Probleme mit Time Machine-Backup

J

JenKK

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community :)

Ich nutze ein Macbook Pro von 2011 mit Mac OS X Lion 10.7.5 und habe mir eine WD Elements 3TB Festplatte gekauft, um darauf Time Machine einzurichten.
Leider bekomme ich stets die Meldung, dass das Backup nicht erstellt werden könne und ich komme nicht darauf, woran es liegen könnte :(
Die Festplatte selbst funktioniert – ich habe bereits ein paar Daten manuell dort abgelegt und wollte nun eine extra Partition für Time Machine anlegen.
Dies hat problemlos geklappt, das Backup konnte gestartet werden, bricht aber immer nach kurzer Zeit ab. Ich habe bereits mehrfach die Partition wieder gelöscht, neu angelegt, das MacBook neu gestartet und auch versucht die Festplatte ohne neue Partition direkt für Time Machine zu nutzen. Die Festplatte ist auf Mac OS Extended (Journaled) eingestellt und partitioniert nach GUID-Partitionstabelle.

Online habe ich gelesen, dass man die Festplatte über der Festplattendienstprogramm prüfen/reparieren solle. Last Ergebnis sollte die Festplatte ok sein. Desweiteren habe ich gelesen, dass der Partitionsname manchmal problematisch sein könne, wenn er Leerzeichen enthält. Auch das habe ich daher ohne versucht.

Hat jemand weitere Tipps für mich? An der Festplatte sollte es doch nicht liegen, wenn sie generell funktioniert?

Danke!

Bildschirmfoto 2017-12-29 um 17.48.05.png Bildschirmfoto 2017-12-29 um 17.48.28.png
 
Hat jemand weitere Tipps für mich? An der Festplatte sollte es doch nicht liegen, wenn sie generell funktioniert?

Nach deiner Beschreibung, ohne weiter nachzuhaken, sollte das so schon funktionieren.

Wenn ich jetzt nicht mindestens einen Bekannten mit der gleichen Festplatte kennen würde der das Ding am liebsten an die Wand werfen würde, hätte ich hier nicht geantwortet. Seiner Meinung nach ist das Hauptproblem dieser Festplatte die mitgelieferte Software.

Da aber Time Machine selbst nicht gesprächig ist, könntest du mal in der Konsole auf dem Mac bei den Logfiles nachsehen warum Time Machine das Backup abbricht. Manchmal hat man Glück und findet dort eine halbewegs plausible Auskunft.
 
Bei Netzwerkfestplatten (NAS) kann ich von TM eher abraten. Apple ändert die Netzwerkeinstellungen recht häufig. Das führt immer wieder zu Problemen. In der Regel muss man auf ein Update für sein NAS warten. Bis dahin funktioniert das TM Backup nicht mehr.
Dieses Spiel habe ich ein paar Mal mitgemacht. Nach Umstellung auf CCC laufen meine Backups störungsfrei.

Alternativ kannst du warten bis ein Update für dein NAS da ist und deinen Mac danach erst aktualisieren. Das setzt voraus sich vorher zu informieren.
Das bei dir jetzt kein Backup läuft, kann mit dem oben genannten zusammen hängen.

toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo TE darf ich fragen warum du noch immer Lion benutzt? Ist zwar off Topic aber ein Upgrade auf ein OS das noch Updates bekommt wäre nicht das schlechteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
... soweit ich mich erinnere, hatte sich unter Lion bei mir TimeMachine ab und an mal an einigen Dateien "verschluckt", die irgendwie bestimmte erweiterte Attribute hatten (oder waren es ACL?) Jedenfalls hatte dann damals geholfen, diese erweiterten Attribute / ACL bei der betroffenen Datei zu löschen. In den Logfiles hat Time Machine die Datei damals angezeigt, bei der abgebrochen wurde.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.Wenn du eine derartige Datei gefunden hast, dann können wir ja mal gemeinsam versuchen, die erweiterten Attribute / ACL heraus zu finden und zu beheben.
 
Ich verstehe gar nicht, warum sich immer alle so schwer tun mit Datensicherungen. Ich mache noch nicht mal ein Backup mit TimeMachine, da alle meine wichtige Dokumente auf der NAS liegen, seien es Bilder oder andere Dokumente. Auf die NAS kann ich von allen meinen Geräte zugreifen, vom Windows-Rechner und den ganzen Apple-Geräten. Auf den einzelnen Rechnern sind nur die Betriebssysteme und die Programme installiert. Auch anwendungsspezifische Daten lager ich grundsätzlich auf die NAS aus und wenn ich die Rechner neu einrichten muss, wird das BS und die Programme neuinstalliert, da alle Daten ja eh verfügbar sind. Mein 2TB Fusion ist gerade mal mit 236 Gb belegt. Wenn ich sehe, dass hier so viele Probleme mit den TimeMachine-Backups haben, verstehe ich nicht wie man sich sowas noch antun kann.
 
Zum Thema zurück:
Was passiert, wenn Du auf das rote "i" Symbol hinter fehlgeschlagen klickst? Kommt da evtl. noch eine genauere Fehlerbeschreibung?
 
alle meine wichtige Dokumente auf der NAS liegen, seien es Bilder oder andere Dokumente. Auf die NAS kann ich von allen meinen Geräte zugreifen
also auf Deutsch, du hast gar kein Backup... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Bei Netzwerkfestplatten (NAS) kann ich von TM eher abraten. Apple ändert die Netzwerkeinstellungen recht häufig. Das führt immer wieder zu Problemen. In der Regel muss man auf ein Update für sein NAS warten. Bis dahin funktioniert das TM Backup nicht mehr.
Dieses Spiel habe ich ein paar Mal mitgemacht. Nach Umstellung auf CCC laufen meine Backups störungsfrei.

Alternativ kannst du warten bis ein Update für dein NAS da ist und deinen Mac danach erst aktualisieren. Das setzt voraus sich vorher zu informieren.
Das bei dir jetzt kein Backup läuft, kann mit dem oben genannten zusammen hängen.

toolted

Das ist pauschal so nicht richtig.

Es gibt NAS-Systeme (z.B Synology) mit stündlichen Time Maschine Backups von 2 Jahren und länger - ohne jedes Problem.

Apple ändert nicht ständig die Netzwerkeinstellungen, das ist falsch, sonden sie pfuschen ständig an SMB herum.

Synology macht in drei Monaten mehr Updates und Sicherheitspatches für seine NAS Systeme als Apple für macOS im ganzen Jahr.
Das aber nicht weil es nicht geht, sondern weil diese Systeme einen gut funktionierenden Support haben.

Daher lässt sich deine Aussage nicht auf alle NAS-Systeme anwenden.
Ausserdem ist die WD Elements eine Festplatte, kein NAS.
 
also auf Deutsch, du hast gar kein Backup... .
Ja ich habe keins, wofür brauche ich denn eins? Klar werden die Daten von der NAS nochmal gesichert, aber nur diese meine System werden nicht gesichert.
 
Ja ich habe keins, wofür brauche ich denn eins?
ein NAS kann kaputt gehen. Die Hardware, die Software etc., von Brand und Diebstahl mal abgesehen.
Und wenn du, versehentlich oder bewusst, eine Datei überschreibst / löscht, dann ist sie weg. Da nützt es dir gar nichts, dass die Datei auf einem NAS gespeichert war.
 
Ja ich habe keins, wofür brauche ich denn eins? Klar werden die Daten von der NAS nochmal gesichert, aber nur diese meine System werden nicht gesichert.

Wenn die Daten Dir nicht wichtig sind - völlig legitim - dann brauchst Du auch kein Backup der Daten welche auf dem NAS liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und rembremerdinger
Wenn die Daten Dir nicht wichtig sind - völlig legitim - dann brauchst Du auch kein Backup der Daten welche auf dem NAS liegen.

... stimmt!. Ein Backup wird total überbewertet und ist was für Schattenparker und Warmduscher. No Risk, no fun!

;)
 
Wenn die Daten Dir nicht wichtig sind - völlig legitim - dann brauchst Du auch kein Backup der Daten welche auf dem NAS liegen.
Wer lesen kann und so ...
Natürlich werden die Daten auf der NAS nochmals gespeichert, aber nicht durch ein Backup mit TM, sondern von Zeit zu Zeit einfach rüber auf eine externe FP kopiert.
 
ein NAS kann kaputt gehen. Die Hardware, die Software etc., von Brand und Diebstahl mal abgesehen.
Und wenn du, versehentlich oder bewusst, eine Datei überschreibst / löscht, dann ist sie weg. Da nützt es dir gar nichts, dass die Datei auf einem NAS gespeichert war.
Sieh was ich weiter unten schrieb, wer lesen kann und so ...
 
die WD Elements ist aber kein NAS.
Na da habe ich die Bezeicnung verwechselt.

Das ist pauschal so nicht richtig.

Es gibt NAS-Systeme (z.B Synology) mit stündlichen Time Maschine Backups von 2 Jahren und länger - ohne jedes Problem.

Apple ändert nicht ständig die Netzwerkeinstellungen, das ist falsch, sonden sie pfuschen ständig an SMB herum.
Mit Netzwerkeinstellung war genau das gemeint. Dennoch gibt es da immer wieder mal Probleme, Apple dokumentiert das eher schlecht. Mag sein das Synology mit updates fix ist, ändert aber an dem Problem nichts. In diesem Fall trifft das ja sowieso nicht zu.
 
Ich verstehe gar nicht, warum sich immer alle so schwer tun mit Datensicherungen. Ich mache noch nicht mal ein Backup mit TimeMachine, da alle meine wichtige Dokumente auf der NAS liegen, seien es Bilder oder andere Dokumente. Auf die NAS kann ich von allen meinen Geräte zugreifen, vom Windows-Rechner und den ganzen Apple-Geräten. Auf den einzelnen Rechnern sind nur die Betriebssysteme und die Programme installiert. Auch anwendungsspezifische Daten lager ich grundsätzlich auf die NAS aus und wenn ich die Rechner neu einrichten muss, wird das BS und die Programme neuinstalliert, da alle Daten ja eh verfügbar sind. Mein 2TB Fusion ist gerade mal mit 236 Gb belegt. Wenn ich sehe, dass hier so viele Probleme mit den TimeMachine-Backups haben, verstehe ich nicht wie man sich sowas noch antun kann.
Grundsätzlich eine gute Sache. Ich nutze mein NAS auch so. Nur ein paar VM liegen direkt auf der SSD vom iMac. Das nur wegen dem Geschwindigkeitsvorteil. Ansonsten ist die Organisation von Backups auch übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
JenKK, teile deine Festplatte und teste nochmal ob das Backup mit einer Festplattengrösse unter 2TB durchläuft.
 
Hi
ich würde die Platte erst nochmal partitionieren, aber explitzit als eine Partition. Wer weiß, was da noch so alles von WD droben ist

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten