Probleme mit OpenSuse 11.1 ( X Server und mehr ...)

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich bin dabei einen Server für einen Bekannten neu aufzusetzen. Das ganze läuft mit OpenSuse. Bisher hatte ich nie große Probleme bei der Basisinstallation. Aber bei der 11.1 ist es schon der Hammer, ich bekomme einfach kein X zum laufen. Die Installation startet noch grafisch, aber das installierte System fährt dann ohne X hoch.

gdm ist zwar installiert, scheinbar wird aber ein earlyxdm verwendet. Dieser lässt sich auch manuell nicht starten.


Um aber nicht ganz außerhalb des MAC Themas zu bleiben noch zwei Punkte. Am MAC unter VirtalBox ist das auch so.

Und was komisch ist, ist wenn ich mit dem MAC eine ssh Verbindung auf den Server (egal ob mit dem Terminal oder mit dem xterm) mache, dann wird irgendwie die Alt Taste nicht gescheit transportiert. Denn im yast2 unter Terminal kann ich keine Steuerung mittels ALT + Buchstaben machen. Das ist irgendwie nervig.

Ich weiß zwar, das das das Falsche Forum ist, aber ich musste das jetzt mal loswerden - sorry!
 
Falls es jemanden interessiert, ich habe die Lösung für die meisten Probleme gefunden.

Ich habe nochmal eine Installations DVD mittels cdrecord an einem PC mit SUSE gemacht.
Die Installation mit dieser DVD lief sofort ohne Probleme durch. Alles geht.

Interessant, das YAST zur DVD welche mit dem iMAC und dem Festplattendienstprogramm erstellt wurde bei der Medienprüfung das ok gab?!

Bleibt fraglich, ob der MAC das ISO nicht anständig schreibt, oder ob das Pech mit dem Rohling war?
 
Habe die Suse-DVD mit Toast geschrieben.

Verwende für diverse OS-ISO maximal 2x Speed beim Brennen.

Auf PC installiert, grundsätzlich no Problem mit X-Server.

Mehr stört mich, dass ich in SAX bzw Yast den Treiber für die Grafik nicht mehr

manuell auswählen darf.

Auch werden manche meiner Monitore bei Anschluss per DVI nicht richtig erkannt

(maximale Auflösung zu niedrig bzw. maximale Refreshrate zu hoch eingestellt).

Analog mit Sub-D 15 o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Toast. :-(

Ja, das mit dem SAX stört mich auch ganz besonders. Vor allem, wenn man die X11 Konfiguration mal geschrottet hatte konnte man das mit SAX ganz gut fixen.

Ich habe mit 11.1 auch das Problem, das meine Macpower ext. Festplatten nicht mehr gehen. Ich bekomme durchlaufend Meldungen in der console mit div. Fehlermeldungen. Unter 11.0 kein Problem :-(
 
ich hatte auch keine Probleme!!! unter VB und auf meinem Acer verlief die Installation ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten