Probleme mit ViewNX Nikon

@maba_de: Du hast recht, das Bild ist so unscharf geschossen, da hilft RAW bei der Struktur der Pullover auch nicht mehr.

das kommt eher durch die Komprimierung, ich habe, wie so oft, vergessen nachzuschärfen. Das originale Jpeg ist scharf.
 
Okay!

;-), es beliebt aber auch nicht vom Schnee übrig. Bei RWA stehen einem einfach mehr Parameter zur Verfügung, die auch genutzt werden können, weil vorab keine der Pixelinformationen verloren geht. Ob das immer gebraucht wird, muss jeder selbst entscheiden.
 
das kommt eher durch die Komprimierung, ich habe, wie so oft, vergessen nachzuschärfen. Das originale Jpeg ist scharf.

JPEG hat trotzdem wenig Chancen den hellen Schnee und die dunklen Töne zeitgleich aufzulösen mit 8Bit! An dem was der Schnee sein soll sieht man das ja auch!
 
naja, das war halt ein Mitzieher fürs Freundealbum, nicht für die Galerie ;-).
Bitte vergesst nicht, das die beiden schnell unterwegs waren, das war kein Standbild ;-).
Die Struktur des Schnees ist dennoch ebenso sichtbar wie die des schwarzen Pullovers.
Zur Info: Das Bild ist um 17:10 Uhr entstanden, also im Dämmerlicht.

Dennoch ist RAW natürlich vorzuziehen, aber es gibt halt die Ausnahmen, wo man auch jpegs nehmen kann, zum Beispiel, wenn man FPS braucht ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nur auf den Vergleich geantwortet. Um noch mal die TE-Fragen zu beantworten. Ich fotografiere nur in RAW und wandle am Schluss mit Lightroom in JPGs um. Für ganz wenige kosmetische Sachen (die LR nicht selbst kann), nehme ich PSE8.

Einem Anfänger würde ich eigentlich erst mal JPG ohne RAW empfehlen. So viel wie man mit RAW machen kann, so viel mehr Aufwand hat man aber auch gegenüber reinem JPG. Zumindest hat man auf einmal einen Workflow.

Um nochmal auf View NX für Snow Leopard zurück zu kommen, ich war gestern wieder auf der Nikonseite und leider gibt's noch keine lauffähige Version. Scheint wohl schwieriger zu sein, als ich mir das vorstellen kann.

Aber um mal in die Diskussion JPEG / RAW einzusteigen, und da einen ganz entscheidenden Vorteil von ViewNX hervorzuheben, möchte ich mal anmerken das ich bislang kein Freeware Programm gefunden habe (ausser ViewNX) das eine Batchkonvertierung von Nikon RAW in JPG durchführt.

Ich ärgere mich schon ein bissel, das ich Snowleo drauf gemacht habe und ViewNX nun nicht mehr läuft, da ich diese Funktion oft benutzt habe wenn eine weitergehende Rawbearbeitung nicht von Nöten war und ich die Fotos als JPG weitergeben wollte.

Aber gut, Ende Januar 2010 ist ja nicht mehr so weit weg und ich hoffe nur das NX dann auch wieder Stabil läuft.
 
Hm,

ich kann es nicht glauben, daß man ernsthaft Nikon ViewNX mit LR und andere vergleicht. Ersteres nutze ich für Bildschau, ähnlich Leuchtpult, zur Durchsicht (incl. Einblendung und Kontrolle des Fokusfeldes, Sichtung der Bildschärfe etc.) alles andere sind doch eher rudimentäre Dinge, die Lust auf mehr und dem Vollprogramm machen sollen (nach dem Motto- hat sich der User erst an die Proframmoberfläche gewöhnt...) ... LR dagegen und die anderen RAW-Entwickler sind Vollprogramme, da hinkt ein derartiger Vergleich.

Aufnahmen bei mir in RAW und Jpeg, RAW für schwierige "Fälle" und jpeg für einen schnelle EBV (Webgalerien u.ä.) (beide gehen ins Archiv). Umbenennen BEIDER Dateien übrigens mit ExifRenamer ...

Jock-l
 
... im übrigen gibt es eine neue VievNX -Version bei Nikon ... (Version 1.5.2)
 
Version 1.5.2 läuft bei mir jetzt einwandfrei unter Snow Leopard. 350 NEF Fotos in Jpeg Batchkonvertiert. Endlich geht das wieder :)
 
Natürlich funtioniert es- wenn man mal nachdenkt, nicht nur zu meckern sondern den Leuten bei solchen Firmen auch klipp und klar zu sagen, wo der Hammer hängt, merken die daß es Unmut und evtl. Wechselwillen gibt. Das rüttelt auf statt Stoßgebete "Hoffentlich kommen sie bald in die Gänge" ...

Aber ich weiß wie das ist, das neue BS lockt und daß diverse Software nicht mehr wie gewohnt funktioniert, ist eine Erfahrung, die ich wie andere auch mit Dir teile ... ;) (Hin und wieder zumindest auch heute noch). Schön wenn es wie gewohnt wieder funktioniert !

Jock-l
 
iPhoto und Samsung GT-S5230

Habe mein Handy Samsung GT-S5230 leider früher als mein iMac gekauft.
Die Handy-Software bedient den iMac/iPhoto offenbar nicht.

Gibt es andere Möglichkeiten Bilder vom Handy auf den iMac zu ziehen ?

MfG
Macgut
 
Digital iPhoto

Nichts,aber auch gar nichts !

Habe aber sehrwohl vorher gesucht,wo ich meine Frage unterbringen kann !!

Ich bedanke mich bei dem Moderator für seine freundliche Hilfestellung.

Macgut
 
Zurück
Oben Unten