Probleme nach OS X Update (10.11.3)

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Guten Morgen werte Mac Gemeinde, :)
nach dem letzten Update gab es bei mir mächtige Probleme, zu denen ich hier oder auch in anderen Foren keine Hinweise gefunden habe: Sämtliche Programme (Finder, Safari, Mail, Fotos, Word, etc.) hatten in unregelmäßigen Abständen mit dem "Spinning pinwheel" (wie auch immer der sonst heißt) zu kämpfen. Ein flüssiges Arbeiten war so absolut nicht möglich.

Für mich war das ganze nicht reproduzierbar. Auch die Aktivitätsanzeige hat mir keine Hinweise darauf gegeben, ob z.B. plötzlich irgendeine Anwendung viel Speicher frisst oder so.
Sogar wenn man die Programme ausschalten wollte, hat es bis zu einer Minute (ca.) gedauert, bis die dann mal geschlossen wurden. Das "Safari-Problem" der letzten Woche meine ich nicht. Es kam bei mir programmübergreifend vor, so dass ich eher irgendwas im Betriebssystem selbst als Ursache vermute.
Ich bin jetzt über Time Machine zurück auf 10.11.2 gegangen und es läuft wieder alles problemlos. Bevor ich einen neuen Versuch mache, würde ich gern hören, ob es bei Euch ähnliche Probleme gibt/gab, oder ob jemand irgendwo über Infos gestolpert ist, woran es liegen könnte. :confused:

iMac (Mid 2011)
 
etrecheck kenn ich noch nicht. Werde ich ausprobieren, wenn ich das update nochmal installiert habe - sicherlich aber erst in 2-3 Wochen, da ich bis dahin auf einen funktionierenden Rechner angewiesen bin und die Installation über TM gestern ca 10 Stunden in Anspruch genommen hat.
 
Etrecheck solltest du ausführen bevor du das Upgrade erneut installierst!
etrecheck verändert auch nichts an deinem System.
Es fragt nur ein paar sachen über deinen Rechner ab und stellt diese dann um Persönliche Daten bereinigt als Text zur verfügung.

Wenn du das Ergebnis der Analyse hier veröffentlichst können wir ggf. mal schauen, welche einstellung/software auf deinem Rechner die Probleme verursachen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahatmaGlück
War heute "mutig" und habe es nochmal ausprobiert - diesmal mit dem Combo Update und nicht über den App Store. Rennt alles ganz normal jetzt. :)
Nun erstmal ein Backup...
Danke an alle Beteiligten.
 
Zurück
Oben Unten