Probleme nach Systemneuinstallation

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von eierbehr, 19.05.2004.

  1. eierbehr

    eierbehr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    27.02.2004
    Hallo!

    Habe in mein iBook eine größere Festplatte eingebaut, die dann Partitioniert und System drauf gemacht. Dann habe ich vom alten System die relevanten Ordner rübergezogen um das alte System quasi wiederherzustellen.

    Ging auch alles gut, bis ich folgendes bemerkte:

    1.) Die Zugriffsrechte stimmen nicht!
    Nachdem ich meinen alten Userordner wieder installiert hatte, bekam ich Probleme, daß ich noch nichtmal meine jeweiligen Music, Pictures etc Ordner öffnen konnte - keine Zugriffsrechte. Gut dachte ich, Informationen aufrufen, Zugriffsrechte ändern, auf Unterobjekte anwenden - funktionierte, aber nicht für die Unterobjekte..!

    2.) Ich kann keine Dateien über Aliase in andere Ordner verschieben!
    Wenn ich z.B. von meinem Musikordner auf der Datenpartition eine Alias in den User-Musikordner lege, kann ich keine Dateien dort hinschieben indem ich sie auf diese Alias ziehe...

    3.) Will ich Dateien in den Papierkorb bewegen, ist das scheinbar nicht möglich - angeblich müssen sie sofort gelöscht werden...

    Das Festplattendienstprogramm konnte mir nicht weiterhelfen...

    Und wofür gibt es eigentlich die Option "auf Unterobjekte anwenden"? Ich hatte das Problem schonmal unter.. ich glaube Jaguar - funktionierte genausowenig..
     
  2. eierbehr

    eierbehr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    27.02.2004
    Hallo eierbehr! :D

    Problembehebung geht z.B. mit "chown" (change owner) im Terminal:

    ...also Beispiel ich will die Rechte in meinen Userordner und dessen Unterordner wieder komplett richtig auf mich ändern:

    sudo chown -R username(auf den die rechte geändert werden) /Pfadangabe/des/Ordners
    also:
    sudo chown -R username /Users/username

    bei mir funktionierte es
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen