Probleme mit Netatmo Wetterstation und HomeKit

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
707
Reaktionspunkte
271
Hallo Leute,

ich habe mehrere Netatmo-Wetterstationen im Einsatz, die bis auf EINE problemlos mit HomeKit funktionieren...

Die eine besagte Wetterstation ist mehrmals die Woche in HomeKit nicht erreichbar. In der Netatmo-App ist sie jedoch komplett erreichbar und aus dem Internet auch. Ich muss die Wetterstation dann mehrere Minuten stromlos machen und danach geht's dann wieder ´ne zeitlang...ich kann das Problem aber leider nicht provozieren 🤷

Habe die Wetterstation auch schon komplett aus HomeKit entfernt, komplett zurück gesetzt und wieder komplett neu eingerichtet...das Problem besteht aber weiterhin...

Hat Jemand von euch da vielleicht das gleiche Problem (gehabt) und weiß, woran es liegt?

Grüße, Andi
 
Hi mal wieder :) Ich habe Netatmo und überhaupt keine Probleme (mehr) damit, seitdem ich vor ein paar Monaten mein AVM-Mesh aufgelöst habe (du erinnerst dich vielleicht ;-) ).
Alle meine WLAN-basierenden-SmartHome-Devices funktionieren seitdem absolut und zu 100% störungsfrei.
Meine Ideen zu deinem Problem: entweder wackeliges WLAN an der Position der Wetterstation oder ein HW-Problem.
Schon mal testweise die Position verändert zB Positionswechsel von zwei Stationen?
 
Am WLAN liegt es definitiv nicht, sonst gäbe es auch bei anderen Geräten Probleme...und es betrifft nur die eine Netatmo-Wetterstation, auch ein Positionswechsel hat nix gebracht...alles schon getestet...

Dann könnte es vielleicht tatsächlich ein Hardware-Fehler sein, keine Ahnung 🤷
 
Am WLAN liegt es definitiv nicht, sonst gäbe es auch bei anderen Geräten Probleme...und es betrifft nur die eine Netatmo-Wetterstation, auch ein Positionswechsel hat nix gebracht...alles schon getestet...

Dann könnte es vielleicht tatsächlich ein Hardware-Fehler sein, keine Ahnung 🤷
Ich traue mich kaum zu fragen: die aktuellste FW ist drauf?
 
Laut HomeKit ist die Version bei allen Wetterstationen 201.0...
 
Ich habe seit heute auch eine Netatmo Wetterstation (für 100€ am PrimeDay ergattert) mit Innen- und Außenmodul.
Leider werden in der Netatmo-App die Außendaten nur unvollständig angezeigt und es sind Fehlermeldungen zu sehen: „Prognose-Daten können nicht abgerufen werden.“ Und am unteren Bildschirmrand: „Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“
Laut Homepage gab es am 13.07. Wartungsarbeiten am Server, die bis morgens am 14.07. andauerten. Aber heute ist schon der 15.07.
Habt ihr auch diese Meldung?
Ich bin von der ganzen Probiererei schon ganz schön frustriert und bin geneigt, mit 1-Stern-Bewertungen um mich zu schmeißen!
 
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es an der WLAN-Verbindung liegt. Ich warte mal noch ein paar Tage. Wenn das dann weg ist, lag es an deren Server. Wenn nicht, probiere ich es mit der festen IP-Nummer.
 
Ich verstehe das nicht. Der untere Bereich mit den Daten des Innenraum-Moduls wird in der iPhone.app korrekt und einwandfrei angezeigt.
Das deutet für mich auf jeden Fall darauf hin, dass die WLAN-Verbindung klappt
Da die aktuelle Außentemperatur, der Lufdruck und die Luftfeuchtigkeit des Außenmoduls ebenfalls angezeigt werden, deutet das für mich auch nicht darauf hin, dass die Verbindung zwischen Außen- und Innenmodul fehlerhaft ist.
Wo etwas fehlt, ist beim Außen-Modul, und zwar Derzeitiges Wetter, Gefühlte Temperatur und 7-Tage-Prognose. Das sieht für mich eher so aus, als wenn der Netatmo-Server keine Daten liefert.
Ärgerlich ist, dass der Support fast 14 Tage für eine Reaktion benötigt.
 
Auf Deinem Netatmo Account im Web wird Dir die Feldstärke angezeigt mit denen die Sensoren angebunden sind. Was siehst Du da
 
Kurze Rückmeldung: Endlich sind die Daten der Wetterstation vollständig!
Ich bin irgendwo auf der Homepage an den "Netatmo Wizard" geraten, der mich dazu gebracht hat, das interne Modul über USB an den Mac anzuschließen. Daraufhin habe ich den exisitierenden WLAN-Zugang bestätigt und erst dann war offenbar die Installation vollständig abgeschlossen.

Ich hatte es bisher nur drahtlos versucht. Dass man das Modul auch noch über USB anschließen muss, war meiner Erinnerung nach in der Anleitung zur Ersteinrichtung nicht so dokumentiert. Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht.
Na ja, Hauptsache, es funktioniert jetzt.
 
Das habe ich auch schon hinter mir, aber die Netatmo Wetterstation hat nach wie vor Probleme mit HomeKit...obwohl ich sie sowohl über die Netatmo-App an iPhone und iPad, als auch über Webbrowser absprechen und mir Werte anzeigen lassen kann, steht sie in HomeKit mit "Keine Antwort". Erst, wenn ich die Wetterstation vom Strom trenne, eine Weile warte und wieder verbinde, ist sie nach ebenfalls einer Weile wieder in HomeKit verfügbar.

Ist natürlich jetzt die Frage, an wem das Ganze liegt...Apple oder Netatmo...ich kann es nicht sagen 🤷
 
Seitdem ich vor ein paar Monaten mein FritzBox-WLAN umgebaut habe, keinerlei Probleme mit HomeKit und WLAN-Smart-Devices mehr ("Keine Antwort") - auch nicht mit der Netatmo Wetterstation.
Das hilft natürlich niemandem, aber für mich ist es (bzw. war es) das WLAN.
 
mein FritzBox-WLAN umgebaut
Ich habe mein Fritz!Box WLAN auch "umgebaut" und mit nix mehr Probleme außer der Wetterstation...

Nur einer meiner Fritz!Repeater 6000 spackt seit dem letzten Update auf 7.56 ab und an rum...Apple-Geräte haben WLAN-Verbindung, aber kein Internet...war mit den Labor-Versionen nicht so 🤷 Der Fritz!Repeater ist aber nicht in Reichweite der Wetterstation, falls das jetzt Jemand anbringen würde 😉
 
Ich habe mein Fritz!Box WLAN auch "umgebaut" und mit nix mehr Probleme außer der Wetterstation...

Nur einer meiner Fritz!Repeater 6000 spackt seit dem letzten Update auf 7.56 ab und an rum...Apple-Geräte haben WLAN-Verbindung, aber kein Internet...war mit den Labor-Versionen nicht so 🤷 Der Fritz!Repeater ist aber nicht in Reichweite der Wetterstation, falls das jetzt Jemand anbringen würde 😉
:) wir zwei haben das ja alles bereits ausgiebig diskutiert. Auf jeden Fall finde ich es schon super, dass du offensichtlich fast alles in den Griff bekommen hast -- außer die Netatmo natürlich. Da wohl alles andere löppt vermute ich mal eher die Probleme bei der Wetterstation, denn HomeKit/Apple wird ja wohl kaum "selektiv ausfallen" - vermute ich zumindest.

Ergänzung: wobei mir einfällt, vor ein paar Wochen (oder so) gab es mal Probleme mit Netatmo. Da funktionierten meine Widgets auf iOS/iPadOS nicht mehr und ich glaube zeitgleich war auch die Wetterstation in HK nicht mehr ansprechbar (weiss ich aber nicht mehr genau)s. Das löste sich aber von selbst nach ein paar Stunden.
 
Zurück
Oben Unten