Probleme mit PHP bzw. Apache

mec

mec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich habe Probleme, PHP bzw. Apache zum Laufen zu kriegen. Ich hab PHP5 installiert, hab mich da an die Erklärung unter https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=40353 gehalten, gab auch bei der Installation keine Probleme, aber wenn ich http://localhost/ bei mir im Browser eingebe, kommt immer nur die Fehlermeldung "Safari kann die Seite „http://localhost/“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „localhost“ aufbauen konnte.". Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp? Bitte nachsichtig sein, bin auf dem Gebiet noch nicht so fit...
Gruß,
mec
 
Es wäre hilfreich, wenn du Apache nach der Installation auch starten würdest.
War es das schon?
 
Sorry, wie mach ich das?
 
terminal:
httpd start
 
Ok, hab ich getan, es tritt aber irgend ein Fehler aus. Aus der Anzeige werd ich leider nicht schlau... Kann mir das vielleicht jemand erklären:

Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
[Sat Sep 30 12:08:16 2006] [warn] module mod_php5.c is already added, skipping
Processing config file: /private/etc/httpd/users/meinbenutzername.conf
[Sat Sep 30 12:08:26 2006] [alert] httpd: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
fopen: Permission denied
httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.

Gruß,
mec
 
Code:
sudo apachectl start
Du musst lediglich dein Benutzerpasswort eingeben,
und der Apache sollte starten.
 
Und da ich erst gestern selbst Probleme mit dieser entropy version hatte noch ein Tipp. In der php.ini den Parameter short_open_tag auf On stellen.
Sonst wird PHP-Code der nur mit <? und nicht mit <?php eingeleitet wird nicht interpretiert.

Die richtige php.ini sollte im etc Verzeichnis der php5 installation liegen.
 
moses_78 schrieb:
Code:
sudo apachectl start
Du musst lediglich dein Benutzerpasswort eingeben,
und der Apache sollte starten.

Hm, hab ich gemacht, funktioniert aber immer noch nicht.
Irgendwo hängts...

"httpd could not be started"

Versteh ich irgendwie nicht... Woran könnte es denn wohl liegen???
:(
 
Dazu musst du ins error logfile schauen. Da stehts auf jeden Fall drin. Findest du standardmäßig unter /var/log/httpd/
Ich würde mal spontan auf die config tippen, aber normalerweise bekommt man den Fehler direkt ausgegeben.

probier mal

sudo apachectl configtest

und

sudo apachectl start
 
oDeM schrieb:
Dazu musst du ins error logfile schauen. Da stehts auf jeden Fall drin. Findest du standardmäßig unter /var/log/httpd/
Ich würde mal spontan auf die config tippen, aber normalerweise bekommt man den Fehler direkt ausgegeben.
probier mal
sudo apachectl configtest

und

sudo apachectl start

So, hab ich gemacht, Terminal gibt nur aus
" httpd: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName"

Das einzige, was das error-logfile ausgibt ist:
(14)Bad address: mod_rewrite: Could not set permissions on rewrite_log_lock; check User and Group directives
Configuration Failed


Also irgendwie hilft mir das auch nicht weiter...
 
Ich bin auch kein Apache-Experte, aber die Aussage "Configuration Failed" lässt schonmal darauf schließen, dass irgendetwas mit der Config nicht stimmt und scheinbar im mod_rewrite Teil.
Ich interpretiere das mal so, dass in einer deiner Configs (httpd.conf oder VirtualHosts) die Zuweisung von IP zu ServerName nicht richtig funktionert. Frag mich aber nicht wieso :) Dazu bin ich zu wenig Admin.
Vielleicht fragst du mal google... Vor allem wenn du die Fehlermeldung/en 1:1 suchst.
 
Hallo nochmal,
ich hab mir jetzt mal MAMP installiert, damit funktioniert es :)
Trotzdem irgendwie komisch, dass ich den Apache 2 nicht zum Laufen kriege :cool:
Hab schonmal in google gesucht, aber da hab ich nur gefunden, dass auch andere das Problem haben, leider bisher ohne Lösung. Werd weitersuchen...

Danke und Gruß,
mec
 
Zurück
Oben Unten