Probleme mit neuem iMac 20"!

orem

orem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Meine Freundin berichtet mir von Problemen, mit ihrem neuen iMac 20" (Der mit den 2,0 GHz) …
Der Rechner wurde Refurbished direkt bei Apple vor jetzt ca einer Woche gekauft!
Nach dem Einrichten habe ich erstmal alle Updates gemacht und die Wichtigsten Programme installiert, wie z.B. das CS3 Premium Pack.
Hab alle Programme kurz am laufen gehabt und hab ihn dann erstmal ruhen gelassen.

Jetzt treten aber die ersten Probleme auf!

1. Der Rechner lässt sich nicht ausschalten! Selbst wenn man vorher alle Programme schließt kann er nur durch den Knopf an der Rückseite ausgeschalted werden!

2. Verschiedene Programme bleiben immer wieder regelmäßig hängen und reagieren nichtmehr! Diese lassen sich dan nur durch Sofort Beenden beenden!


Die Frage ist jetzt was sollte man alles machen … habe von einem comb Update auf der Appleseite gehört … da der Rechner aber schon alle Updates über die Software aktualisierung bekommen hat will ich das ungern drüberspielen … Die Programme wie InDesign CS3 und Firefox (um nur einige zu nennen!) bleiben immer hängen.

Wie gesagt der Rechner ist ziemlich neu … meine Freundin ist ziemlich enttäuscht!


Gruß
Jens
:(
 
am besten mal eine der leo dvd rein (dort wo hardwaretest oben steht). beim start ALT dürcken und dann den hardwaretest auswählen. am besten gleich den großen machen ... damit können wir mal n hardware problem ausschließen
 
Hast Du evtl. zusätzlichen Speicher eingebaut?
 
Ram habe ich noch nicht eingebaut! Habe es aber noch vor.
Den Hardwaretest werde ich noch machen, glaube aber das man Hardware Defekt eher ausschließen kann da der Rechner sonst einen ganz guten Eindruck gemacht hat!

jens
 
Hallo Jens - und alle anderen,

da der iMac Deiner Freundin ja evtl. schon einen Vorbesitzer hatte und man
von daher nie weiß, was der so mit dem Rechner angestellt hat, wäre mein
erster Schritt, Leopard sauber neu zu installieren. Das bietet sich schon
deshalb an, weil ja keine bis wenig pers. Daten auf dem Rechner sind.
 
Meine generelle Empfehlung, egal ob bei einem neuen Mac, refurbished Mac oder gebrauchten Mac: Festplatte neu formatieren, alle Daten mit Nullen überschreiben und dann eine angepasste Neuinstallation vornehmen und das gewünschte Combo-Update runterladen und draufspielen. Damit sollten sich solche Probleme verhindern lassen, sofern kein Hardwaredefekt vorliegt.

domeru
 
Hallo Jens - und alle anderen,

da der iMac Deiner Freundin ja evtl. schon einen Vorbesitzer hatte und man
von daher nie weiß, was der so mit dem Rechner angestellt hat, wäre mein
erster Schritt, Leopard sauber neu zu installieren.

Das hat bei den Refurb-Rechnern Apple schon gemacht.
 
Ja das meine ich auch!

Apple Formatiert jeden Refurb Mac und macht alles Platt! Dann Installieren die das Betriebssystem neu.

Irgendwie möchte ich es nicht einsehen den ganz neuen Rechner mit neu vorinstalliertem Osx neu zu Installieren … einige Daten befinden sich in der woche auch schon drauf weil damit relativ viel gearbeitet werden muss!
 
Apple Formatiert jeden Refurb Mac und macht alles Platt! Dann Installieren die das Betriebssystem neu…

…und der Teufel ist ein Eichhörnchen. Schief gehen kann immer was. Dann schickt ihn halt zurück und laßt Euch 'nen Neuen kommen.

domeru
 
Am einfachsten wäre das Comboupdate nochmal von der Apple Seite zu laden, den iMac im ''Safe'' Modus starten und das update zu installieren.
Diese Vorgehensweise hat bei uns schon manche Softwareprobleme gelöst.
 
Wie kann ich den iMac den im "save" Modus Starten?

Comboupdate hat Sie eben runtergeladen …


Der Rechner ist eben wieder hängen geblieben. Das mit dem Ausschalten ist aber sehr nervig. Komisch ist auch das z.B. von der Creative Suite das Photoshop CS3 sauber leuft jedoch Indesign CS3 nicht!
 
PRAM-Reset schon gemacht ?? Würd ich mal probieren, schaden tuts nicht..
 
Wie kann ich den iMac den im "save" Modus Starten?

Comboupdate hat Sie eben runtergeladen …

''save mode'' mit gedrückter ''shift''-Taste starten, hier nachzulesen.
 
Zurück
Oben Unten