Probleme mit Zugriffsrechten

fish

fish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
2
Ich habe 2 Accounts unter OS X. Beide sind mit Adminrechten versehen. Leider hab ich dennoch des öfteren mit meinem 2. Account das Problem, dass ich nicht genügend Rechte habe. Aktuelles Beispiel: Hab mir eine aktuelle Version von Google Earth gezogen und wollte die alte damit ersetzen. Wenn ich jedoch auf "Replace" gehe, dann meckert er, dass ich nicht die nötigen Rechte habe um diese Aktion durchzuführen. Ich müsste mich also in meinen 1. Account einloggen und das ganze dort installieren.
Kennt jemand das Problem?
Danke.
 
Hmmmm...

Bietet der Rechner Dir nicht wenigstens Identifizieren an?

Ich habe auf meinem PB insgesamt 3 Accounts, wenn ich etwas installieren möchte, bietet er mir das höflich an :D

Ansonsten habe ich damit keine weiteren Erfahrungen...

So long, Thomas
 
Es ist nicht Sinn der Sache, dass 2 accounts Admin Rechte haben. Und nach meinem Verstaendnis entziehst du dem einem Account die Admin Rechte wenn du sie einem anderen zuweist. Zumindest ueber die System Einstellungen. Im Terminal laesst sich das aber sicher so einrichten, dass beide accounts zur Gruppe Admin gehoeren.
 
Schleuderbogge schrieb:
Bietet der Rechner Dir nicht wenigstens Identifizieren an?

Manchmal, in diesem Fall leider nicht.

Es ist nicht Sinn der Sache, dass 2 accounts Admin Rechte haben.
Naja, in dem Fall aber recht nützlich. Denn was spricht dagegen, dass mehrere User die Möglichkeit haben, ein Programm zu aktualisieren? Wenn ich das nicht wollte, dann könnte ich ja die Rechte beschneiden. Aber wenn ich nun mal BEIDEN Accounts Admin-Rechte gewähre, dann will ich auch auf BEIDEN Admin-Rechte. Wenn das nicht geht, dann sollte ich aber auch nicht die Möglichkeit haben, das auszuwählen.
 
Du solltest dich mal ausfuehrlich mit der Rechteverwaltung unter OS X beschaeftigen. Du kannst auch mit einem normalen Benutzer Programme aktualisieren solange du das admin passwort kennst und der Installer keine sudo Rechte braucht. Zwei accounts mit Admin Rechten zu haben wiederspricht dem Konzept eines Einzelplatzrechners - auch wenn sich das offensichtlich so konfigurieren laesst. Und das es Schwierigkeiten macht sieht man ja.
 
Das sehe ich nicht so.
Die Gruppe 'admin' ist nicht deswegen eine Gruppe, weil sie nur ein Mitglied habens soll.

Nach meiner Erfahrung spricht überhaupt nichts dagegen, mehere "Admin"-Benutzer zu haben. In manchen Situationen ist das auch durchaus nützlich oder sogar unverzichtbar. Ich würde Mac OS X auch nicht als "Einzelplatz"-Betriebssystem sondern als augesprochenes Mehrbenutzer-System bezeichnen.

Woher das Problem von fish kommt, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
 
fish schrieb:
Hab mir eine aktuelle Version von Google Earth gezogen und wollte die alte damit ersetzen. Wenn ich jedoch auf "Replace" gehe, dann meckert er, dass ich nicht die nötigen Rechte habe um diese Aktion durchzuführen. Kennt jemand das Problem?
Danke.
Ja, in diesem Falle liegt's an Google Earth.
Lösche zuerst die alte Version, dann ziehe die neue in den "Programme"-Ordner. Dann gehts.

:p
moof
 
Danke nochmal für das Feedback.

moof schrieb:
Ja, in diesem Falle liegt's an Google Earth.
Lösche zuerst die alte Version, dann ziehe die neue in den "Programme"-Ordner. Dann gehts.

Ja, aber warum geht es denn dann mit dem anderen Account? Da kann ich alles "replacen".
 
fish schrieb:
...aber warum geht es denn dann mit dem anderen Account? Da kann ich alles "replacen".
"Google Earth" ist eine "drag and drop" Applikation.
Die Installation ist das einfache Ziehen des Programms vom Image in den einen Ordner ohne Installer,
der im Anschluss die Zugriffsrechte entsprechend setzt.



moof
 
moof schrieb:
"Google Earth" ist eine "drag and drop" Applikation.
Die Installation ist das einfache Ziehen des Programms vom Image in den einen Ordner ohne Installer,
der im Anschluss die Zugriffsrechte entsprechend setzt.

Yup, das ist mir schon bewusst. Aber wie schon erwähnt, beim einen Account gehts, beim anderen nicht.
 
Zurück
Oben Unten