Probleme mit Rechten im Home-Ordner

D

dawiinci

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Ich habe eine SMB-Freigabe auf einem Mac mit High Sierra. Wenn ich nun eine Datei mit Xcode 9 bearbeite wird immer ein Ordner erstellt. Soweit normal, er wird aber nicht mehr gelöscht und ich habe ich keine Zugriffsrechte. Das gleiche passiert auch mit dem Text-Editor.

(A Document Being Saved By Xcode)

Wenn ich den Server neu starte, dann kann ich den Ordner löschen.

Könnte das etwas mit den Rechten zu tun haben?

Im gesamten Home Ordner habe ich folgende Rechte:
Ich r+w
staff r
everyone r
 
Kann ich hier bestätigen:
Das betrifft bei mir alle freigegeben Ordner unter MacOS High Sierra, die als SSD auf APFS umformatiert worden sind.
Es betrifft zusätzlich zu den von Dir genannten Datei-Typen auch:
- Pages
- Numbers
- Excel
- Word
- Vorschau (PDF, JPG, usw.)
Jedesmal beim Speichern wird ein Ordner erstellt der ungefähr so aussieht: Name.Dateityp.sb-844654df-521357

Habe aber noch keine Lösung gefunden. Auch MacOS 10.13.1 (public Beta) bringt noch keine Lösung.

Darüberhinaus ist aber auch das Setzen von Tags im Moment noch ein Glückspiel, geht mal, mal nicht...
 
Ergänzung: ich habe das Verhalten kreuz und quer auf 4 verschiedenen Rechnern geprüft.
Es betrifft ausschliesslich freigegebene Ordner unter Mac OS 10.13. Der genaue Ort des Freigabe-Ordners auf dem Server ist dabei egal (Home oder Geteilt oder direkt unter MacHD).
Die Betriebssystem-Version des Clients spielt laut meinen Tests jedoch keine Rolle.
(also wenn ich mit High-Sierra Client auf einen Sierra-Server zugreife, ist alles okay - greife ich mit einem Sierra Client auf einen High Sierra Server zu, dann ist ...tja...alles Mist)
Fehlermeldung an Apple ist per Beta-Feedback-Assistenten raus
 
Habe das selbe Problem auf einem HighSierra 10.13.1 Server 5.4
Solange die Dokumente lokal gespeichert werden kein Problem.
Sobald diese auf einer Freigabe vom HighSierra Server liegen,
wird mit jeder Sicherung ein neuer Ordner angelegt.
Diese Sicherungsordner können vom Benutzer nicht mehr gelöscht werden.

Die Sicherungsordner können nur als Admin auf dem Server gelöscht werden.
Zugriffsrechte neu vergeben und auf alle Unterordner anwenden hat auch nicht geholfen.

Wo werden diese Ordner erstellt wenn die Datei lokal gesichert wird?
 
Zurück
Oben Unten