Probleme mit Office

maliqhe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass Word, PPT und Excel erst mehrere Minuten nach dem Anklicken starten, zum Teil warte ich fast 20 Minuten. Betriebssystem und Apps sind immer auf dem neusten Stand. Ich habe gestern mal einen neuen Benutzeraccount angelegt und es dort versucht. Damit starten die Office Programme deutlich schneller. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses nervige Problem für meinen eigentlichen Account beheben könnte?
 
Ein paar Details wären hilfreich? Welches Office? Auf welchem System? Ansonsten raten wir hier alle nur ins Blaue. Ansonsten mal Office komplett entfernen mitsamt aller Verzeichnisse die in der Library erstellt wurden und dann frisch installieren. Alle Updates einspielen und schauen ob sich was gebessert hat. Office ist zu langsam haben wir hier zur Zeit echt viel. :)
 
Vielleicht wirfst Du einen Blick in das richtige Unterforum, da wurde das Thema schon öfter behandelt. Erste Hilfe an der Stelle ist die Neuanlage der normal.dotx.
 
Vielleicht sollte man einfach mal erwähnen, daß das Problem ganz sicher absolut nix mit der verwendeten Hardware zu tun hat - wieso vermutet der TE, daß das auf einem MacBook anders wäre?
Und wenn, warum dann keine genaue Angabe, um welchen Rechner es geht? iMac, Mac mini, ein neues Gerät, eines von 2001?

Wenn es bei einem zweiten Benutzer funktioniert, liegt das Problem im Benutzerordner - eine Neuinstallation des Programms ist da von fraglichem Wert. Sinnvoller wäre es, nach den Unterschieden zwischen den beiden Benutzern zu suchen, soweit sie Microsoft betreffen. Oder vielleicht die MS-spezifischen Ordner und Dateien in den alten Benutzerordner zu kopieren.
 
Da laut Auskunft des TE neben Word eben auch Excel und PowerPoint betroffen seien, dürfte die Normal.dotm, die ja nur für Word relevant ist, im konkreten Fall gerade nicht die erste Anlaufstelle sein.

Bleiben Office-Add-ins von Drittanbietern (so denn vorhanden) und – immer gerne genommen – Schriften (isb. falls solche in ~/Library/Fonts/) als erste abzuklopfende Übeltäter.

Ach so… natürlich erst nach Aktualisierung der jeweiligen Office-Version auf den jeweils jüngsten Updatestand.
In der Sache war der TE bislang ja recht informationsarm.
 
Mein Rechner ist ein iMac Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015, 3,1 GHz Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3 und es ist MacOS High Sierra Version 10.13.3 drauf. Ich nutze die Office Version 16.11.1 und update immer regelmäßig alles.
 
Nachdem der Anwendungsstart in einem anderen bzw. neuen Benutzerkonto »schneller« (ich unterstelle, du meinst signifikant schneller) ablaufe, ist der nächste Schritt, das Anwendungsstartverhalten im betroffenen Benutzerkonto im Sicheren Systemstart (Recherboot mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) zu prüfen.

Hierbei sind dann auch alle Schriften (außer denjenigen in /System/Library/Fonts/) aktiv. Nebenbei sind dann beim nächsten Normalstart auch die systemseitigen Font-Caches erneuert.

Schriftsammlung.app hilft dann auch beim Überprüfen der Schriften auf Defekte und Inkompatibilitäten (Ablage > {Datei überprüfen | Schrift überprüfen}.

Damit ist dann die Spur in Bezug auf die Schriften abgeklopft.
 
Zurück
Oben Unten