Probleme mit Nikon Camera control pro2 und OSX 10.5.8

S

studio33

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo an das Forum,
ich bin neu hier und falle gleich mit einem Problem in die Tür,
weil die zwei Hersteller Supporte auch nicht weiter wissen und sich gegenseitig das Problem zuschieben.
Ich arbeite im Studio mit Nikon Camera Control Pro2, einer Übertragungssoftware, div. Nikon Cameras und eben Powermac G5 OSX 10.5.8.
Alles ist upgegraded und auf dem neusten Stand. Weder hardware-noch Softwarefehler. Das System arbeitet auf einem anderen Rechner, ibook G4, mit OSX 10.4x
einwandfrei.
Nun, aber hier überträgt die Camera seit einiger Zeit abgehackte, zerstörte Datein an den Rechner. Siehe Kontaktbogen. Der Nikon Support prüfte und kam zum Ergebnis das diese Version von OSX einen usb-standby hat.... Märchen?... der sich trotz Datenübertragung abschaltet. Dabei ist CCP2 von Nikon eben für 10.5.8 freigegeben. Später hieß es ich müßte auf 10.6x zpgraden. Apple hat keine Artikel zu diesem Problem und kennt es auch nicht. Ich vermute, das sich CCP2 mit irgend etwas in Hintergrund arbeitenden nicht verträgt, da das System bis vor einem halben Jahr auch hier gut funktionierte.
Über Tipps oder Anregungen zum Beseitigen des Problems wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Adam
Kontaktabzug-001_01.jpg
 
Haste es denn mal mit 10.6 ausprobiert?
 
Hallo,
nein, ich möchte nicht upgraden- zumal 10.5.8 laut Nikon Systemkompatibel ist.
Danke
Adam
 
Haste es denn mal mit 10.6 ausprobiert?

Mit G4/G5 nicht möglich.

Zum Problem kann ich leider wenig beitragen, weil CCP sich bei mir auch nur mühselig in Gang setzen liess, angesichts des Preises habe ich mich dann nach anderen Lösungen umgesehen. Lightroom, Aperture und Capture One bieten auch Tethered Shooting, laufen aber allesamt mittlerweile nur noch auf Intel Macs.

-- Markus
 
Hallo,
wollte ich auch noch sagen.
10.6 läuft nur auf Intelmacs!
 
Außerdem sind lightroom und die anderen Programme keine Kamerasteuerungsprogramme, sind mehr zum Ordnen und Bearbeiten.
Bei CCP2 kann man direkt in den Rechner rein fotografieren, dazu gibt es für Nikon Cameras keine Alternative.
 
ICh habe halt den iMac i7. Ich habe ne Fuji s5 pro und arbeite nicht mit CCp Progs....
 
Bei CCP2 kann man direkt in den Rechner rein fotografieren, dazu gibt es für Nikon Cameras keine Alternative.

Genau das heisst "Tethered Shooting" ja und alle drei genannten Programm können das. Aber eben nur auf Intel Macs.

-- Markus
 
Wenn du mit Nikon arbeitest, wäre Sofortbild(Freeware) vielleicht eine Alternative für dich?
 
Bist du da sicher?
Ich meine nicht hinterher importieren oder so , sondern direkt per usb kabel.
Kann man damit auch die Blende und Verschlusszeit sowie alle Kameraparameter vom Computer aus einstellen?
Ich glaube nicht!
Capture one von Phase One benutze ich auch für ein anderes Rückteil, allerdings von der selben Firma.
Das geht aber auch mit NICHTINTELRECHNERN.
Tja, immer diese Fremdwörter.............
 
das sofortbild ist vielleicht eine gute Alternative, löst aber mein problem nicht.
danke
 
AP0004.jpg
Das war jetzt eine Aufnahme mit Sofortbild.
Wobei die Idee sich gut anhörte.
Wenn das Alles wieder läuft, kann Nikon seinen software Kram in Zukunft behalten.
Danke für den Tipp!
 
Bist du da sicher?
Ich meine nicht hinterher importieren oder so , sondern direkt per usb kabel.

Ja.

Siehe z.B. hier (LR und C1):

http://www.youtube.com/watch?v=Xm3IdZ3fa50

Aperture kann das so ähnlich wie die beiden, bei LR und Aperture wird natürlich bevorzugt in die Bibliothek importiert.

Es geht nicht mit jeder Kamera, aber mit den meisten aktuellen. Eine Liste der von der jeweiligen Software unterstütztden Kameras findest Du auf den Herstellerseiten der Softwareanbieter.


Kann man damit auch die Blende und Verschlusszeit sowie alle Kameraparameter vom Computer aus einstellen?
Ich glaube nicht!

Nein. Die aktuellen Einstellungen werden zwar evtl. angezeigt, aber von der Software aus wird nur der Verschluss ausgelöst. Einstellungen werden an der Kamera vorgenommen.

Solange die aber nicht irgendwo unerreichbar steht, sehe ich persönlich das aber nicht als grosses Problem an. Bzw.: ich würde die Einstellungen wohl ohnehin eher an der Kamera machen, selbst wenn die Software die Funktionalität anbieten würde. Die Handgriffe sind eh "drin".

Capture one von Phase One benutze ich auch für ein anderes Rückteil, allerdings von der selben Firma.
Das geht aber auch mit NICHTINTELRECHNERN.

Die aktuelle Version 5.1 arbeitet laut Phase One nur noch auf Intel Macs. Ältere Versionen gab's natürlich für beide Plattformen. Wann (mit welcher Version) der Schnitt gemacht wurde, kann ich allerdings nicht sagen.

Probier' doch mal, die Nikon da dranzuhängen. Vielleicht klappt's ja.

-- Markus
 
Ist nur eine Capture One DB, d.h. nur für das bestimmte Rückteil.
Klar kann man auch an der Kamera einstellen, ist aber bei stills , wenn man Helligkeiten und so vergleichen will natürlich leichter sitzend am mac.
Trotzdem vielen Dank, ist bin ganz begeistert, über die vielen "schnellen Hilfen".
Da aber scheinbar SOFORTBILD auch nicht richtig läuft, muß etwas die Übertragung per usb stören.
Liebe Grüße
Adam
 
Zurück
Oben Unten