Probleme mit OneDrive - Hat jemand Erfahrung am Mac?

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
Hi, arbeitsbedingt muss ich OneDrive nutzen, für den Abgleich mit meinem PC Arbeitsrechner und meinem privaten Mac.
OneDrive macht mir aber immer Schwierigkeiten am Mac. Fast nach jedem Neustart ist OneDrive offline und ich muss mich wieder neu anmelden um den Sync anzustoßen. In manchen Fällen, so wie jetzt gerade, wollte ich mich wiedermal anmelden dann erscheint das OneDrive - Einrichten Fenster so als hätte ich OneDrive zum ersten Mal installiert. Dann werde ich nach dem Speicherort des OneDrive Ordners gefragt und dann erst kommt die Meldung, dass bereits ein OneDrive Ordner vorhanden ist. Na bravo!

Hat jemand Erfahrungen mit OneDrive am Mac? Gibt es hier Leute die OneDrive am Mac problemlos nutzen? Wie kann ich dieses ständige Neuanmelden-Problem lösen?
Am zweiten Mac habe ich übrigens ähnliche Probleme mit OneDrive.
 
Viele haben wohl Probleme mit der OnDrive-Applikation von der Microsoft-Seite. Nah der Installation der Version aus dem AppStore läuft es oft besser. Vielleicht probierst du das auch mal aus?
 
Viele haben wohl Probleme mit der OnDrive-Applikation von der Microsoft-Seite. Nah der Installation der Version aus dem AppStore läuft es oft besser. Vielleicht probierst du das auch mal aus?
das kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen, obwohl es hier gern mal behauptet wird.
Ja, es gab mal eine (!) Version, die ziemliche Probleme bereitet hat. Die App Store Version war in diesem Fall schlicht älter und hat deshalb den Fehler logischerweise nicht gehabt.
Aber in Summe fährt man mit der Version von der Homepage besser, denn die ist aktueller und Features und auch Bugfixes erreichen einen schneller.

Ich nutze die OneDrive App auf drei Geräten, zwei mit meinem privaten Account, eine mit OneDrive for Business und habe keine Probleme.
 
das kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen, obwohl es hier gern mal behauptet wird.
Ja, es gab mal eine (!) Version, die ziemliche Probleme bereitet hat. Die App Store Version war in diesem Fall schlicht älter und hat deshalb den Fehler logischerweise nicht gehabt.
Aber in Summe fährt man mit der Version von der Homepage besser, denn die ist aktueller und Features und auch Bugfixes erreichen einen schneller.

Ich nutze die OneDrive App auf drei Geräten, zwei mit meinem privaten Account, eine mit OneDrive for Business und habe keine Probleme.
Okee, hätte ja sein können.
 
Okee, hätte ja sein können.
man kann es halt auf verschiedene Arten betrachten, die Webseiten Version ist eher verfügbar und deshalb meine Empfehlung.
ABER - wenn mal ein Bug in dieser Version ist kann es natürlich sein, dass man bei der Appstore Version nicht betroffen ist, da sie ja oft etwas älter ist.
Andererseits sehe ich es als Vorteil an, das ich eher Bugfixes und neue Versionen bekommen.

Aktuell haben die Appstore Version und die freie den Build 21.160.0808 - unterscheiden sich also aktuell gar nicht.

Und hier wird bei Problemen mit OneDrive manchmal empfohlen, die AppStore Version zu nehmen und wenn dann die Probleme behoben sind behauptet, es läge an der Version.
Ich denke, es liegt schlicht am Neu-Installieren.
So Apps, die einen Prozess zum kontinuierlichen Syncen anbieten sind nun mal Apps, die auch schnell mal den Finder mit runter ziehen, wenn sie einen Bug haben. Mir ist es da lieber, schneller ein Update zu erhalten. Und die Appstore Version ist ja auch nicht davor gefeit, keine Bugs zu haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich lege die Daten im Browser direkt in der Cloud ab und nutze die grottige App nicht.
Die MEGASync App für kostenlose 50GB ist da schon besser umgesetzt.
 
Ich benutze ebenfalls die Appstore Version auf 2 Macs und einem Win-System. Absolut keine Probleme bisher.

Was für eine Lizenz hast du bei MS? Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Ich hab eine 365 Family.
 
Ich nutze die OneDrive Anwendung direkt von microsoft.com (als Teil von Office 365) auf zwei Macs mit jeweils zwei Accounts verbunden und habe damit überhaupt keine Probleme. Ich denke @maba_de hat recht und würde ebenfalls zu einer Neuinstallation der Anwendung raten - gut möglich, dass der Fehler dadurch bereits behoben wird.
 
Keinerlei Probleme mit OneDrive unter Microsoft 365, weder bei macOS 15 noch bei Windows 11.
 
keine probleme mit big sur 11.6 auf 2 rechnern und nur einem onedrive account.

office 365 hat mittlerweile eine unart. hat man mehrere outlook.com konten im outlook eingebunden, wird automatisch für diese konten bei jedem anderen office 365 programm wie word, excel, powerpoint, onenote,… das onedrive konto hinzugefügt. die hab ich nach der einrichtung alle mal getrennt. im onedrive selbst hab ich auch nur einen account
 
Hab das auch gelesen. Da ich aber noch auf Catalina bin, wird es mich nicht betreffen. Hab mal alles neuinstalliert und werde beobachten wie sich weiter verhält.
 
Viele haben wohl Probleme mit der OnDrive-Applikation von der Microsoft-Seite. Nah der Installation der Version aus dem AppStore läuft es oft besser. Vielleicht probierst du das auch mal aus?
nein, hier war es gebau anders herum. Die Version aus dem App Store hatte dasselbe Problem wie der Thread-Ersteller schreibt, aber die Version von der Microsoft-Seite hat funktioniert. Beides hatte aber dieselbe Versionsnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver und maba_de
nein, hier war es gebau anders herum. Die Version aus dem App Store hatte dasselbe Problem wie der Thread-Ersteller schreibt, aber die Version von der Microsoft-Seite hat funktioniert. Beides hatte aber dieselbe Versionsnummer.
Wie auch immer, scheint aktuell ein anderes Problem zu sein.
 
ich sag mal da gabs auch ein update

1631794925872.png

onedrive bei mir heute aktualisiert im hintergrund

edit: am mbp m1. am imac m1 hab ich noch die vorgänger version. macht aber keine probleme
 
Zurück
Oben Unten