Probleme mit VoIP über FritzBox Fon WLAN

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
guten abend.

ich habe mein telefon an die fritzbox angeschlossen und habe auch ein freizeichen wenn ich abhebe und kann auch raustelefonieren.
rufe ich mich aber probeweise mit dem handy selbst an, klingelt hier nix.

ich komm nicht drauf was ich falsch mache.

falls unklarheiten bestehen, bitte gegenfragen.
ich weiss nicht wo ich sonst ausholen soll.
 
hmmm... bist du sicher, dass du es richtig angeschlossen hast?? Also bei mir ist das so, dass von meinem Splitter so ein Adapterkabel wegführt...hast du da beide Stecker in den Splitter gesteckt??
Das ist einmal so ein Telefonstecker und ein "Netzwerk"-Stecker und am anderen Ende beim Router kommt dann so ein "Netzwerk"-Stecker an...
 
habe heute auch die neue fritzbox mit 3DSL bekommen... :)

Hast du bei Telefonie/Nebenstellen deine Festnetzrufnummer(n) eingetragen und sie dann zugewiesen?
 
ja habe ich.
raustelefonieren geht ja auch. auf meinem handy erscheint meine normale festnetznummer als nummer, wenn ich mich selbst anrufe
 
das Problem hatte ich auch mal - du hast ziemlich sicher ein falsches Kabel benutzt.....es muss ein normales rj45 (cat5)netzwerkkabel sein. mit einem isdn-kabel oder so geht es nicht
 
hmmm... also du hast doch einen Splitter (kleiner grauer Kasten, Instanz zur Aussenwelt....)

So zum Verbinden liegt der Fritzbox ein Kabel bei, das auf der einen Seite 2 Enden hat...

Die Seite mit den 2 Enden muss in den Splitter (kleiner grauer Kasten) gestöpselt werden. Das ist einmal ein TST-Telefonstecker und ein "Netzwerk"-Stecker...

Das andere Ende kommt in den Router in den WAN Steckplatz....

Ich kenne einen, der hat das Kabel auch falsch rum reingestöpselt...und bei dem konnte das auch nicht gehen...

Eigentlich müsste das mit dem anrufen dann gleich gehen, da der Router direkt mit den Anrufen nix zu tun hat, sonder nur durchschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
welche hasst du genau? die 7050 oder die 7170. bei der 7050 hat es bei uns auchg probnleme gegeben. schau mal wenn du teledfonierst, ob da das internet oder festnetzlicht brennt.
 
@cadel: Welche FritzBox verwendest Du?
Nutzt Du eine FritzBox 7141, 5140 ? Wenn ja, nutze nicht den beiliegenden N/F Adapter. Dieser funktioniert nur, wenn Du beide Schnittstellen belegt hast, also N für AB oder FAX , F für Telefon. Der U-codierte Adapter müsste auf jeden Fall funktionieren. Werden die eingehenden Gespräche in der FritzBox unter der Anrufliste aufgeführt?
 
es gibt zwei Ftitzbox fon wlans (keine ahnung wie man da den plural bildet). eben die zwei von mir genannten. auf dem karton sollte draufstehen, was für eine es genau ist. achso, ist die aktuelle firmware drauf? die alte hatte irgendwelche probleme mit voice over ip.
 
Anrufe annehmen, hat nix mit VoIp zu tun...man beachte meinen Beitrag etwas weiter oben...

"Eigentlich müsste das mit dem Anrufen dann gleich gehen, da der Router direkt mit den Anrufen nix zu tun hat, sonder nur durchschaltet!"

Das ist dieses Kabelproblem... mein alter Router hatte zwei Steckplätze... die neueren Fritzboxen haben nur noch einen und dann eben über dieses Adapterkabel...

Da war doch so ein Kabel dabei, oder??
 
Da war doch so ein Kabel dabei, oder??
keine ahnung was dabei war.
ich hab den router seit mehr als 2 jahren und die bedienungsanleitung ist nach 2 umzügen wohl verloren gegangen.
 
Hast drauf geachtet das die Nebenstelle auf alle anrufe reagiert?
Hatte das Problem das es nur auf internet nummer reagiert und nicht nur auf Fetsnetze nummer!
 
ok...2 Jahre... da war das glaub ich noch nicht so gelöst mit diesem Kabel... wie schon gesagt, du brauchst 2 verbindungen zum Splitter... einmal über ein telefonkabel und dann über ein Cat 5 (netzwerkkabel) dann sollte das gehen. das telefonkabel ist dafür da, um halt normale Anrufe zu führen... Das Netzwerkkabel ist dann für VoIp und dein Internet da... Anrufe von Ausserhalb sind normaler weise kein VoIP und kommen nicht übers Internet!! Ausser eben über diese Internen VoIp nummern vom Anbieter...aber ich kenne keinen, der das nutzt...leider
 
Wichtig ist, ob deine FritzBox dir die eingehenden Anrufe noch signalisiert, durch aufleuchten der Festnetz LED bzw. in der Anrufliste der FritzBox. Wenn keine Rufe signalisiert werden weder über Festnetz LED noch in der Anrufliste, tausche einfach das Kabel aus, welches das Amtssignal zur Box bringt. Dafür brauchst Du nur ein standartisiertes LAN-Kabel.
 
Jup ...Apple pie...für die InternetVerbindungen, aber normalerweise nicht für "analog" eingehende Telefonate ....
 
Zurück
Oben Unten