Probleme mit Zugriff andere Geräte

quill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
770
Reaktionspunkte
8
Hallo,ich habe seit einigen Tagen Probleme von meinem MacBook Pro mit El Capitan auf meinen NAS und iMac zuzugreifen.Zuerst klappt es und nach kurzer Zeit geht es nicht mehr.Ich habe meine FritzBox schon neu gestartet dann geht es wieder kurze Zeit und dann ist es wieder weg.Hat jemand einen Tip wo das Problem liegt?
 
Wie greifst du denn darauf zu, von extern, von intern? Wie lauten die Fehlermeldungen? Welches NAS? Welche FritzBox? Statische IP-Vergabe oder per DHCP? Per LAN oder WLAN?
 
Ich mache den Finder wie immer auf und gehe einfach auf das freigegebene Gerät.Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten eventuell stimmen Name oder IP nicht.Ich habe nichts geändert,trotzdem alles überprüft.Wenn ich die FritzBox neu starte geht es ja für einen Moment wieder.
 
Ich mache den Finder wie immer auf und gehe einfach auf das freigegebene Gerät.Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten eventuell stimmen Name oder IP nicht.Ich habe nichts geändert,trotzdem alles überprüft.Wenn ich die FritzBox neu starte geht es ja für einen Moment wieder.
Bitte beantworte mal meine Fragen.
Wie greifst du denn darauf zu, von extern, von intern? Wie lauten die Fehlermeldungen? Welches NAS? Welche FritzBox? Statische IP-Vergabe oder per DHCP? Per LAN oder WLAN?
 
Die Fehlermeldung habe ich beschrieben,ich greife per Wlan auf die Geräte zu,DHCP.Synology 212j und FritzBox 7390.Bis vor etwa einer Woche hatte ich nie Probleme.
 
Kannst du der Synology eine feste IP-Adresse zuweisen, entweder direkt in den Einstellungen der DS212j oder in der FritzBox, da gibt es so eine Einstellung, diese nennt sich "... immer den Gerät diese IP zuweisen..."
 
Ich habe allen Geräten über den Router eine feste IP zugewiesen.Es hat sich in den letzten Wochen nichts geändert
 
Hast du mal den Mac-Dateidienst auf der Synology deaktiviert und wieder aktiviert?
 
Ist ja nicht nur die Synology,ich kann auch nicht auf den iMac zugreifen...
 
Übrigens geht es über mein iPad auch problemlos.
 
Bist du vielleicht ein Opfer von dem hier? Hier wäre die Lösung. Bitte prüfe das mal nach.

Apfel - Über diesen Mac - Systembericht - Software - Installationen - unter Incompatible Kernel Extension Configuration Data, steht da was von 3.28.1?
 
Ich habe ja Internet sonst könnte ich ja nicht schreiben.Ich kann nur nicht auf die Geräte zugreifen.
 
Ich hab's,ich hatte immer einen festen Funkkanal,den habe ich jetzt mal auf Automatisch gesetzt und die Box neu gestartet.Scheint zu klappen
 
Sehr merkwürdig,jetzt komme ich mit meinem iPad nicht mehr auf die Geräte.Ich nutze es ua. als Fernbedienung für meinen Yamaha R-N500,der wird nicht mehr gefunden.Auch DSVideo findet meinen NAS nicht...
 
Wenn Du feste IPs vergibst, dann sollten sie außerhalb der DHCP-Range liegen. Oder Du lässt es so und schaltest DHCP ab. Vielleicht liegt es daran.
 
Ich habe keine Fritzbox, sorry. Wenn Du feste IPs vergeben hast, ist dort in etwa DHCP zu finden. Feste IPs sind das Gegenteil von dynamischen.
 
Zurück
Oben Unten