Probleme mit Terminal - liegt es an "Ordner-Stoppschildern" nach Reparatur?

D

doofid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: ich versuche gerade TexLive bei mir zum Laufen zu bekommen, aber es scheitert immer wieder daran, dass mir das Terminal dies hier sagt:
Installing to: /usr/local/texlive/2011/Volumes/TeXLive2011/install-tl: open(>/usr/local/texlive/2011/tlpkg/texlive.tlpdb.tmp) failed: Permission denied at /Volumes/TeXLive2011/tlpkg/TeXLive/TLPDB.pm line 387, <STDIN> line 2.
Ich habe alles mögliche probiert, gelesen, dass es daran liegen könnte, dass eine no-exec-Option aktiviert ist (was ich nicht herausfinden konnte - jemand eine Idee wo ich da gucken muss?).

Daraufhin bin ich gerade mal meinen User-Ordner durchgegangen; es gibt keinen Local-Ordner, statt dessen aber sehr viele Ordner mit diesem Stoppschild, das erscheint, wenn es Probleme mit den Zugriffsrechte nach einer Neuinstallation gibt (man kann auf diese Ordner entsprechend also nicht zugreifen). Dabei fiel mir dann ein, dass ich gestern ein TM-Backup nicht durchführen konnte. Mir wurde gesagt, dass das Backup nicht weitergeschrieben könnte, weil es auf einem anderen System erstellt wurde. Ich muss dazu sagen, dass mein MacBook vor kurzem in Reparatur war und die Hauptlatine ausgetauscht werden musste. Entweder die haben mir ein neues MBP verpasst (was erklären würde, warum ich eine Bildschirm-Macke nicht mehr wiederfinde ;) ), oder sie haben das System auf einem anderen Rechner zwischengelagert.
Die Frage ist nun: wie bekomme ich die Stoppschilder wieder weg, wie bekomme ich mein System wieder sauber? Muss ich alles plattmachen, OS Lion neu aufsetzen und dann aus dem letzten Backup migrieren oder gibt es einen einfacheren Weg? Und kann das überhaupt mit meinem Terminal-Problem zusammenhängen?
Eine Reparatur der Zugriffsrechte hat übrigens wie erwartet nichts gebracht.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps!
Viele Grüße,
Doofid
 
Der Installer will /usr/local/texlive/2011/tlpkg/texlive.tlpdb.tmp anlegen und kann nicht.
Du bist kein Admin.

EDIT: Nun reden immer alle über "Zugriffsrechte Reparieren". Das ist Bullshit.

Das gilt nur für Pakete in /var/db/receipts die über Packages installiert wurden.

Das hat keine Auswirkungen auf alles andere was man auf seinem System vermurkst.
 
...na, das ist ja mal ein sehr freundlicher Ton :rolleyes:
Ist ja schön, dass Du so einer schlauer Fuchs bist, aber gestehe es doch bitte den weniger in der Materie steckenden Nutzern zu, dass sie hier trotzdem Fragen stellen. Ich weiß, arrogantes Naserümpfen gehört in vielen Foren so sehr zur Kompetenzbekundung, wie die Menge der Kugelschreiber in der Brusttasche des Supermarktleiters. Aber das hier ist letzten Endes ein Forum und kein exklusiver Club der alles-Checker...

So, nun zum Inhalt: warum sollte ich denn kein Admin sein? Ich bin der einzige Nutzer dieses Rechners und es gibt auch nur ein einziges Benutzerkonto - und das ist natürlich ein Admin-Konto. Dass der Installer da gerne etwas anlegen will und nicht darf habe ich ja auch schon bemerkt, sonst hätte ich das Problem ja nicht.

Was die Reparatur der Benutzerrechte angeht: mag sein, dass es Bullshit ist, aber da das erfahrungsgemäß der erste Tipp ist, den man bekommt, habe ich erwähnt, dass es in meinem Fall nichts gebracht hat. Wie schon erwähnt habe ich hier selber nichts vermurkst, mein MacBook war in Reparatur und das Problem tritt erst seitdem auf. Die Stoppschilder waren definitiv vorher nicht da und ich habe auch seit dem nichts merkwürdiges auf meinem Rechner veranstaltet.

So. Jetzt hoffe ich mal auf ein paar andere Antworten :)
 
OK, dann mach doch bitte mal folgendes:

id -a

Und:

ls -lad /usr/local
ls -lad /usr/local/texlive
ls -lad /usr/local/texlive/2011
ls -lad /usr/local/texlive/2011/tlpkg

Dann siehst Du mit welchen Rechten das Paket versucht hat sich zu installieren.
Danach müsstest Du vermutlich mal die Rechte ändern.

Ich kann mir ja auch mal TexLive laden und schauen was der Installer versucht.
Ist das freundlicher?
 
Da das Gerät in Reparatur war und du nicht weißt, was die dort mit deinen Daten gemacht haben, würde ich
1. dort nachfragen und 2. den Rechner plattmachen und neu installieren dann vom Backup wieder zurückspielen.

h1
 
Ich kann mir ja auch mal TexLive laden und schauen was der Installer versucht.
Ist das freundlicher?
:D Ja, das ist es, Danke für das Angebot und die Tipps und entschuldige meine etwas harsche Antwort.

Ich habe das gerade mal ausprobiert, wenn ich id -a eingebe, kommt folgendes Ergebnis:
uid=502(mein-username) gid=20(staff) groups=20(staff),402(com.apple.sharepoint.group.1),12(everyone),33(_appstore),61(localaccounts),79(_appserverusr),80(admin),81(_appserveradm),98(_lpadmin),100(_lpoperator),204(_developer),401(com.apple.access_screensharing)
Die anderen vier Befehle sagen alle das gleiche:
illegal option -- /usage: ls [-ABCFGHLOPRSTUWabcdefghiklmnopqrstuwx1] [file ...]
Ich kann das zwar nicht vollständig deuten, aber ich denke, dass Du Recht behälst und die Wiederherstellung des Apple-Stores die Adminstratorrechte irgendwie verändert hat. Ich schätze es führt nichts an h1 Tipp vorbei beim Apple-Store zu fragen und gfls. neu zu installieren. Mist... Trotzdem Danke für Eure Hilfe!
 
Schuss ins Blaue... liegt das evtl. an der uid=502? Der erste Nutzer und damit Admin hat üblicherweise uid= 501...
 
...das könnte natürlich angehen! Kann man da irgendwas tun? :)
 
entweder einen neuen admin erstellen und dorthin migrieren oder frisch platt machen und sauber neu installieren.
ich würde das nach einer reparatur-rückgabe sowieso machen anstatt da noch herumzufrickeln...
 
hm, ja, das ist wohl wahr. Also dann heißt's jetzt wohl alles neu machen. Ist ja schließlich Frühling, da passt das ja :) Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten