Hallo, da unser WiFi schon immer etwas lahm und instabil war, wollte ich gestern (mittels iStumbler) der Sache mal auf den Grund gehen. Tatsächlich lagen auf unserem Kanal (1) vier Nachbarnetzwerke. Nicht viel besser sah es auf Kanal 6 und 11 aus.
Somit habe ich mich auf die Oberfläche meines Routers (Easybox 803) eingewählt und einfach mal testweise den Kanal auf Nr. 3 umgestellt.
Leider komme ich seitdem überhaupt nicht mehr ins Internet!
iStumbler zeigt das Heimnetzwerk zwar noch an (und zwar tatsächlich auf Kanal 3), Verbindungen werden allerdings keine mehr zugelassen:
Unsere Macs melden Timeouts, iPhone und andere Rechner ähnliche "Fehler beim Verbindungsaufbau" (sichtbar ist das Netzwerk allerdings für alle Geräte).
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um mich wieder mit dem Internet verbinden zu können (alles Ein- und Ausschalten haben wir schon mehrfach erfolglos probiert). Gibt es eine Möglichkeit, die Easybox auf Kanal 1 zurück zu stellen (oder überhaupt, auf die Admin-Oberfläche zuzugreifen) ohne eine Ethernetkabel zu einzustecken (das Gerät ist leider ziemlich schwer zugänglich verschraubt).
Nach dem ganzen Ärger überlege ich gerade einen neuen Router anzuschaffen, der auch 5 GHz zulässt, um Konflikte mit Nachbarn und anderen Funknetzen (Babyphone usw.) zu umgehen. Könnt Ihr die FRITZ!Box 7490 empfehlen? Mir ist nicht klar, ob alle unsere Geräte (PCs, WiFi Extender, Ethernet-Bridge, TV, AV-Receiver, BluRay, Streamer, Internet-Radio, NAS und was sonst noch so alles am Netzwerk hängt) 811.11a unterstützen. Kann ich an der FRITZ!Box 802.11a und 802.11g bzw. 802.11n gleichzeitig nutzen? Danke für alle Infos!
Somit habe ich mich auf die Oberfläche meines Routers (Easybox 803) eingewählt und einfach mal testweise den Kanal auf Nr. 3 umgestellt.
Leider komme ich seitdem überhaupt nicht mehr ins Internet!
iStumbler zeigt das Heimnetzwerk zwar noch an (und zwar tatsächlich auf Kanal 3), Verbindungen werden allerdings keine mehr zugelassen:
Unsere Macs melden Timeouts, iPhone und andere Rechner ähnliche "Fehler beim Verbindungsaufbau" (sichtbar ist das Netzwerk allerdings für alle Geräte).
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um mich wieder mit dem Internet verbinden zu können (alles Ein- und Ausschalten haben wir schon mehrfach erfolglos probiert). Gibt es eine Möglichkeit, die Easybox auf Kanal 1 zurück zu stellen (oder überhaupt, auf die Admin-Oberfläche zuzugreifen) ohne eine Ethernetkabel zu einzustecken (das Gerät ist leider ziemlich schwer zugänglich verschraubt).
Nach dem ganzen Ärger überlege ich gerade einen neuen Router anzuschaffen, der auch 5 GHz zulässt, um Konflikte mit Nachbarn und anderen Funknetzen (Babyphone usw.) zu umgehen. Könnt Ihr die FRITZ!Box 7490 empfehlen? Mir ist nicht klar, ob alle unsere Geräte (PCs, WiFi Extender, Ethernet-Bridge, TV, AV-Receiver, BluRay, Streamer, Internet-Radio, NAS und was sonst noch so alles am Netzwerk hängt) 811.11a unterstützen. Kann ich an der FRITZ!Box 802.11a und 802.11g bzw. 802.11n gleichzeitig nutzen? Danke für alle Infos!