Probleme mit Netzzugriff trotz identischer Einstellungen

Gandi

Gandi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
259
Reaktionspunkte
1
Servus!

Wir wissen nicht mehr weiter!
Wir haben hier zuhause ein einen Internetzugang über zwei Netgear- Router.
Einer (nur Kabel) steht im Büro, auf dem sind die Zugangsdaten, ein zweiter (WLAN) steht im Wohnbereich als Accespoint.

So, mit meinem MBP komme ich problemlos ins Netz. Na ja, fast, nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand dauert es mindestens so fünf Minuten bis ich wieder eine Verbindung habe. Entweder ich warte oder ich drücke zigmal die Reloadtaste. Nervig, aber es geht dann.

Bei meiner Mom mit dem MB genauso.

Nur mein Bruder kommt mit seinem MB gar nicht ins Netz. Alle Einstellungen sind absolut identisch mit denen auf meinem MBP. Eigentlich steht alles auf automatisch, so funktioniert es auch bei mir.
Wir haben schon versucht, die IP händisch zu vergeben (eine Stelle neben meiner, die per DHCP zugeteilt wurde), klappt aber immer noch nicht.

Laut AirPort- Anzeige ist er mit dem richtigen Netz verbunden. Nur kann er nicht aufs Internet zugreifen, warum, darüber lässt sich sein Rechner nicht näher aus.

Wenn man bei ihm auf DHCP stellt, kommt beim DHCP- Lease irgendeine IP raus, die hat aber absolut nichts mit unserem Netz zu tun. Und eine Routeradresse steht dann auch nicht da.

Äußerst dubios, weil funktioniert hat das ganze ja schon. Und eines Tages nach einem Neustart eben nicht mehr.


Wäre schön, wenn jemand etwas zur Lösung beitragen könnte!
Danke schon mal!
 
Ist ja eher ne Netzwerkfrage.
Ich verschieb Dich mal.
 
Zurück
Oben Unten