Probleme mit Word 2004 Mac Edition

S

Skorp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Nun habe ich endlich meine Dissertation fertig gestellt - mit ultraschwierigen Herausforderungen betreffend Word 2004: Nach ca. 20 Seiten konnte ich lediglich nur noch 3 mal hinter einander abspeichern - dann kam immer die Meldung die HD sei voll (quatsch) - ich musste also jedesmal das Dokument schließen und wieder öffnen und konnte dann wieder drei mal abspeichern usw. - quälend ! Irgendwann zum Schluss habe ich aus Zufall alle Verknüpfungen zu Excel abgeschaltet und die Speicherprobleme sind gelöst! Wer kann zu nächstem Problem helfen: Ich würde gerne die Endnoten alphabetisch sortieren. Wie funktioniert das ? Es handelt sich um ca. 130 Endnoten (Literaturverweise)
Danke
Skorp
 
Hallo,

die Endnoten alphabetisch sortieren? Das klingt irgendwie unlogisch. Endnoten (statt Fußnoten) sollten in der Reihenfolge bleiben, wie sie erzeugt wurden. Sonst hat der Leser/in ein Problem…

Vielleicht geht es ja aber um was ganz anderes und Du hast gar nicht die Endnotenfunktion von Word genutzt, sondern die Einträge von Hand eingestellt. Dann wird das auch genauso schnell von Hand sortiert sein. Alles andere dauert nun ebenso lang.

Gruß
Peter

Zu den Problemen mit Word: Es scheint nur zwei Fraktionen zu geben. Die einen haben ständig Schwierigkeiten und bei den anderen funkt Word recht gut. Es gibt wohl nichts dazwischen.
 
Markierst Du alle die Literaturhinweise und sagst Du Word die paragrafen zu sortieren.
 
Gut das wir beim Thema sind, ich hab auch sehr grosse Probleme mit WORD.

Ich habe für einen Freun n'en schönen Lebenslauf designt, alles tiptop. Aber wenn ich's jetzt save und auf n'em windows word öffne schaut die Formatierung und alles einfach zum k**** aus :D

Ich habs jetzt auf auf parallels mit windows word umkonvertiert (kommt halt nicht ganz an das mac word design ran). :/

Ich find es sehr komisch dass mac word so inkompatibel ist. Oder hab ich da was beim abspeichern übersehen?


Mfg, Mura
 
Zuletzt bearbeitet:
muraschal schrieb:
Gut das wir beim Thema sind, ich hab auch sehr grosse Probleme mit WORD.

Ich find es sehr komisch dass mac word so inkompatibel ist.Mfg, Mura

Ähm - wieso muss der Mac schuld sein, wenn es unter Win anders aussieht?
Du kannst auch unter Win Word-Dukumente austauschen und wirst in etwa 50% der Fälle mehr oder weniger lustige Verschiebungen der Formatierungen feststellen.
Da Word schon immer etwas dusselig war und mit Begriffen wie "Kerning" und "Laufweite" nur selten etwas anfangen kann, darüber hinaus oft andere Schriftarten verwendet werden, ist das halt so.
 
Word hat noch nie echter WYSIWYG gemacht - je nach Druckertreiber variiert der Seitenaufbau*

Meinen Empfehlung wäre: Speicher das Mac-Word-Dokument als PDF... ja, ist auch keine besonders tolle Lösung, aber immerhin sieht es dann bei deiner Freundin noch richtig aus...

* völlig wertfrei, Word ist kein DTP-Programm.
 
@falk
Iss doch klar dass der mac nicht die Schuld trägt, es liegt am tollen ms-word.
:)

Das mit dem PDF hab ich natürlich auch gemacht, aber Berwerbungen müssen ja bekanntlich immer wiedermal abgeändert und angepasst werden.

MS stinkt :D
 
muraschal schrieb:
@falk
Iss doch klar dass der mac nicht die Schuld trägt, es liegt am tollen ms-word.
:)
Nicht zwingend! :D
Ich bin alt genug, um zu wissen, dass auch bei einem Mac nicht alles Gold ist was glänzt, d.h. auch ein Mac hat irgendwo seine Schwächen. Aber dass ein und das selbe M$-Word-Dokument auf 5 unterschiedlichen Win-PCs schon unterschiedlich aussieht bzw. gedruckt wird - das ist eher für M$ peinlich - aber traditionell so seitdem es WORD gibt.
Und das hat nun nichts mit Mac oder Win zu tun - diese Macken kommen aus der Anwendung. Wenn man Indesign oder Quark zwischen PC und Mac austauscht und dabei gute Schriften aus seriösen Quellen verwendet (Lino, Adobe, ...), dann sieht es auf beiden Systemen identisch aus.

Mich haben "damals", als ich mehr oder weniger viel Fließtexte als Sub für einen Verlag setzen musste, die Ambitionen der WORD-Fraktion schon immer an den Rand des Wahnsinns getrieben wenn sie diskutieren wollten, dass das Buch auf ihrem Win-PC doch ganz anders aussehen würde als mein Probeausdruck aus "anständiger" DTP-Software.

Spätestens bei Fragen von mir, welche Einheit denn ihre "12" bei "Times New Roman" hat, wurden die meistens ruhiger.
Postscript-Punkte? Pica-Points? Didot-Punkte? American Points? Mit diesen Begriffen kann Word bis heute nichts anfangen.
 
Office:mac ist im Gegensatz zu Office 2003 ein Consumer-Produkt. So sieht das jedenfalls Microsoft. Und möchte, dass das auch so bleibt.
 
Leslie schrieb:
Office:mac ist im Gegensatz zu Office 2003 ein Consumer-Produkt. So sieht das jedenfalls Microsoft. Und möchte, dass das auch so bleibt.

Das höre ich hier zum ersten Mal. Es erscheint mir aber etwas unlogisch, schließlich bieten Office 2003 und Office:mac doch von Access abgesehen im Großen und Ganzen den gleichen Funktionsumfang an.

Hast du für deine Aussage eine Quellenangabe von Microsoft?

Nick die Erdnuss
 
Zurück
Oben Unten