Probleme nach (Teil-) Installation, defekte Programme, fehlende Daten!

yellowrain

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bin grade ziemlich aufgeschmissen!
Ist das erste Mal dass ich in einem Forum Hilfe suche und ich hoffe dass ich Euch alle relevanten Daten liefern kann.
Habt bitte Nachsicht, ich gebe trotz völliger Ahnungslosigkeit mein Bestes! :)

Ich habe ein MacBook, Software der Version 10.5.8, Alter ca. 4 Jahre (falls Ihr mehr wissen müsst, gerne fragen).
Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Grafik Tablett gekauft (Marke: Bamboo, scheinbar mit Mac kompatibel). Alles gut, installiert, damit gearbeitet. Dann, nach ein paar Minuten fiel mir auf, dass mein Mac ein paar kleine "Ticks" zeigte.
Beispiel: Kommandos wurden unendlich oft ausgeführt, Buchstaben wurden unendlich oft wie von selbst getippt,...
Das hatte er vorher noch nie.

Ich habe dann aus dem Ordner "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen und die Platte "Macintosh HD" ausgewählt. Unter dem Menüpunkt "Erste Hilfe" war der Button "Volume reparieren" nicht anlickbar. Also habe ich zuerst die Zugriffsrechte repariert, dann das Volume überprüft. Bei der Überprüfung wurde ein Systemfehler festgestellt und zum reparieren geraten. Über dem Protokoll-Feld sind ein paar Erklärungen und hier wird angegeben, den Computer über die Installations-CD zu starten.
Das habe ich ebenfalls getan, und bin dann in einer Art Menü gelandet. Nun sollte ich hier das Dienstprogramm aufrufen und alles wiederholen. Auch gemacht, allerdings wurde hier kein Fehler gemeldet.
Und jetzt kommts: nach der Überprüfung öffnete sich ein Fenster, in dem mir mitgeteilt wurde dass die Installation jetzt ausgeführt wird (und ich schwöre, ich habe nichts angeklickt). Blöd, dachte ich und hab das abgebrochen, aber es war dann eben schon zu spät. Mein Mac ließ sich nicht mehr starten.
Ich hatte natürlich immer Sicherungskopien gemacht, deshalb machte ich mir da auch nicht wirklich viele Sorgen. Ich hab dann eine Art "Teil-Installation" durchgeführt (ich weiß das heißt nicht so, aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine). Auch das hat mich beruhigt, da wurde kurz erklärt dass das Betriebssystem neu aufgespielt wird, meine Daten aber danach noch vorhanden wären. Vor der Installation hatte ich noch 36 freie GB auf meiner Platte. Und: nach der Installation auch! Noch genau 36 GB frei.

Ich startete also nach der Installation den Mac und war ziemlich geschockt:
Positiv war ja, dass die "Macke" nicht mehr bestand und ich nun bei der Überprüfung auch keine Fehlermeldung mehr bekomme.

Allerdins habe ich jetzt ein paar Probleme die ich vorher nicht hatte:
- Meine Emails sind alle weg. Der komplette Email-Speicher ist leer und ich kann sie auch nicht unter Library/user/Mail finden (dieser Punkt ist eigentlich der Schlimmste an der ganzen Sache)
- Der Mac erinnert sich nicht mehr an Email-Adressen
- Safari lässt sich nicht mehr öffnen (nach dem Anklicken wird es sofort geschlossen, eine Fehleranalyse sagt, dass Dateien verrauscht seien.... ich frag mich nur warum)
- Frage: Ist meine Favoriten-Leiste nun auch gelöscht?
- Das Dashboard ist leer, hier waren vorher einige Notizen
- Der Programmordner "Dienstprogramme" ist weg (natürlich gesichert auf einer externen Platte, habe versucht das wieder drauf zu spielen, erfolglos: ich hätte nicht für alle Inhalte die Zugriffsrechte.... und dabei habe ich nichts illegales drauf)


Ich habe das MacBook, wie gesagt, vor ca. 4 Jahren gekauft und hatte nie Probleme. Etwas naiv zu glauben, dass das ewig so weitergeht, ich weiß. Aber zu meiner Verteidigung, mein Beruf hat so gar nichts mit Technik zu tun, ich bin Rettungsassistentin ... bestimmt haltet Ihr mich trotzdem für ein wenig doof. :)

Meine Hoffnung ist nun dass alles noch da ist.... irgendwo. Schließlich ist der Speicher immernoch fast voll.
Ich dachte ich versuche es mal auf diesem Weg, vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich, ansonsten führt mein Weg in den nächsten Tagen zum Gravis-Store. :)

Bin dankbar für jede Hilfe!!


yellow.
 
willkommen im Forum :)

falls du nicht installieren und archivieren beim install ausgewählt hast, dann sieht es düster aus, da wird wohl alles weg sein, es sei denn, du hast ein komplett Backup in Form von TM-Backup oder einen HD klon mit CCC oder mit dem FPDP erstellt;)

dein neu gekauftes Grafik Tablett wird wohl unter mind. 10.6.8. (Snow Leopard) vermutlich besser funktionieren,
ist dein Mac schon eine Intel Core 2 Dudo ? oder nur core duo,
bei einem intel - C2D solltest du dann 29 euro für SL investieren, bekommst du direkt auf der Apple Seite. online bestellen

schaue mal in deinem Benutzerordner,( Häuschen) ob da ein Ordner ist, der archivierte Daten hat, ich weiss leider nicht mehr die Bezeichnung dieses Ordners ;)

falls vorhanden, dann sind dort deine Daten vom vorherigen system enthalten

falls noch nicht geschehen, solltest du dann auch noch das Comboupdate von der Appleseite laden und drüber installieren, dann müssten einige Probleme verschwinden

http://support.apple.com/kb/DL866?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zu meiner Verteidigung, mein Beruf hat so gar nichts mit Technik zu tun,
ich bin Rettungsassistentin ... bestimmt haltet Ihr mich trotzdem für ein wenig doof. :)

nöö, hat doch mit doof nichts zutun, aber Technik gibt es auch in deinem Job genug :D nur nicht die, die du zuhause hast, :D
 
:)
Ich danke Dir sehr!
Kleines Update: Safari tut wieder was es soll, nach einem Softwareupdate.

Ja, ich habe beim Installieren "installieren und archivieren" ausgewählt. Auch wegen dem immernoch verbrauchten Speicherplatz auf der Platte gehe ich davon aus (bin Optimist) dass nicht ALLES verloren ist. Ein komplett backup habe ich dummerweise nicht erstellt, es war mir aber eine Lehre.... hab ja Timemachine.

Intel Core 2 Duo. (was immer das ist :) )

Was bringt mir denn das Snow Leopard alles? Wer mich mal schlau machen drüber. Danke!!

Den Ordner finde ich leider nicht.

Bist Du sicher? Drüber installieren?


Stimmt mit der Technik... wäre prima wenn man einen Menschen an ein MacBook anschließen könnte ;)



Danke!!!
 
heißt der Ordner zufällig so:

BaseSystem.pkg.145yAiJy0

???
 
:)
Ich danke Dir sehr!
Kleines Update: Safari tut wieder was es soll, nach einem Softwareupdate.

hast du aktualisierung gestartet, dann ist das comboupdate vermutlich mit geladen uind installiert, schue mal oben links beim apfel= über diesen Mac, da steht auch, ob du C2D oder nur CD hast

Ja, ich habe beim Installieren "installieren und archivieren" ausgewählt. Auch wegen dem immernoch verbrauchten Speicherplatz auf der Platte gehe ich davon aus (bin Optimist) dass nicht ALLES verloren ist. Ein komplett backup habe ich dummerweise nicht erstellt, es war mir aber eine Lehre.... hab ja Timemachine.
wenn du da sicher bist, dann müssen die daten noch vorhanden sein,100%



Intel Core 2 Duo. (was immer das ist :) )

Was bringt mir denn das Snow Leopard alles? Wer mich mal schlau machen drüber. Danke!!

dann bist du auf einem neueren Sicherheits-stand mit browser und allem, würde ich in jedem fall machen wenn du einen C2D hast, 10,6,8 läuft prima, im gegensatz zu Lion ;) du kannst bei SL alle weiteren Programme von 10.5.8 nutzen, weil Rosetta noch mit unterstützt wird, was bei Lion NICHT der Fall ist, also spricht alles dafür auf 10.6.8 umzusteigen

Den Ordner finde ich leider nicht.

Bist Du sicher? Drüber installieren?

ja, beim comboupdate passiert nichts, aber wenn du wie oben aktualisierung gemacht hast, dann ist es schon erledigt ;)

der ORDNER MUSS ABER vorhanden sein, frag mich bitte nicht wo er liegt, ich weiss es leider nicht :D aber hier im Forum gibt es bestimmt jemanden, der es weiss
 
retnueg,

done!

leider war er das nicht. aber dann hab ich previous system gefunden und siehe da..... meine alten daten :)
bin jetzt damit beschäftigt alles wieder an seinen platz zu rücken.
alles noch da. mann, bin ich froh!!

nochmal vielen dank für deine hilfe!
:)
 
bernie,

vielen vielen dank für den tip!
es sind noch alle daten da, hätte nur mal die augen aufmachen müssen. manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht :)

danke!
 
bin jetzt damit beschäftigt alles wieder an seinen platz zu rücken.
alles noch da. mann, bin ich froh!!

na siehste, dann ist doch alles bestens :D
dennoch würde ich mir an deiner stelle überlegen, ob du evtl. die 29 Euro für SL investierst ;)
 
Ja, da hast Du wohl recht.
Der Preis hört sich ja recht vernünftig an.
Wenn ich dann damit auch Probleme hab, dann meld ich mich wieder :D

Danke nochmal!!
 
Ja, da hast Du wohl recht.
Der Preis hört sich ja recht vernünftig an.
Wenn ich dann damit auch Probleme hab, dann meld ich mich wieder :D

Danke nochmal!!

SL läuft problemlos und du kannst ALLE deine Ptrogramme weiter nutzen ;)
aber bei Bedarf kannst du dich natürlich immer melden :D müssen ja nicht immer gleich riesenprobleme sein
 
Zurück
Oben Unten