Probleme mit Netzwerkdrucker

A

ApplePB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
456
Reaktionspunkte
1
Liebe macuser Gemeinde!

Nachdem ich jetzt auch unseren Familienbetrieb dazu gebracht habe, auf Apple umzusteigen, steht nun ein 20" imac vor mir.

Wie gewohnt funktioniert fast alles, nur den Drucker - Hp Laserjet 1320 - der auf einem XP PC angeschlossen ist kann ich leider über den imac nicht "ansprechen".

Meine Frage lautet nun, woran es liegen kann, dass ich zwar von jedem anderen Pc im Netzwerk drucken kann, aber vom imac nicht.

Auch mit meinem privaten PowerBook G4 hatte ich nie eine Verbindung zusammen gebracht, was mich aber nicht weiter stöhrte, da dieser nur sehr selten im Büro benutzt wird.

Grundsätzlich hab` ich schon alles, was empfohlen wird versucht.

Andere Tipps?


Beste Grüße,

Martin
 
Keine idee dazu? :(
 
Hab gard kürzlich eine ändliche Leidengeschichte mit einem Netzwerkdrucker hinter mir.

Bei mir steht seit kurzem ein HP Colorlaserjet 1600, für den es leider von offizieller Seite keine Treiber gab.
Ich habs nur dank eines OpensourceTreibers und CUPS hingekriegt.

In deinem Fall sollte es jedoch einfacher gehen. (Der richtige Treiber wird von MacOSX mitgeliefert.).

Du gehst ins Druckerdienstprogramm
Hinzufügen
altTaste-gedrückthalten + "weitere Drucker" klicken
Weitere Optionen
Windowsdrucker via Samba
Gerätename: was du gerade Lust hast
Geräte-URI: smb://windowsbenutzername:windowspasswort@windowsip/Windowsfreigabename
Druckermodell: HP Laserjet 1320
Hinzufügen

fertig ! Das sollte eigentlich funktionieren.
lass hören obs geklappt hat !
Gruss JSTCH
 
Hi!

Danke einmal für die Hilfe.

Kannst du mir noch erklären, was hier was ist?

Geräte-URI: smb://windowsbenutzername:windowspasswort@wind owsip/Windowsfreigabename

Bei mir würde es dann zB so aussehen!?

smb://NIKI:mad:192.168.0.6/LaserJet1320

Da kommt der Fehler:
"Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds ... DEBUG: Saw EOF

und

Bad Network Name

Danke,

mfG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich noch über eine kurze antwort freuen, da ich leider bald wieder fort muss, und dann erst nach etwa 2 - 3 wochen wieder nach hause komm.

danke,

martin
 
sry, war erst heute wieder online.

deine Vermutung ist richtig

smb:// <-
Dein Benutzername auf Windows : dein Passwort auf Windows
@ IP-Adresse des PC / Freigabe name des Druckers

Ich vermute du hast kein Passwort gesetzt auf dem Windowsrechner. Warscheinlich ist dies das Problem. Versuch doch mal testweise einem Benutzer auf dem PC ein Passwort zu setzen.

z.b :
Benutzername: NIKI
Passwort: 1234
IP: 192.168.0.6
Freigabename: Laserjet1320

dann ergibt sich also folgende URI
smb://NIKI:1234@192.168.0.6/Laserjet1320

Ich gehe mal davon aus, das die IP-Einstellungen auf beiden Rechner richtig sind, ansonsten kann nicht klappen.
Wenn du die Netzwerkshares vom PC auf dem Mac siehst, sollte es richtig sein. Kannst ja mal testweise ein Ordner auf dem PC freigeben, und diesen dann mit apfel+k im Finder mounten:
smb://192.168.0.6
Wenn dies klappt sollte es eigentlich mit dem Printer auch klappen, anonsten ist evtl. noch etwas an den Netzwerkeinstellugen faul
 
Hi!

Leider geht`s wieder nicht!

Fehlermeldung: "Bad Network Name"

Meint er damit die Ip Adresse?

Muss ich den Windowsbenutzernamen, oder den Namen des Rechners im Netzwerk eingeben?

Besten Dank,

Martin
 
Diese Fehlermeldung hatte ich noch nie.

es muss dein Benutzername sein (ein Benutzer der ein Passwort besitzt)
und dieses Paar -> richtiger Benutzername + richtiges Passwort musst du verwenden.

Der Druckerfreigabe name muss auch korrekt sein.
den kannst du einfach checken wenn du auf dem PC \\192.168.0.6\ im Explorer eingiebst.

also:
smb://windowsbnutzername:windowspasswort@192.168.0.6/freigabename

Achte darauf, dass du auch GrossKleinschreibung beachten musst.

Hast du deinem Bnutzer auf Windows ein Passwort gegeben (Ich denke ohne wirds nicht funktionieren).

Am besten löschts du den Drucker nochmal komplett aus dem Printcenter und richtest ihn gemäss meiner Anleitung oben neu ein.

Gruss Jürg
 
Zurück
Oben Unten