Probleme nach Festplattentausch MacBook Pro

maracuja_flash

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi,

vielleicht kann mir ja einer von Euch etwas zu Folgendem sagen:

Vor einer Woche habe ich in mein MacBook Pro eine größere Festplatte eingebaut. Hat auch alles wunderbar geklappt, vorher hatte ich auf eine externe USB-Platte ein bootbares Backup per SuperDuper erstellt. Nach dem Umbau habe ich dann jene USB-Platte angeschlossen, von dieser wurde gebootet und ich habe (nachdem ich die neu eingebaute Festplatte per Festplattendienstprogramm formatiert hatte) das Backup von der USB-Platte auf die neue geschoben.

Seither ist es so, dass nach dem Einschalten des MBP's zu allererst ganz kurz ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen zu sehen ist, dann erst wird der graue Apfel sichtbar. Zudem öffnet Mac OSX (10.4.11) nach jedem Booten automatisch den immerselben Ordner (irgendein Ordner von Photoshop)....??!

Habe jetzt schon in einigen Foren nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Evtl hat ja jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt :)
 
Vielleicht solltest Du mal in den Systemeinstellungen das Startvolume neu festlegen (interne Festplatte).
Gruss
der eMac_man
 
Was ist das für ein Ordner genau? Hast Du schon einmal in die Systemeinstellungen unter Startobjekte nachgesehen?
In der Regel wird OSX so wieder gebootet, wie Du es heruntergefahren hast. Das heisst, wenn beim Herunterfahren z.B. der Ordner von Deinem Home-Verzeichnis geöffnet war, dann wird er auch nach einem Neustart wieder geöffnet.
Nun könntest Du versuchen, OSX zu starten (der Ordner wird geöffnet angezeigt), nun schliesst Du diesen Ordner und startest gleich darauf noch einmal neu. Nun sollte auch kein geöffneter Ordner mehr nach dem Neustart erscheinen. Dennoch einmal einen Blick in die erwähnten Startobjekte werfen.
Gruss
der eMac_man
 
der ordner mit dem fragezeichen ist das symbol, wenn der keinen bootbaren systemordner auf der systemplatte findet.
hast du mal die recht usw überprüft nach dem clonen?
 
..und ich vermute deine neue Platte ist nicht GUID Formatiert, das geht leider nur mit internen.

-> von der alten externen booten, interne GUID formatieren, mit superduper externe auf interne erneut klonen.

Das du keine GUID Formatierung ahst merkst du auch daran das er ewig zum booten braucht, ggf wird bootcamp auch schimpfen.

LG Mark
 
1.)Vielleicht solltest Du mal in den Systemeinstellungen das Startvolume neu festlegen
2.) Hast Du schon einmal in die Systemeinstellungen unter Startobjekte nachgesehen?

Klasse, beide Probleme beseitigt! Vielen Dank eMac_man, Euch anderen natürlich auch für Eure Antworten!! :)
 
Er bootet doch von der internen. Das Problem war, dass die externe eigentlich noch als Startvolume definiert war und dass der Mac beim Starten nach diesem Volume gesucht hat. Das Problem wurde aber schon gelöst (durch Setzen des Startvolumes in den Systemeinstellungen).
Gruss
der eMac_man
 
hallo
ich habe heute in mein mac book pro eine WD 320er festplatte eingebaut,
hat alles wunderbar geklappt, im voraus habe ich mit corboncloner..
die festplatte geclont,
nun aber bei jedem start, öffnet sich ein foto keine ahnung wo das her kommt und eine internetseite mit spielen, auch keine ahnung wo das herkommt, habe keine startseite angegeben.
hab ihr eine ahnung woran das liegen könnte?
ahja wie bekomme ich das alte backup von timemashine auf meiner externen festplatte gelöscht?
vielen dank
 
Zurück
Oben Unten