Probleme mit Zugriffsrechten

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Fröschl, 12.10.2017.

  1. Fröschl

    Fröschl Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe eine mit dem Windows NT Dateisystem formatierte externe Festplatte. Diese lese und schreibe ich unter HS mit Hilfe von Paragon NTFS für Mac 15.

    Diese USB-Festplatte nutze ich auch mit meinem dienstlichen NB das mit Win7 läuft. Plötzlich habe ich auf bestimmte Ordner keinen Zugriff mehr. Möchte ich so einen Ordner auf meinem iMac öffnen erscheint die FM "Der Ordner „XYZ“ kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts hast."

    Schaue ich mir die Eigenschaften mit CMD+I an, habe ich als Zugriffsrechte "Eigene". Wie kommt das und wie kann ich das vermeiden?

    Danke.

    O.
     
  2. Schiffversenker

    Schiffversenker MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    6.547
    Zustimmungen:
    1.061
    Da wird wohl ein Windowsprogramm oder das System etwas geändert haben, was OS X anders interpretiert.
    "Eigene" Rechte bedeutet, daß entweder erweiterte Rechte vergeben sind oder ACL eingerichtet sind.
    Die Details dazu kann man nur im Terminal sehen, der Finder ist da nicht auskunftsfreudig genug.
     
  3. Fröschl

    Fröschl Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    10
    Kann ich das verhindern? Oder muss ich die Rechte dann händig ändern?
     
  4. Schiffversenker

    Schiffversenker MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    6.547
    Zustimmungen:
    1.061
    Wenn ich das genau wüsste, hätte ich es geschrieben.
    Tut mir leid, mit Windows kenne ich mich überhaupt nicht aus, und mit den Rechten bei NTFS-Partitionen noch weniger.
    Noch nicht mal so richtig mit den erweiterten Rechten und ACL unter OS X, und wie sich da Einträge unterschiedlich auswirken können bei den beiden Systemen.
     
  5. Fröschl

    Fröschl Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    10
    Danke Dir! Ich hab Windows auch nur beruflich …
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen