sierra kann nicht installiert werden wegen die installer-informationen.....
 
ja, netz ist stabil, hab auch verschiedene verbindungen probiert, mein router, mein pc, der mac meiner frau, selbst mein pihole als zugriffspunkt genutzt
hab zu dem mit sierra gefunden, das man da am datum was machen soll, aber entweder das mit den beschädigten dateien, oder untrusted cert title
 
hab jetzt nochmal nen nvram reset probiert, der soll wohl manchmal helfen beim fehler 5010f
 
Ichweiss es nciht, aber bekommt man auch USB-Sticks auch an Tankstellen?
Mein Edeka um die Ecke hat bis Samstag 23 Uhr offen - ich könnte dort also auch um 3 Uhr hinlaufen... so etwas um die Ecke?
... Wenn der Rechner unbedingt heute laufen muss ;)
 
ich fummel hier noch was rum heute, denke aber ich werde morgen mal die aral oder kaufland ansteuern. wenn ich es nicht schaffe. das merkwürdige ist, die sierra installation lief ganz am anfang schon mal, dann ist aber der router einmal abgeschmiert wo noch 20 min zu warten war
 
ja, netz ist stabil, hab auch verschiedene verbindungen probiert, mein router, mein pc, der mac meiner frau, selbst mein pihole als zugriffspunkt genutzt
hab zu dem mit sierra gefunden, das man da am datum was machen soll, aber entweder das mit den beschädigten dateien, oder untrusted cert title

Irgendetwas ist mit deiner Internetverbindung nicht in Ordnung.
Das mit dem Pihole macht mich nachdenklich, damit wird doch Werbung und andere Sachen geblockt.
Vielleicht blockt Deine Pihole Konfiguration den Apple Server.

Ich würde zu Testzwecken mal sämtliche Hemmnisse abstellen und es direkt über den Router probieren.
 
Den pi-hole war das erste was ich direkt ausgeschaltet habe, da ist seit gestern nix mehr dran. Auch 2,4 und 5 ghz probiert. Macht keinen Unterschied
 
2,4 oder 5 GHz sind ja nur die WLAN Frequenzen.
Falls Du es noch nicht probiert hast, solltest Du mit dem Macbook 12 in den Raum des WLAN Routers gehen
um Probleme bei der WLAN Übertragung auszuschliessen.

Da Du aber Zugriff auf einen anderen Mac hast, würde ich den Ratschlägen der anderen folgen, einen USB-Stick
besorgen und einen macOS Installationsstick erzeugen. Welche Version ist eigentlich erst einmal egal, da Du bei
einem laufenden System updaten kannst. Es muss nur eins sein das vom Macbook unterstützt wird.
Die letzten benötigen min. Sierra.
 
Da würde ich auch mal beim Nachbarn, Freund, Kollegen, Bekannten oder in der Familie nach einem USB Stick fragen. Ansonsten bekommt man so etwas auch in fast jedem Supermarkt oder an der Tanke. Das sollte die einfachste Variante nach dem "gefrickel" sein.

Oder man nutzt mal wo anders einen Zugang zum Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wunderbare Welt der Computer (Bin fachinformatiker). Nach 10x die Installation starten hat es funktioniert und es ist schon mal Sierra auf dem Gerät. Fragt mich nicht warum oder wieso. Auf einmal klappte es. Lade jetzt big sur ind bestelle mir nen usb c Stick für ein time machine Backup
 
Lade jetzt big sur ind bestelle mir nen usb c Stick für ein time machine Backup
Für Time Machine ist ein Stick weder gedacht noch gemacht. Time Machine ist eine Datensicherung, die man auf eine HDD oder SSD machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf, ekki161 und 2 andere
Ich will günstig ein Backup haben, damit ich auf den einen Stand zurück kann. Auf dem Gerät wird nix wichtiges gespeichert, was ständig aktualisiert werden muss
 
Ich sag's ja nur. Nicht dass du enttäuscht bist, dass deine Datensicherung nicht funktioniert. Für dieses Zweck würde ich das System auch einfach klonen, und nicht die Time Machine bemühen.
 
So, wunderbare Welt der Computer (Bin fachinformatiker). Nach 10x die Installation starten hat es funktioniert und es ist schon mal Sierra auf dem Gerät. Fragt mich nicht warum oder wieso. Auf einmal klappte es. Lade jetzt big sur ind bestelle mir nen usb c Stick für ein time machine Backup

Ja, ja, das kennen wir doch alle. Manchmal sitzt man davor, macht alles schritt für schritt und die Kiste will nicht :iD: :iD:
Ach, waren das Zeiten...
 
Zurück
Oben Unten